Rechner für CAD Anwendungen mit Cimatron 14

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hi zusammen,

mein Nachbar ist selbstständiger technischer Zeichner und arbeitet fast ausschließlich mit Cimatron. Sein Rechner ist nun 8 Jahre alt und das Arbeiten wird zur Qual.
Nun sprach er von einem Neukauf. Für einen neuen Rechner hat er 2.000 Euro Budget und die Workstations der üblichen Verdächtigen sind doch recht teuer.

Ich habe ihm angeboten, das Programm mal auf meinem Rechner zu installieren und die Arbeitsgeschwindigkeit zu testen. Das Ergebnis hat ihn überzeugt :d
Er meinte daraufhin, dass es nicht unbedingt eine Workstation sein müsste und so haben wir als Alternative einen Rechner im Eigenbau bzw. zum Zusammenbau
durch mindfactory in Erwägung gezogen.

Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

Intel i7 5930K
64GB RAM
Asus X99 Deluxe
Radeon Pro WX5100
Samsung M.2 SSD 512GB

Ist also etwa 2,5 Jahre alt.

Für seine Anwendung ist die Grafikkarte wohl das entscheidende Teil des Rechners, 32GB RAM sollten es wohl auch sein. Bei Mainboard und Prozessor bin ich
unschlüssig, da hat sich ja einiges getan und ich weiß nicht, ob Cimatron von vielen Kernen profitiert. Ich habe mal folgende Zusammenstellung erstellt.
Macht das Sinn? Für die Daten will er eine HHD, daher die WD Red.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

VG,
Peter
 

Anhänge

  • CAD_PC.jpg
    CAD_PC.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er sich das leisten kann ist das eine sehr gute Zusammenstellung.

Die vielen Kerne sind sicherlich für die Zukunft interessant, in irgendeiner Version wird Cimatron die schon unterstützen, wenn es die nicht schon unterstüzt.

Die GPU fix? ist ja ne sehr spezielle.
 
Zur GPU hätte ich auch fragen, profitiert sie von speziellen Treibern für den produktiven Einsatz im Gegansatz zu den normalen RX karten?
Du sagst es kommt hauptsächlich auf die Graka an.
Wäre eine günstigere CPU nicht evtl vorzuziehen und evtl mehr Grakapower zu nehmen?
AMD Radeon Pro WX 7100, 8GB GDDR5, 4x DP (100-505826) ab 595,56 (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Edit:
Da mit dem System Geld verdient wird, würde ich ECC Memory mitnehmen, anstatt normalen Ram. Bei AMD hat man schließlich die möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die Grafikkarte nutze ich z.B. für Bildbearbeitung.
Er meinte, dass es eine Radeon Pro oder eine Quadro sein sollte, da diese sehr gut zu CAD Programmen passen. Eine WX7100 wäre natürlich nochmal eine Klasse besser.
Danke für den Tipp mit ECC Memory. Passt das zum Board? Generell zu allen AMD Boards für Ryzen?
 
wieso nicht gleich ein gedämmtes Gehäuse, zb. Fractal Design Define C gedämmt, kostet sogar 10€ weniger.
warum nochmal einen extra Kühler, der Boxed soll sehr gut sein, wenn man kein OC betreiben will.

sonst passt das...
 
Ok, danke für den Hinweis. Das Define C ist aktuell bei MF nicht leiferbar, wird aber wohl nur eine Frage von Tagen sein.
Hier hat bisher keiner nach einem Intel i7 gerufen, ist Ryzen hier tatsächlich die bessere Wahl? Und wenn ja, warum?
 
Man findet ehrlich gesagt recht wenig Infos bzgl. CPU anforderungen bei diessem Programm. Auf der eigenen Homepage habe ich nur das gefunden.

https://cimgraphics.cimatron.com/GraphicCardsPage/
* Quadro cards from NVidia and FireGL/FirePro cards from ATI are the most recommended cards for CAD/CAM software.
** The performance of graphics cards is tightly related to driver version and memory size.
The newer the driver and the greater the memory, the better the graphics card performance.

Und so wie ich das verstehe, spielt vor allem auch die Speichergröße der Graka eine wichtige rolle.

Da man zu den CPU anforderungen nichts findet, kann man auch nur schwer eine CPU vorschlagen. Ich denke nachdem was ich so gelesen habe, würde ich nur einen 6Kerner nehmen und mehr Geld in die Graka investieren. Ein 2600x sollte reichen.
 
Ok, danke für den Hinweis. Das Define C ist aktuell bei MF nicht leiferbar, wird aber wohl nur eine Frage von Tagen sein.
Hier hat bisher keiner nach einem Intel i7 gerufen, ist Ryzen hier tatsächlich die bessere Wahl? Und wenn ja, warum?

1. Intel zur Zeit kaum lieferbar und schweineteuer
2. AMD P/L-mäßig in einer ganz anderen (besseren) Liga z.Z.
 
Man findet ehrlich gesagt recht wenig Infos bzgl. CPU anforderungen bei diessem Programm. Auf der eigenen Homepage habe ich nur das gefunden.

https://cimgraphics.cimatron.com/GraphicCardsPage/

Wäre es nicht eine Idee, vor dem Kauf mal eine kurze E-Mail/Anruf an den Hersteller der Software zu richten und die Frage zu klären? Wenn sich nach dem Kauf herausstellt, dass die Software für den Einsatz auf Intel Systemen optimiert ist, wäre das doch recht ärgerlich.
 
Blöde Frage, aber wenn er mit dem Rechner Geld verdient, dann hat er ja wahrscheinlich ein Problem, wenn die Kiste mal etwas länger wegen Defekt ausfällt oder?
Bei einer solchen Situation würde ich IMMER auf einen Hersteller setzen, der im Zweifelsfall innerhalb von einem Tag ein Ersatzteil inkl Einbau anbietet. Also nichts mit selbst bauen.
 
Ja, das mit der Ersatzteillieferung innerhalb eines Tages ist ein valides Argument. Allerdings ist das auch teuer und aktuell ist die Lage in der Automobilzulieferindustrie wegen Dieselgate angespannt, d.h. der Taler sitzt knapp. Wenn es eng werden würde, könnte er an meinem Rechner arbeiten bis die Kiste wieder läuft...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn es eng werden würde, könnte er an meinem Rechner arbeiten bis die Kiste wieder läuft...
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sorry, gerade wenn das Geld knapp ist sollte er trotzdem auf eine zertifizierte Workstation mit 24h Support setzen. Spätestens nach einem einzigen Ausfalltag habt Ihr den Preisvorteil aufgefressen. Stell Dir vor was passiert wenn die Workstation Macken hat? Sei es wegen nicht zertifizierter Treiber oder Bugs/Inkompatibilitäten. Hat er dann gleich nen Schlüssel zu Deiner Wohnung falls Du im Urlaub/Krank bist? Gibts nen Nutzungsvertrag falls einer von Euch Beiden umzieht ;)?Was machst Du wenn Dein Rechner auch defekt ist oder gerade daran geschraubt wird?
Sparen kann man woanders, aber nicht an dem einzigen Arbeitsgerät auf das man den ganzen Tag angewiesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh