[Kaufberatung] Rechner für Creative Suite gesucht - dringend Hilfe benötigt

Fabrice

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
3.751
Hallo beisammen,

bei uns auf Arbeit (Druckvorstufe in einer Behindertenwerkstatt) steht in den nächsten Monaten ein großes Upgrade der Technik an. Derzeit arbeiten wir auf P4-Rechnern mit Adobe CS2. ;) Wir wollen eine Weile unsere Ruhe haben, daher spielt Geld eine nachrangige Rolle. Es soll nichtsdestotrotz ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis angestrebt werden.

Ich habe mir grob folgendes überlegt: es soll ein Win-7-System mit mindestens einem Quad-Core (Intel oder AMD ist mir wurscht) sein. Mindestens 8GB RAM, Systemplatte eine SSD. Grafikkarte ist egal und kann sogar on Board sein, wir arbeiten nur mit InDesign/Photoshop/Illustrator/Acrobat, gespielt wird nicht. ;)

Leider seh ich speziell bei den Prozessoren nicht so recht durch, meine aktive Bastelzeit liegt bald 10 Jahre zurück. Momentan ist mein Plan, einen (Marken-) Komplettrechner zu kaufen, nicht zuletzt aus Gründen der einfacheren Garantieabwicklung. Die SSD und ggf zusätzlichen RAM würde ich einbauen, aber ich weiß partout nicht, worauf ich bei der Ausstattung achten sollte. Ein Sandy-Bridge-System mit i7? Oder irgendwas mit Phenom Hexacore? Oderoderoder?

Wie gesagt, ich seh nicht durch. Könnt Ihr mir bitte helfen und mich kurz einnorden, worauf ich achten sollte? Lohnt es sich vielleicht, auf die neue AMD Prozessor-Generation zu warten? Wie gesagt, es soll nicht sofort, sondern kann auch in ein paar Monaten eingekauft werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also Erfahrungen die ich selber gemacht habe (baue die Rechner für die Werbeagentur meines Vaters) :

CPU: i5 is absolut ausreichend solange kein Adobe Premiere ins Spiel kommt. Photoshop liebt takt. Ich habe keinen Unterschied zwischen 2500k und 2600k gesehen in den DTP Anwendungen bei CS5. Wenn das Geld da ist ist aber der i7 kein Problem, nur ist er halt nicht wirklich schneller außer bei CS5 Video/Flash Zeugs.

SSD: Intel 510 bzw Crucial m4. Wenn genügend Geld da ist vlt sogar ne Enterprise Edition mit SLC? eher nicht..

RAM: 16 GB nicht weniger. Das macht eine Menge aus - speziell ab A1 Postern ect. Zumal er so preiswert ist.

Grafik: Ich selber würde zumindest eine kleine Nvidia Karte der neuesten Generation verbauen. Die Vorteile für Farbkalibration und Beschleunigung durch bessere Treiber/Hardware sind einfach mehr wert als 50€.

Selber würde ich versuchen kein Komplett PC zu nehmen. Allein die Möglichkeit zu haben ein günstiges Single Workstation Board + Sandy-Bridge Xeon mit ner preiswerteren Quadro-FX ist im professionellen Bereich unbezahlbar (und komischerweise auch nicht wirklich mehr teuer - sandy bridge Xeons sind sehr bezahlbar). Aber das kommt bei Ihnen wohl nicht in Frage. Ein ordentliches Netzteil allerdings ist sehr wichtig da ja Langlebigkeit im Vordergrund steht und es fast unmöglich ist welcher Fertiganbieter was verbaut hat.

MfG JiM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich hab noch ein, zwei Fragen hierzu:

CPU: i5 is absolut ausreichend solange kein Adobe Premiere ins Spiel kommt. Photoshop liebt takt. Ich habe keinen Unterschied zwischen 2500k und 2600k gesehen in den DTP Anwendungen bei CS5. Wenn das Geld da ist ist aber der i7 kein Problem, nur ist er halt nicht wirklich schneller außer bei CS5 Video/Flash Zeugs.

Wir machen wirklich nur Print, insofern sollte ein i5 ausreichen, danke - das Geld für den i7 stecke ich lieber in einen gescheiten Monitor. :d

SSD: Intel 510 bzw Crucial m4. Wenn genügend Geld da ist vlt sogar ne Enterprise Edition mit SLC? eher nicht..

Die Crucial m4 scheinen irgendwie eine viel schlechtere Schreibgeschwindigkeit zu haben als die Konkurrenz, kannst Du das bestätigen? Ich hatte mir die OCZ Agility 2 rausgesucht, aber im Prinzip bin ich da emotionslos und greife gern auf Deinen Erfahrungsschatz zurück.

RAM: 16 GB nicht weniger. Das macht eine Menge aus - speziell ab A1 Postern ect. Zumal er so preiswert ist.

Ist gebongt, 16GB it is. Leider ist das meist auch das Maximum, was die Boards hergeben.

Grafik: Ich selber würde zumindest eine kleine Nvidia Karte der neuesten Generation verbauen. Die Vorteile für Farbkalibration und Beschleunigung durch bessere Treiber/Hardware sind einfach mehr wert als 50€.

Wir wollen hardwarekalibrierbare Monitore kaufen und mit unserem Lacie Blue Eye durchkalibrieren, haben bisher mit Röhren (auch von Lacie) gearbeitet. Würdest Du eine dedizierte Grafikkarte dennoch empfehlen?

Selber würde ich versuchen kein Komplett PC zu nehmen. Allein die Möglichkeit zu haben ein günstiges Single Workstation Board + Sandy-Bridge Xeon mit ner preiswerteren Quadro-FX ist im professionellen Bereich unbezahlbar (und komischerweise auch nicht wirklich mehr teuer - sandy bridge Xeons sind sehr bezahlbar). Aber das kommt bei Ihnen wohl nicht in Frage. Ein ordentliches Netzteil allerdings ist sehr wichtig da ja Langlebigkeit im Vordergrund steht und es fast unmöglich ist welcher Fertiganbieter was verbaut hat.

Mnja, ich würd mir schon zutrauen, einen zusammenzubauen, allerdings hab ich dann auch den Trödel, wenn was nicht klappt. Was hältst Du von den Workstations, die zB Dell oder Lenovo bereitstellen? Alles Murks?
 
Also:

@SSD: OCZ ist Murks, die Agility noch mehr als die normale, das sind für gewöhnlich schlechtere NANDs bzw abgespeckte Controller. Zumindest in der Vergangenheit. Ich arbeite im PC-Einzelhandel und wir bekommen OCZs massenweise zurück. Natürlich ist das nur eine persöhnliche Wahrnehmung aber am Ende des Tages würde ich mich immer für Datensicherheit/Langlebigkeit und gegen Performance entscheiden. Zumal wir hier im nicht-fühlbaren Bereich liegen. Selbst zwischen einer 200MB/sec und 500MB/sec SSD bei bootup und Start behaupte ich mal liegen vlt 2-5 sekunden. Die Zugriffszeiten machen das meiste aus bei der gefühlten Geschwindigkeit. Sequentielle Schreibraten sind meist irrelevant.

@RAM: Deshalb arbeiten wir oft mit Workstation Boards (Asus P8B WS) da ECC-Ram schon bis 32GB hochgeht.

@Grafik: Ja definitiv. Allein schon wegen der ICC Verwaltung. Speziell die FireGL oder Quadro's. Andererseits bringt die Blueeye ja ihre eigene Software mit iirc. Naja egal es ist ja eh schon ein Muss meistens für Displayport bzw Dual-Link. Manche Filter sind auch Cuda-beschleunigt (nicht viele allerdings).

@Dell: Ich halte recht viel von deren WS aber da bekommt man natürlich recht viel was man gar nicht braucht bzw was wichtig wäre ist auch sehr teuer im Aufpreis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh