Rechner für die Nichte...

2otto2

Enthusiast
Hallo,
ich bin mal auf der Suche nach einem Rechner für meine studierende Nichte, die ein tolles Projekt abgeschlossen hat und sich auch mal wieder so etwas verdient hat - ihr alter Rechner ist so 6-7 Jahre alt und kann ausgetauscht werden.
Ich habe das hier zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart

Mich würde mal eine Meinung dazu interessieren.
Zudem bin ich mir noch unsicher, ob es sich rentiert, auf den 13400 zu warten, oder lieber doch jetzt in der BlackWeek günstiger kaufen soll. Ausreichen würde der 12400 vermutlich auch, zukunftssicherer wäre vielleicht der 13400, je nach weiterer beruflicher Orientierung. Ist absehbar, welche Mehrkosten da kämen? (ich schätze 50,- für den Prozessor, Mainboard sollte noch passen, evtl. entgangene Rabatte?)

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Michael

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Schach (Verein), MassEffect, AssassinsCreed

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
vorwiegend Office, Desktoppublishing und Fotografie
Photoshop, Lightroom, Indesign, QuarkXPress - semiprof.
Audition, Premiere - Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soll einfach stabil und lange laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1
1920*1200
60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NVMe, SSD und einige Datengrab-HDDs

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 1300

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Prozessor setzen lassen, Verkabelung selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist absehbar, welche Mehrkosten da kämen? (ich schätze 50,- für den Prozessor, Mainboard sollte noch passen, evtl. entgangene Rabatte?)
Ich denke, der 13400 wird irgendwo zwischen 225 und 275 € am Anfang kosten. Halte ich aber bei so einem Build wie hier für eher weniger sinnvoll, außer die Leistung wird wirklich benötigt.

1669074360579.png

Die 50 € Mehrkosten lassen sich locker an anderen Stellen einsparen, bei dem Gehäuse kann man locker nochmal 50€ sparen, das gleiche gilt für das Netzteil und Mainboard.

Das hier gesparte Geld investiert man dann lieber in ne bessere Grafikkarte wie ne RTX 3070 oder ein Monitor-Upgrade.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Prozessor setzen lassen, Verkabelung selbst

Entweder Du machst es gleich selber (bei S1700 ist es wirklich kein Problem die CPU einzusetzen...) oder Du setzt gleich auf einen Komplettbuild von z.B. Dubaro. Wenn der 12400 zu langsam wird kann auch der 13400 mit trotz 4E Kernen mehr nicht viel reissen... Verfügbarkeit und Aufpreis stehen noch nicht fest. Bei den Anforderungen ist auch der 12400 bzw. das Gesamtbudget eigentlich zu viel.....

Allgemein, würde ich wegen der Zukunftssicherheit auch eher zu einer AMD GPU inkl. mehr Vram tendieren.... und nen Board mit einer vernünftigen Spannungsversorgung einplanen, Spyfly hat das schon mit eingeplant.

Bzw hast Du Sie mal gefragt, ob nicht auch ein Laptop in Frage kommt? Gerade im Studium lohnt sich das vlt. eher....

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich da schon sowas von eher nehmen.

reicht da normalerweise auch dicke und man spart fast 70€.

Zudem würde Ich da eher die GPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
5600G ist derzeit bei Mindfactory für 120 inkl. Versand im Angebot

5600G ist derzeit bei Mindfactory für 120 inkl. Versand im Angebot
Den nimmt man aber nicht um ihn mit ner GPU zu kombinieren ...

Da sollte man mindestens auf den 5600(X) gehen, die anderen sind Cezannes ohne Gen4 und mit weniger Cache.

Okay, die Unterschiede sind bzw beschränken sich auf L3-Cache und PCIe 4 - ist trotzdem Preis-/Leistungsmäßig top.

Manche Spiele mag das betreffen, aber bei weitem nicht alles "leidet dramatisch" darunter . Bei Intel haben teils deutlich teurere CPUs auch nicht mehr Cache an Board.

Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt bin ich mit dem Kauf durch und es geht demnächst an das Zusammenbauen.

Vielen herzlichen Dank für die Beratung, die Tips, die Diskussion und die neuen Vorschläge!
Das hat sehr viel weitergeholfen, auch um noch einmal zu überlegen/einzulesen und dann Alternativen beim Einkauf zu haben. (z.B. Leistung vs. Speicher bei der GPU)
Auch wenn ich mit dem Prozessor (5700x) und der Grafikkarte (6700xt Pulse) sicher über den aktuellen Anforderungen liege, sollte sie wohl die nächsten Jahre damit arbeiten können. Aber da für diese Teile Angebote da waren, die nicht so weit über den "kleineren" Optionen lagen, war es mir das wert.

Letztlich konnte ich fast alles mit Sonderangeboten kaufen und bin deutlich unter 1000,- geblieben:
https://geizhals.de/?cat=WL-2820342

Nochmals vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh