[Kaufberatung] Rechner für Entwicklung, VMs

ThinkPad

Enthusiast
Nabend,

vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mich hier bereits über einen neuen Rechner informiert. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch vor öfters mal zu zocken.
Zocken ist mittlerweile in den Hintergrund gewandert, und wenn dann lieber auf der xBox.

In erster Linie gehts um Programmierung mit Visual Studio (auch XNA Spieleentwicklung) und ein paar Virtual Machines.

Damals wurde mir folgendes empfohlen:

- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
- Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3
- 620W Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Jetzt ist die Frage, ob es nicht auch ein "AMD Phenom II X4 Black Edition 965" tun würde ?
Ist noch etwas günstiger. Oder lohnt sich der Aufpreis zum Intel ?

Bei den derzeitigen RAM Preisen würde ich dann wohl eh 16 GB nehmen.

Als Graka hab ich noch eine GeForce GTS 250. Die sollte mir reichen denke ich.

Danke schonmal für eure Antworten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für die VMs wäre wohl vt-d (Hardwarebeschleunigung für VMs) von Vorteil - das haben einige Intel-Prozessoren, allerdings nicht der 2500k. Möchtest du denn die CPU übertakten? Falls nein, der 2500 ohne K hätte vt-d. Ob es bei AMD etwas vergleichbares gibt weiß ich leider nicht.

Wenn du ein Z68 (oder ohne OC auch H67) Board nimmst, kannst du dir die Grafikkarte komplett sparen und den integrierten Grafikchip der CPU nutzen.

Also für die VMs wäre wohl vt-d (Hardwarebeschleunigung für VMs) von Vorteil - das haben einige Intel-Prozessoren, allerdings nicht der 2500k. Möchtest du denn die CPU übertakten? Falls nein, der 2500 ohne K hätte vt-d. Ob es bei AMD etwas vergleichbares gibt weiß ich leider nicht.

Wenn du ein Z68 (oder ohne OC auch H67) Board nimmst, kannst du dir die Grafikkarte komplett sparen und den integrierten Grafikchip der CPU nutzen.

klar gibts sowas auch von amd nennt sich IOMMU (steht für I/O Memory Mapping Unit). Ich bin mir jetzt nur nicht sicher woran man erkennt ob ein AMD Prozessor IOMMU unterstützt - denn AMD-V sagt glaub ich noch nicht aus ob IOMMU unterstützt wird.

Zum Thema:
Ich selbst Programmiere auch viel im Multimediabereich und hab nen deutlich schwächeren Prozessor daheim als die von dir genannten Prozessorn (naja daheim Programmier ich auch nicht mehr oft und bei der Arbeit hab ich zwei potente Xeons im Rechner und en Cluster zum kompilieren...).

Der AMD Phenom II X4 Black Edition 965 hat AMD-V was dir bei Virtual Machines einen gewissen Vorteil bringen dürfte.

Ich würd glaub trotzdem an deiner Stelle den 2500 nehmen (ohne k) der hat nämlich VT-x, VT-d und neuere SSE Version (falls du diese bei der Programmierung nutzt) und sollte ein wenig schneller sein beim kompilieren wie der von dir genannte Phenom. Ich finde der Aufpreis von 60 € lohnt sich hier. Den Rest kann man eigentlich so lassen nur würd ich vielleicht ein anderes Netzteil nehmen z.B. -> be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

und dazu noch zwei TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Es wär aber doch interessant ob du Parallel zum Programmieren mehere Virtual Machines offen hast und kompilierst oder ob du nur ab und zu ne Virtual Machine aufmachst um irgend was zu testen?

Arbeite beruflich auch als Programmierer, aber leider nicht im Multimediabereich.
Deswegen wollte ich mich privat mit 3D/Spieleprogrammierung beschäftigen.
Finde das Thema "3D Programmierung" einfach sehr interessant und es ist eine neue Herausforderung :banana:

Stehe aber noch ziemlich am Anfang, von daher werden die ersten Grafiken etc. auch nicht gerade in Richtung Highend gehen :d

Die VMs wollte ich eigentlich erstmal nur zum testen verwenden.
Kann aber nicht ausschliessen das sich das nicht später vielleicht noch ändert ;)

Ist das Mainboard denn noch aktuell genug ?
Soviele Shops haben das ja gar nicht mehr, wenn ich das richtig sehe.

Also gegen das von dir angegebene Mainboard spricht nichts und auf Hardwareluxx - Preisvergleich siehts eigentlich so aus als würde es bei den verschieden Shops erst wieder geliefert werden.
Du könntest dich natürlich noch nach einem billigeren Board umschauen z.B. Hardwareluxx - Preisvergleich das hat, aber auf dem ersten Blick im Vergleich zu dem anderem Board, kein Bluetooth und kein Crossfire.
Keine Ahnung ob du das benötigst (wenn ich deine Graka anschaue würd ich sagen das du eh auf Crossfire verzichten kannst).

Crossfire brauch ich in absehbarer Zeit nicht und Bluetooth ist zwar ganz nett, aber mir jetzt nicht so wahnsinnig wichtig :)

Das Asrock Board macht wirklich nen guten Eindruck und hat einen guten Preis.

Ich frag mal ganz blöd, kann man Asrock mittlerweile kaufen ?
Kann mich noch erinnern, von vielen Problemen mit Asrock Boards gehört zu haben (vor mehreren Jahren).

Asrock hat mittlerweile einen guten Ruf. Der schlechte Ruf kommt noch aus der Zeit als Asrock noch unter der fuchtel von Asus(Tek) stand. Also ich selbst favorisiere mittlerweile Asrock sogar vor Asus weil ich mit den Boards von Asrock weniger Probleme hatte (ist aber wohl meine persönliche Erfahrung) -> mehr zu dem Asrock p67 findest du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-p67-pro3-extreme4-extreme6-788318.html

Danke, ich denke ich werde es mal mit dem Asrock versuchen.
Nur den Ram habe ich gegen 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook getauscht.

Denke das macht aber wohl eh keinen großen Unterschied.

Habe derzeit ein Seasonic 380 Watt NT.
Reicht das noch, oder sollte ich lieber zu einem neuen greifen ?

Wenn ich ein neues brächte, würde ich vorzugsweise bei Seasonic bleiben wollen. 620W Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh