Obmawo
Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich will mir einen neuen Rechn zulegen. Aber erst einmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eigentlich alles durch die Bank. AAA, Indien und alles in 4K144HzHDR
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt und Bildbearbeitung mit dem Adobe Tooling.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte gerne auf die Marke Asus setzen.
Damit bin und war ich immer sehr zufrieden. Das Gehäuse darf gerne klein sein und auf Airflow optimiert sein. Später mal wird alles durch einen MoRa extern gekühlt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x LG 4k144Hz mit FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Eine 4090FE liegt hier bereit.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2500€ exkl. 4090
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Alsbald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Jap. Streaming mit OBS.
Folgendes wäre mir auch wichtig: möglichst TB4 Port im IO-Bereich, da ich mit einem Dock und höhenverstellbaren Schreibtisch arbeite. Das Gehäuse soll auch nicht zu groß sein, da es möglichst unter den Schreibtisch geklemmt wird.
Folgende Komponenten habe ich mir bereits rausgesucht:
- 13900K
- Asus Strix Z790-I - (Wegen den TB4 Ports)
- Fractal Design Meshify Compact RGB
- F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR G.Skill 32GB DDR5 6000
- 1000P2 Asus Netzteil
- ASUS ROG RYUJIN II 240mm, Wasserkühlung
Ich will mir einen neuen Rechn zulegen. Aber erst einmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eigentlich alles durch die Bank. AAA, Indien und alles in 4K144HzHDR
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt und Bildbearbeitung mit dem Adobe Tooling.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte gerne auf die Marke Asus setzen.
Damit bin und war ich immer sehr zufrieden. Das Gehäuse darf gerne klein sein und auf Airflow optimiert sein. Später mal wird alles durch einen MoRa extern gekühlt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x LG 4k144Hz mit FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Eine 4090FE liegt hier bereit.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2500€ exkl. 4090
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Alsbald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Jap. Streaming mit OBS.
Folgendes wäre mir auch wichtig: möglichst TB4 Port im IO-Bereich, da ich mit einem Dock und höhenverstellbaren Schreibtisch arbeite. Das Gehäuse soll auch nicht zu groß sein, da es möglichst unter den Schreibtisch geklemmt wird.
Folgende Komponenten habe ich mir bereits rausgesucht:
- 13900K
- Asus Strix Z790-I - (Wegen den TB4 Ports)
- Fractal Design Meshify Compact RGB
- F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR G.Skill 32GB DDR5 6000
- 1000P2 Asus Netzteil
- ASUS ROG RYUJIN II 240mm, Wasserkühlung