[Kaufberatung] Rechner für Gaming/Arbeit/Freizeit

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich will mir einen neuen Rechn zulegen. Aber erst einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eigentlich alles durch die Bank. AAA, Indien und alles in 4K144HzHDR

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt und Bildbearbeitung mit dem Adobe Tooling.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte gerne auf die Marke Asus setzen.
Damit bin und war ich immer sehr zufrieden. Das Gehäuse darf gerne klein sein und auf Airflow optimiert sein. Später mal wird alles durch einen MoRa extern gekühlt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2x LG 4k144Hz mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Eine 4090FE liegt hier bereit.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca. 2500€ exkl. 4090

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Alsbald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Eigenbau.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Jap. Streaming mit OBS.

Folgendes wäre mir auch wichtig: möglichst TB4 Port im IO-Bereich, da ich mit einem Dock und höhenverstellbaren Schreibtisch arbeite. Das Gehäuse soll auch nicht zu groß sein, da es möglichst unter den Schreibtisch geklemmt wird.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits rausgesucht:

- 13900K
- Asus Strix Z790-I - (Wegen den TB4 Ports)
- Fractal Design Meshify Compact RGB
- F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR G.Skill 32GB DDR5 6000
- 1000P2 Asus Netzteil
- ASUS ROG RYUJIN II 240mm, Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

hier noch kurz aufgelöst, was es geworden ist:

- 13900KF
- Asus Rampage Hero Z790 (TB4 Anschlüsse)
- Fractal Design Meshify 2 XL
- F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK
- BeQuiet Dark Power Pro 1500w (Das Asus NT war kein echtes ATX 3.0 NT)
- BeQuiet Silent Loop 2
- Noch vorhandene Silent Wings 3 HS 140 im Gehäuse
- Samsung 980 Pro 1TB Nvme

Auf Dauer wirds aber noch umgebaut auf eine Custom WaKü.

Anhänge

• 20221108_191115.jpg
    20221108_191115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
läuft der ram im xmp problemfrei?

würde die aio ja in den deckel machen. geht das nicht? :)

läuft der ram im xmp problemfrei?
Jap, luppt super :-)
würde die aio ja in den deckel machen. geht das nicht? :)
Mein Gedanke war: Die frische Luft kommt erst vorne rein, dadurch hat man etwas bessere Werte.
Oben nur aus optischen Gründen? Oder spricht noch etwas dafür`?

PS: Sobald das BeQuiet PCIe Kabel da ist, wirds mit der Ordnung bei der GPU auch besser :-)

der unterschied dürfte sich in grenzen halten. hab da immer mal wieder youtube videos dazu gesehen dass es kaum einen unterschied macht.

sieht aber deutlich besser aus wenn der radi in der decke ist.

Bei mir läufts mit Radi im Deckel besser, da die Grafikkarte dann aufgrund der kühleren Luft kühler bleibt und ruhiger läuft. Die CPU wird nur minimal wärmer, da der Radi dann ja mit der wärmeren Gehäuseluft durchströmt wird.
Da ich meist im GPU Limit hänge oder nur wenige Kerne im CPU Limit beim Gaming voll ausgelastet werden und die Teillast-Leistungsaufnahme deutlich unter TDP liegt, ist die etwas schlechtere Kühlung der CPU meiner Meinung nach hinnehmbar. Die GPU ist zumindest bei mir meist der Lautstärketreiber und sollte daher die beste Kühlung bekommen. Bei gleicher Temp können die GPU Lüfter so ein paar rpm langsamer laufen.

Eine gute Wahl hast du da getroffen :bigok:

Damit solltest du deine Spiele alle flüssig in 4k spielen können.

Eine gute Wahl hast du da getroffen :bigok:

Damit solltest du deine Spiele alle flüssig in 4k spielen können.
Jap, danke. Die Games laufen wirklich richtig gut!

Nur eine Komponente macht mir kummer: Das Dark Power Pro 12 ist das lauteste im Gehäuse. Deckt sich mit den vielen Berichten dazu... :-(
Ich überlege nun, ob ich das "1300W MSI MEG Ai1300P" mit echtem ATX 3.0 nehme... Ein weiterer Vorteil ist, dass es auch auslesbar ist.
Am liebsten würde ich ja das DPP13 nehmen... Gibt es aber noch nicht :-(

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich den oberen Staubfilter des Gehäuse ausbauen kann? Da dort eh rausgelüftet wird.

kannst du. die lüfter werden natürlich mit der zeit trotzdem staub ansetzen. für die belüftung ist es aber besser wenn so wenig widerstand wie möglich ist.

das nt im idle zu hören?

das nt im idle zu hören?
Jap. Das Dark Power Pro war leider dumpf brummend zu hören.
Habe jetzt das MEG Ai1300P PCIE5... Das muss unter Last nichtmal den Lüfter anschmeissen.
Mal schauen was die Dark Power Pro 13 so bringen...

schon strange. ich nutze eine ss focus px 850 und das hab ich noch nie gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh