[Kaufberatung] Rechner für LS25 auch mit teilweise gebrauchten Teilen

45dcoe

Enthusiast
Hallo

Ich habe folgende gebrauchte Hardware gefunden.
Ich möchte mir einen Rechner zum spielen vom Landwirtschaftssimulator 25 aufbauen.

Ein Fractal.Design Core 1000 Gehäuse ist vorhanden.

Gebrauchte Hardware aus eBay Kleinanzeigen

AMD Ryzen7 3800XT
ASRock X570 M Pro 4
32GB DDR4 3200 CL 16 Gskill RIP Jaws
CPU Kühler Scythe Shuriken 2

Alles für 220€, ich hole es heute vor Ort ab.

Was ist zwecks der Kühlung des 3800XT zu beachten ....der soll da Recht heiß werden. TDP 105W.

Zusätzlich würde ich neu eine M2 2280 SSD, Netzteil 700-750 Watt 80+ Gold
GPU 4060 TI mit 16GB kaufen.

Danke und lieben Gruß

Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

in welcher Auflösung soll gespielt werden?

Beim Netzteil reicht auch eins mit 550-600Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in welcher Auflösung soll gespielt werden?

Beim Netzteil reicht auch eins mit 550-600Watt.
Full HD also 1080
Echt da reichen 550-600watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaufe nen https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html dazu.

750 W is drüber. Die 4060 Ti eigentlich auch, sofern dem PC nicht ein UHD Monitor dazu gestellt wird.
OK was wäre dann für das Spiel ratsam damit es bei 1080p FullHD mit 60FPS läuft.
Giants der Hersteller gibt folgendes Setup als empfohlen:
CPU:
Core i7-10700, AMD Ryzen 5 1500X or better
Memory
12 GB
GPU
Nvidia GeForce RTX 2070, AMD Radeon RX 5700 XT or better (min 8GB VRAM, DX12 support).

Möchte gerne etwas Puffer haben....

Zuletzt bearbeitet:
Ne 4060 ohne TI, oder eine RX 7600? Haben halt auch nur 8 GB. Theoretisch würd ich sogar eher auf eine 6800 gehen für knapp 400 € die macht ohne RT immer noch nen guten Job und ist wenigstens geringfügig billiger.

Meine Meinung: wenns wirklich nur um den "Landi" geht in FHD reicht auch locker eine 200 € GPU (wenn die neu sein Muss und nicht gebraucht). Finds halt bissel unsinnig eine GPU für über 400 € da reinzustecken, die sich langweilt.

Leistung auf "Vorrat* kaufen nach dem Motto "Vielleicht brauch ich das aber in 2 - 3 Jahren mal ist einfach keine tolle Idee. Die selbe Leistung bekommst du in 2 - 3 Jahren nämlich auch viel billiger (sofern der GPU Markt nicht nochmal so verrückt spielt wie vor 3- 4 Jahren).

@Hastemaster

Dein Argument überzeugt, das Grafikleistung auf "Vorrat" zu kaufen unklug ist und man in ein paar Jahren der Markt egal ob Neu oder Gebraucht ein anderer ist.

Da ich eh schon gebraucht gekauft habe wäre ich bei der GPU nicht abgeneigt.

Was würde sich da anbieten ? Gebrauchte RTX 3060 ? 8GB oder 12GB ?

Primär spiele ich wenn ich Zeit dazu finde LS25 oder wenn wieder PC und nicht Xbox one wie die letzten Jahre dann ETS2..

Danke für deine Ratschläge....ich bin Jahre raus was PC Gaming und Hardware angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh