[Kaufberatung] Rechner für nen Kollegen, AM3 System

Auch das kommt auf das Spiel drauf an. Wenn du da noch mehr Luft nach oben haben möchtest, warte den Launch der HD 69XX Karten ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fragmaster: Will ja den PC ers im Dezember bestellen. Meinste die sind bis dahin raus? Also jedenfalls, wenn das gehen würde wäre es doch super :P *freu*
Musste sehen. Grab den Thread einfach in 2-3 Wochen nochmal aus.

Die neuen Karten sollen in diesem Monat vorgestellt werden, sodass eine Verfügbarkeit ab Dezember möglich ist.

Alles klar. Vielen Dank nochmal. Falls mir nochwas einfällt, werd ichs posten.

Achja xD: Die 6870 z.B. gibts ja immer von verschiedenen Herstellern. Gibts da einen der der beste is wie Club 3d oder XFX oder was auch immer oder is das egal? dann halt auf ne neuere HD 69xx bezogen.

Alle Subvendor haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss dann entscheiden, wie das Kühlungskonzept, die Taktraten, das Zubehör und vorallem der Preis aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt gibt es nur gerüchte.
wie die spezifikationen letztlich aussehen bleibt abzuwarten.

Sind diese Werte nicht astronomisch hoch, sprich gut? Bin auf den Link grad gestoßen. Die wird sicherlich nicht für 200 Euro, wie die 6870, im Handel sein. Was meint ihr? xD
Radeon HD 6990 < VideoCardz.com >

Du musst hierbei beachten, dass es sich bei der HD 6990 um eine Dual-GPU Grafikkarte handeln soll, was laut den genannten Spezifikationen bestätigt wird.

Moin !!

Also ich wuerd mit dem graka Kauf noch ein paar Wochen warten !
Die neuen nv stehen vor dem Launch und gerade acktuelle grakas wie gtx 470 werden noch deutlich im Preis nachgeben - ein i5 760 oder gar i7-860 mit gutem Brett sollte performanter sein als der AMD thuban ... Obwohl der Preis ja immer besser wird :d okayyy AMD ist echt ne alternative imho :d

Greets

Amd Intel - Hin und her berechtigt?

Moin !!

Also ich wuerd mit dem graka Kauf noch ein paar Wochen warten !
Die neuen nv stehen vor dem Launch und gerade acktuelle grakas wie gtx 470 werden noch deutlich im Preis nachgeben - ein i5 760 oder gar i7-860 mit gutem Brett sollte performanter sein als der AMD thuban ... Obwohl der Preis ja immer besser wird :d okayyy AMD ist echt ne alternative imho :d

Greets

Beim Graka-Kauf stimm ich dir 100%ig zu. Aber wie oben gesagt, bestell ich den Rechner eh ers am 1. oder 2. Dezember. Natürlich werden die auch iwo noch bissel günstiger. Oben wurde mir empfohlen ne HD 6870 bzw. vll ne 6970 in Betracht zu ziehen. Ich meine: Fürs abspielen der Blu-Rays sind denk ich mal beide gut genug. Interessant wäre die Game-Performance in FullHD bzw. 1680*1050. Laut AMD soll die 6970 ja ne 20 - 40%ige Leistungssteigerung bringen. Intel kommt für mich eig. nicht in Frage, weil ich in nem 40 Seitigen Testbericht halt gelesen hab, dass der i7 extreme bei Spielen grad mal so 10 - 20% mehr Leistung bringt als der 1090 x6. Zudem ist er ab heute schon unter 200 Euro gefallen (Mindfactory). Der Intel kostet dagegen glaub ich immernoch um die 800?^^ Vll noch andere Meinungen zu dem Thema?

du weißt aber schon, dass es bei intel nicht nur die extreme edition gibt, oder?
und wenn du dir die benchmarks richtig angesehen hast, sollte dir auch aufgefallen sein, dass auch die intel 4-kerner bei spielen ähnliche leistungen bringen wie der x6 bei amd.
du musst also nicht eine 200€ cpu mit einer für 800€ vergleichen nur damit beide 6 kerne haben.

Bist Du Dir in dem Punkt sicher? Ich frage, weil ich auch über ein ähnliches System nachdenke, sollte aber gut im für Sound- und Videobearbeitung und 3D- Rendern sein.
Oft werden die AMD x6 "nach oben" nur mit wenigen, deutlich besseren, aber ganz teuren Intels verglichen, und "nach unten" nur mit anderen AMD Prozis.

Mich macht das auch skeptisch...

Ach... und ich tendiere bei der Zusammenstellung eher zu nem Board mit 890FX Chipsatz...
Aber ist auch ganz schön teuer... vielleicht zu...
lg

wen meinst du jetzt?

gibt doch aber unzählige vergleiche im netz wo eigentlich für jeden anwendungen dabei sein sollten.
aber je mehr kerne tatsächlich genutzt werden, desto besser schneidet natürlich der x6 ab.

Hi, also bei deinem Budget würde ich das hier holen, evtl. auch ein kleineres Netzteil ist recht groß gewählt! Siehe anhang!

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    136 KB · Aufrufe: 53
Aaaalllsooo.

Nach langem Überlegen hab ich mir nochmal die Hand aufs Herz gefasst und will jetzt doch 1.000€ investieren. :xmas: Harmoniert das jetzt wohl alles bzw. passt alles zusammen?

1. AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB
2. Netzteil 600W CoolerMaster Silent Pro Series (falls 2te Graka notwendig)
3. Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX (""" / Da steht bei Multicore nur x234 aber nich 6. Sollte aber gehen oder?)
4. 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 (oder lieber 1600?)
5. LG Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz
6. 1024MB XFX Radeon HD 6870 900M (bzw. 69xx, falls vorhande/ eventuell 2 davon später)
7. 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
8. 120GB OCZ Vertex 2 Series
9. ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT (hoffe, dass man die lauten Lüfter aus den Rezensionen kompensieren kann, find aber kein anderes xD)

Wozu ein Board mit integrierter Grafik wenn Du 1-2 dedizierte Karten planst ?

Edit:

Die tun es besser - solltest ein Board mit 890FX Chipsatz nehmen.
Da nur hier 2x PCIe 2.0 mit 16x Lanes zur Verfügung stehen:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Vorausgesetzt es sind defintiv 2 Karten geplant. ;)

SSD OCZ Vertex 2 EXTENDED.

OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) | Geizhals.at Deutschland

HDD diese hier - schon weil die 5 Jahre Garantie und SATA 6Gb/ hat

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) | Geizhals.at Deutschland

Rams kannst Du auch dieses Kit nehmen mach wenig aus am Preis:

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) | Geizhals.at Deutschland

Hat die besseren Latenzen und sollte auch mit DDR3-1600 CL8 rennen.

Und achte beim Blue Ray drauf dass DU die RETAIL Version nimmst.

Denn nur dort ist Software zum abspielen mit dabei - und Die brauchst Du.

LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke ersmal für die ausführliche Antwort.
Das Argument mit dem Board kann ich nachvollziehen. Hatte da nur auf die Aktualität des Chipsatzes geachtet. (obwohl ich immernoch net weis welchen sinnd er hat, egal xD)
Bei den Daten vom Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) steht einmal PCie 16x 2.0 und einmal das gleiche, aber dahinter (elektisch 4x). Kann ich da trotzdem 2 grakas reinkloppen wenn ichs brauche????
Trotzdem Usb 3 is ja zumindest schonmal vorhanden und die anschlüsse wirken auch sehr fortschrittlich. also top

Hdd hab ich getauscht.
SSD Wo is der unterschied? aber ich vertrau dir mal xD
Den Ram Tipp werde ich wohl nicht beherzigen, weil viele da Probs mit dem Phenom 2 haben. Sehr schlechte bewertungen auf Mindfactory. Aber meinste es lohnt sich von Cl7 zu cl9??
Blu-ray auch getauscht :)

Von den WD Caviar Black habe ich zwei im Einsatz. Laufen jetzt seit über einem Jahr ohne irgendwelche Spirenzchen, und haben nun schon den dritten OS-Wechsel gut überstanden. Sehr empfehlenswerte Platten...

Den Ram Tipp werde ich wohl nicht beherzigen, weil viele da Probs mit dem Phenom 2 haben. Sehr schlechte bewertungen auf Mindfactory. Aber meinste es lohnt sich von Cl7 zu cl9??
Zum Thema Ram habe ich aktuell mit IronAge eine rege Diskussion am laufen.
Also ich persönlich bin auch kein Fan von OCZ Ram.
Und ausserdem bin ich der Meinung, dass ohne extremes OC die Latenzen nicht relevant sind.
Wenn ein preislicher Unterschied kaum vorhanden ist, kann man natürlich auch zu dem Ram mit besseren Latenzen greifen.

Dito
OCZ sollte man mMn meiden;

entweder die günstigen Kingston oder
(wenn OC ein großes Thema ist) die G.Skill ECO 1600

Latenzen sind eher zu vernachlässigen.

Naja, da ich mich mit OC nicht auskenne und 1000 € für mich nen riesenbatzen Geld ist (bin Schüler) werd ichs wohl seien lassen. Vll bissel den Prozessor, mal sehen.
Also den Speicher kann ich dann lassen. (Cl9 Kingston)
Nur beim Board muss ich echt 70 € mehr investieren, wenn ich ne zweite Graka reinhauen will? Ich weis es halt noch net. Will halt die neusten SPiele auf Full HD mit max Einstellungen zocken xD Wenns mit einer auch klappt würde es ja laufen. Also machts Sinn so in nem Jahr oder so ne zweite 6870er reinzubauen? Die is ja dann günstiger. Oder dann iwie ne neue, wenn sies nich mehr macht?

Und damit auch: Teures oder günstiges MB

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß doch einfach die zweite GraKa.
Bis die aktuelle GraKa mit der weißen Fahne wedelt und aufgibt, existieren bereis zig andere Karten, die besser bzw. effektiver arbeiten als CF/SLI.

Ich kenne die OCZ DD3-1333 CL7 nicht vom hören sagen sondern aus eigener Erfahrung. Und ich hatte bisher keine Probleme damit. (Und ich hatte nicht nur ein Kit davon da).

Eventuell hilft auch ein Blick in die QVL zum Board wenn Du Dich für eines entschieden hast.

Wenn Du tatsächlich den Einsatz zweier Grafikkarten planst und keinen Leistungsverlust hinnehmen möchtest kommst Du um ein Board mit 790FX/890FX Chipsatz nicht herum.

Das x4 in den Klammern zum Gigabyte GA-870A-UD3 bedeutet, dass der zweite PCIe 16x Slot nur mit 4 PCIe Lanes angebunden wird, was zu einem Leistungsverlust führt.

Wenn da nicht stehen würde dass für irgendwann einmal eine 2. Karte geplant ist hätte ich Dir auch das GA-870A-UD3 empfohlen.

@alex:
Es ist nix gegen einen 870er Chipsatz zu sagen, außer, dass es einfach nur ein unbenannter 770er ist.
Es lohnt also nicht, dafür mehr Geld auszugeben, und 770er Boards sind nicht sehr teuer.
890G ist ein 785G mit schnellerer Onboardgrafik, was vielleicht auch nicht wirklich was bringt.
Besser ist der etwas ältere 790FX und der 890FX, wohlbemerkt nicht G.
Beide sind teurer, aber es lohnt hier auch, denn Boards damit müssten Crossfire- tauglich sein und beschwichtigen vielleicht Deine GraKa- Bedenken...
lg
Nachtrag:
790FX/890FX Boards kosten meines Wissens fast das Doppelte für Crossfire schätze so 120,130 €.
Gute 770 oder 785G Boards liegen unter 70 Euro und funzen ansonsten auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte

Angenommen der Preis für das oben gelistete Setup fällt bis Dezember noch weiter - In den letzten 3 Tagen ca. 30€ - und es geht so ca. 50 Euro unter mein 1000€ max., gibt es dann bessere GraKa Alternativen? Hab mir grad mal die

1280MB EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked Backplate GDDR5

angeguckt. Kostet ca. 60 mehr. Was meint ihr? 6870 bzw 69xx die beste Wahl oder gibts Alternativen, die etwas mehr kosten, aber dafür auch wesentlich besser sind? (Für Spiele in HD)

Werd wohl beim oben genannten Gigabyte Board und einer Karte bleiben.

Ob nun GTX 470 oder HD 6870 macht den Kohl nicht unbedingt fett.
Die 470 ist etwas stärker.
Die zukünftige HD 6970 wäre wohl wieder ein Sprung. Nur der Aufpreis wird höher sein.

Jip

Jo, abwarten und Tee trinken. Ersmal nochmal danke für Eure Unterstützung! Wenns nich Leute wie euch gäbe, würden sich ziemlich viele Verbraucher den letzten Dreck zulegen :d

Gibts Erfahrungswerte zu neuen Grakas? Was meint ihr, zu wie vielen Euros steigt die 6970er ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh