[Kaufberatung] Rechner für nen Kollegen, AM3 System

Gibts Erfahrungswerte zu neuen Grakas? Was meint ihr, zu wie vielen Euros steigt die 6970er ein?

Erfahrungsgemäß sind die Topmodelle bei AMD bei ca 400€.
Kannst dir ja mal die Preisentwicklungen der 5870 und der 5850 reinziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mein Gott. Ich hatte mit was vergleichbarem zur 6870 gerechnet. Also vll so 250 - 300 € aber alles darüber sprengt den Rahmen :d Da muss ich nochmal schauen.
 
wieso sollte die 69xx im gleichen preisrahmen liegen wenn die spekulierte leistung deutlich drüber liegt?
 
Berechtigte Frage. ^^ Iwer hat hier im Thread gesagt, dass ich auf diese warten solle. Daher dachte ich, diese läge auch im Budget. Naa mal gucken ob ich das noch zusammenkratzen kann. Wär natürich der Hammer. Naja außerdem freu ich mich immer wenn wer antwortet :d Macht Spaß zu posten :P
 
Preislich wird die 6950 wohl interessanter sein.
Und von der Leistung her wird sie sich vor die 5870 setzen
 
Zukunftssicher?

Hey Luxxer,
mir wurde das Cooler Master Silent Pro 500W empfohlen.
Ich will ja meinen neuen Rechner darauf auslegen, dass ich ihn z.B. in 2 Jahren nur aufrüsten und nich neu kaufen muss.
GraKa, mehr Arbeitsspeicher (8gb) und neues Board.
Wenn ich jez aber den Prozessor in 2 Jahren übertakte, sollte dieser ja immernoch genug Leistung bringen. Nehmen wir aber an, dass Multi-GPU Karten bis dahin bezahlbar sind. Wäre es dann nicht eher angebracht ein stärkeres NT zu nehmen? Die haben ja Lebenszeiten bis 100.000 Stunden, sodass tendenziell keine Neuinvestition nötig ist. Ich dachte da an das Netzteil 580W be quiet! Straight Power E7 CM (Kostenpunkt ca. 96 €) Mehr geht auf keinen Fall, bin jetzt bei 1037 € angekommen.

Lg

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tendenz geht eindeutig Richtung "Stromspar-Karten", ergo könntest du das CM SilentPro mit 500W bedenkenlos kaufen.
 
Hatte im "Wie viel Watt braucht mein PC wirklich-Thread" gelesen, dass der x6 auf 4ghz nen Stromfresser ist und konnte mir nich vorstellen, dass die neuen MultiGpus, selbst wenn sie "grün" gebaut werden stromsparender sind als ne 6870. Ich muss noch hinzufügen, dass zu dem oben genannten Setup noch nen 5.1 Gamer-Headset + Logitech G5 kommt, dass über USB Strom bekommt. Außerdem ne Audigy 2 ZS und nen USB-Wlan Adapter und wie gesagt, vll mal 8gb ram statt 4... ? Dann will ich auch noch mein iphone über USB laden. Zusätzliche Lüfter sind auch nicht auszuschließen. Genauso wie eine zusätzliche HDD. Trifft deine Aussage jetzt immernoch zu? *Auf Nr. sicher geh*

BTW: @ r4iner: Du hast dich bei nem ähnlichen System auch für ein 550er entschieden ;-) Und ich befürchte, dass mein Prozzi mehr frisst als dein x4 :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte

Hey Leute,
da ich die neue 69xx Reihe wohl nicht bezahlen kann, aber doch etwas mehr Leistung haben will:

Durch die Preisentwicklung kann ich es bestimmt hinbekommen mir ne Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5 zu leisten^^

Hab mich mal schlau gemacht. Die 6870er soll im Vergleich dazu sehr LAUT sein, was ich ja unbedingt vermeiden will. Zusätzlich sei der Treiber buggy. (o_O)

Naja: Könnt ihr die Zotac 470 AMP! auch empfehlen? Bewertungen sind ja alle samt Spitze und wenn die Leistung wirklich besser is als von der 6870 sind die 20 - 40 @ Aufpreis auch net soo schlimm.
Erfahrungen / Meinungen?

Edit: Ich seh grad, dass ich sowas ähnliches oben schon gefragt hab, is allerdings nen anderes Modell der 470er. Hier gehts jez um Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die Treiber buggy sind ist unfug.
Und die GTX 470 AMP ist stärker und auch etwas leiser.
Ich persönlich finde den Aufpreis nicht gerechtfertigt, zumal man ja mit der AMP ja auch nen Riesenklopper(Tripleslot) im Case hat.
 
Soooooooooo!

Meine - hoffentlich nicht zu nervigen - Fragen gehen dem Ende zu:

Ich hab mir gedacht, da in 23 Tagen preislich bestimmt nicht mehr allzu viel passieren kann, dass ich den PC schon morgen bestelle :xmas::xmas::xmas:

Frage: Muss ich bei dem Zusammenbau der Komponente auf irgendwas besonders achten und ist bei dem AMD die Wärmeleitpaste dabei?
Was wäre das Worst-Case beim Zusammenbau?

Für alle dies nicht kennen noch mal das System, was mal nebenbei in meinen Augen als Hochleistungs-Medien bzw. Gamer PC im "Zusammenbau Beispielthread" nicht schaden könnte (?)
Ich schreib die aktuellen Preise einfach mal dabei. Irgendwelche letzten Bedenken?
Mindfactory 8.11.2010, 22:29 Uhr

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB - € 195,85
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 - € 49,80
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT - € 57,12
120GB OCZ Vertex 2 Extended Series - € 195,91 (gestern über 10 € teurer geworden :mad:)
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX - € 75,82
LG Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz retail - € 94,01
1000GB Western Digital Caviar Black - € 71,56
Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 - € 68,90
1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition - € 246,41
Service Level Gold (falls was schief geht) - € 4,90

Macht summa summarum € 1.060,28 (für nen PC, für den mal 600€ Budget vorgesehen war :d ) :banana:
Bis dato vielen lieben Dank für die doch so notwendige und kompetente Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ja beim boxed ist sicherlich auch eine wlp dabei (ist wahrscheinlich schon am kühler drauf als pad.

Rein theoretisch könntest du den 1055t kaufen und das gesparte in den mugen2 zb stecken und den auf 1090t niveau ocen, sollte leiser sein als der boxed.
 
auf jeden Fall einen CPU Kühler mitbestellen, der nicht der olle Boxed Lüfter ist.

EKL Groß Clockner, Scythe Mugen, Yasya, Katana3, Grand Kama Cross, Freezer Pro7, Hyper TX3 um nur mal ein paar zu nennen. Grob sortiert von gut nach schlecht, aber immernoch Welten besser als die Boxed-Turbine. Ich würd einen der ersten 4 nehmen. Duch die Löcher im Seitenteil vom Midgard hast du freie Auswahl, auch bei Top Blow kühlern.
Allerdings brauchst du einen ordentlichen Luftzug im Chassis um die Wärms rauszubekommen.
--> Enermax TB Silence oder Scythe slipstream oder BQ silentwings als Gehäuselüfter mitbestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Guten morgen luxxer

Wollte beim 1090t bleiben, weil ich vorerst nicht übertakten will. Verfällt beim custom Kühler nicht die Garantie? Überings selber Grund für nicht übertakten.

Lg
 
Nö, wieso sollte die Garantie entfallen?

Mal was anderes: Der Box Kühler wird bei allen CPUs mitgeliefert, von 65W TDP bis 125W TDP.
Bei den kleinen mag der Boxed noch okay sein, aber wenn der 1090t ein bischen Last bekommt wirds laut mit dem Boxed.
 
Hmm ich hatte mit dem Gigabyte Board etwas Startschwierigkeiten*. Das Asrock lief dagegen von Anfang an problemlos. ich würde daher wieder zum Asrock greifen.

*)extrem träge Installation, danach gab es unter win7 64Bit bei jeder Aktion die "Sanduhr" zu sehen. Nach der Treiberinstallation der Mainboard CD gings dann aber. Gigabyte Board läuft seither problemlos und stabil.
 
Jo.

Ich werd mir mal selbst nen Bild von der Lautstärke des PC´s verschaffen und dann gucken, weil das Budget is eig. mehr als gesprengt :d War ja mal 600 Euro und hab jez 1090 bezahlt. Komisch, wie die Bezeichnung des Prozessors (Zeichen? :d). Also das mit der Garantie hatte ich irgendwo gelesen, aber is ja Schwachsinn. Dem Tipp mit dem CPU-Kühler werd ich dann wohl später noch nachgehen. Hab gestern unter Zeitdruck ersmal alles bestellt. Das NT Coolermaster Modular 500W hab ich gegen nen 600W ausgetauscht, weils in meinem Shop nur 5 Euro teurer war und die 80+ Zertifizierung hatte. Das ATX Midgard ist heute ( knapp 23 Stunden nach der onlinebestellung!!!) schon angekommen. Guter Tipp, sieht chic aus ;) Meld mich dann mal, wenn die anderen Teile kommen. (Gibt Lieferengpässe bei der Zotac und beim CPU -.-" Vorraussichtlich bekomme ich den PC nächste Woche :teufel: Freitag oder den Montag danach :-[ :mad::mad::mad::hmm: Naja wird schon xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Nabend^^

Ich hab grad gelesen, dass der boxed Lüfter so laut ist wie ein FÖHN. EIN FÖHN VERDAMMT :d wäre ja ne unsinnige Mehrinvestition in ne leise GraKa, wenn der CPU-Lüfter so laut ist (WIE EIN FÖÖÖHN :d)

Hab mir grad den Mugen angesehen. Ist nur die Frage ob der überhaupt noch in das Midgard passt, wenn ich alle Komponente drin hab. Zudem hab ich zwar 2 Gehäuselüfter, die dabei sind, aber woher weiß ich, dass die dann reichen, wenn bei dem z.B. noch 2 Gehäuselüfter installiert sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen 2 passt ins Midgard.
Und die vorhandenen Gehäuselüfter kannst du z.B. durch Scythe Slipstream ersetzen.
 
Wieso soll ich die ersetzen, wenn die funktionieren und schon verbaut sind?
 
vielleicht weil sie zu laut sein können?
 
Weil die Slipstream leiser sind.
Ich muß aber auch ehrlich sagen, dass ich aus deiner letzten Ausführung nicht ganz schlau geworden bin.
Selbstverständlich kannst du aber auch die vorhandenen Lüfter nutzen.
 
Na beim Midgard sind 2 dabei mit Lüftersteuerung. Wie laut können 12 cm Lüfter schon sein? Naja. Mal sehen wie laut die sind bzw ob sie ausreichend sind, wenn ich sie so leise Stelle, dass man sie nicht hört.
Oder hat jemand Erfahrung mit dem Midgard und einem CPU Lüfter? Ob der jez 45 oder 50 grad hat is doch auch Wurscht oder? Will ja kein extremes OC.
 
So. Hab den EKL Groß Clockner auf eure Empfehlung dazu bestellt. In einer Rezension stand, dass er wohl ins Midgard passen sollte. Denk mal das lohnt sich, weil ich ja nen leisen PC haben will. Werd den Kram dann nächste Woche mal zusammenbauen und für die andern mal Leistungs und Temp Daten posten. Bis dann !
 
dann mal viel spass.
 
:d

Ich bin durch dieses Forum voll der Hardware Suchtie geworden. Guck mir den ganzen Tag Benchmarks und Rezensionen an und check ständig irgendwelche Preise o_O :fresse2:
 
Das ist legitim ;)

Nur nicht vergessen, daß es ZIG Testberichte gibt, wobei alle unterschiedlich ausfallen.
Ergo viel lesen und eigenes Fazit ziehen.
 
Sooo. Rechner ist endlich da und LÄUFT. :P Im Vergleich zu meinem alten is das nen Sprung zum Mars. Need for Speed: Hot Pursuit funktioniert aufem Full HD 37" einwandfrei und flüssig. Jetzt hab ich 2 Fragen:
1. Bei der GraKa war das OC-Tool "Firestorm" dabei. Kann man die 3 Regler bedenkenlos nach rechts schieben, um das Maximum aus der GPU zu holen, oder muss man da aufpassen.
2. Womit kann ich am besten die Temperaturen des PCs testen? Bei Everest z.B. stand irgendwie nichts und bei Speedfan konnte ich die Temperaturen nicht zuordnen.
Danke schonmal!
MfG
Alex
 
Also erstmal glückwunsch zum neuen pc ;-)
dann 2tens hab auch die 470 amp mit dem firestorm prog und dachte auch erst das man die regler einfach rüberziehn kann... Geht aber net ganz bei über 3/4 gabs grafikfehler bei mir bis hin zu freezes.
Hohl dir msi afterburner kann man viel besser mit ocn und ich könnt dir meine taktraten sagen( sollten bei dir auch laufen ;-))
Mfg Seppel


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh