Rechner für Neukauf

Pr0n

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
52
Hallo HWluxx,

ich bin 17 und suche einen neuen Rechner.
Mein alter Gaming Rechner ist defekt, um genauer zu sein das Mainboard und das Netzteil. Mein Dad hat diesen einem Arbeitskollegen zum basteln geschenkt.

Mein neuer Rechner wird kaum zu Gamingzwecken missbraucht, ich habe schon seitdem ich 16 bin kaum mehr gespielt. Vielleicht mal an einem Samstag 20 min CSS, aber mehr auch nicht.
Da ich mich langsam in eine berufliche Richtung bewegen will, soll es mehr ein Arbeitstiert/Multimedia Sklave werden.
Ich habe ja ein Notebook, möcht aber nicht immer den nehmen. Ich möchte eigentlich Jura studieren oder einen IT Studiengang (also Programmierung von Anwendungs- und Sicherheitssoftware) wählen. <--- Da sollte ich mich bald entscheiden

Ich kann euch ja nur sagen, was ich in letzter Zeit mit meinem Rechner gemacht habe:
vieeele Filme gucken und vorallem Sitcoms : Barney
Musik hören
Batch Programmierung
Anfänge mit Java/C/C++
Office Kram, also Vorträge, Powerpoints, usw. bla bla.
ab und zu mal eine Runde Minecraft, CSS, aber eher wenig !

So, fangen wir an:

Brauche ich viel CPU/GPU Leistung? Schaden tut es nicht oder?
Welches OS empfehlt ihr für die genannten Sachen, gerade wenn ich mit Programmierung anfangen will? Habe bisher Win 7 genutzt und ein wenig Ubuntu.
Wenn dann hätte ich auch gern mehrere kleine Platten, denn so kann man die OS's besser trennen.

Bildschirm:
Mein alter 17 Zoller langt nicht mehr - einen gaanz großen Bildschirm, oder doch mehrere Kleine?

Perepherie: Da bräuchte ich ein paar Empfehlungen - nutze eigentlich eine Intelli 1,1 mit 400DPI - das CSS Mäusschen schlecht hin, aber wenn es an Office Kram geht, was sollte man dann nehmen?

Qualität: Qualität ist für mich sehr wichtig, ich gebe lieber den einen oder anderen Euro mehr aus, wenn es mir richtig gut gefällt. Vorallem bei Gehäuse, Lüfter, Kühler und Netzteil lege ich großen Wert auf Qualität.


Budget: Mit Bildschirm, Tastatur, Maus, Pad und Rechner insgesamt: 2000€



So, ich hoffe der Thread ist gut gegliedert und ich hoffe auf Tipps.

Liebe Grüße
Barney
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Nachdem ich mir jetzt das dritte mal den Kompletten Post gelöscht hab kommt jetzt der dritte Anlauf.
Generell ist für deine Anforderungen dein Budget viel zu hoch. Schon für die Hälfte würdest du ein rundum zufriedenstellendes System finden. Wenn das Geld aber ganz dringend weg schaffen wir das schon.

Preis: 1404,51 bei Mindfactory und CSV-Direct
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Als große Datenhalde für Mediendateien (HIMYM ;) )
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
Als Systemplatte für Linux & Programme
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Als Systemplatte für Windows & und Programme (Windows ist da bisschen hungriger)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Ist momentan der empfehlenwerteste Prozessor. Wenn er dir doch mal zu langsam wird kannst du den sehr Leicht übertakten (so 4,5GHz sollten problemlos drin sein)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
8Gb reichen locker. Wenns mehr sein soll kannst aber auch 16 nehmen
1 x Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)
Die in der CPU integriete würde auch gehen aber da gibts probleme mit den zwei Monitoren bei der Auflösung
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Super Board. Hat alles was man so braucht. Auch dir zwei internen USB 3.0 anschlüsse um die am Gehäuse auch nutzen zu können
2 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
Ist der Monitor mit dem besten Preis Leistungsverhältniss in der Größe. Der hat ein sehr gutes IPS Panel das auch nicht so sehr Blickwinkel abhängig ist wie die meisten günstigen Monitore
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
evtl noch duch ein Blue-ray Laufwerk ergänzen.
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
zur Zeit einer der Besten Luftkühler und dabei so 20€ günstiger als die gleichwertige Konkurenz. Vielfach bewährt.
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
Gehäuse sind Geschmackssache. Ich persohnlich finde das Fractal Design sehr ansprechend. Hat auch schon vorne zwei USB 3.0 Buchsen. Verarbeitung ist auch top. Aber letztendlich muss es dir gefallen
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)


Jetzt hast du immer noch 600€ übrig. Die würde ich an deiner Stelle in eine Soundkarte und ein paar Kopfhörer stecken. Da kenn ich mich aber nicht so aus. Madz ist da der Absolute GURU im Forum.

Zu CPU muss man noch sagen das wahrscheinlich in ungefähr einem Monat die nächste Generation der Intel Prozessoren released wird. Ich würde wenns geht noch warten. Wenn nicht verlierst du auch nicht viel.

gruß Bimini
 
Welches OS kommt darauf an, was du Programmieren willst und womit. Ich nutze zur Webentwicklung Windows - bei Betriebssystementwicklung wäre Linux die bessere Wahl. Aber die Entscheidung ist aber egal - normalerweise nutzt man beide OS ;-)

Mein alter 17 Zoller langt nicht mehr - einen gaanz großen Bildschirm, oder doch mehrere Kleine?

Persönliche Meinung: 2x FullHD ~20" oder gleich 3 davon ;-) Größere Monitore der unteren Preisklasse haben auch nur 1920x1080 Pixel, also alles zwischen 19" und 24" im "günstigen" Segment. Kauf die erstmal 2x FullHD und arbite damit. Ich kenne keinen, der nach einer Woche mit 2 Monitoren freiwillig einen wieder weggegeben hat.
 
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen wollen, die oben vorgeschlagenen Dell Monitore sind allerdings für deine Zwecke schlicht überdimensioniert und auch beim restlichen System könnte man noch ein paar 100€ sparen.
 
Also ich gehe voll mit biminis Empfehlung mit. :)

Als Soundkarte dann eine Essence STX oder externen KHV/DAC (z.B. Yulong 100)

Madz ist da der Absolute GURU im Forum.
Also bitte! rhinoz hat beispielsweise noch viel mehr gehört und auch einen Stax zu Hause. Der hat da mehr Ahnung, schreibt aber weniger. ;)


die oben vorgeschlagenen Dell Monitore sind allerdings für deine Zwecke schlicht überdimensioniert
So ein Quatsch! Die Dell sind genau richtig, wenn man auf Qualität wert legt. Wer einmal den Dell und ein TN Panel nebeneinander stehen hatte (wie ich vor kurzem), der wird NIE WIEDER ein schrottiges Tn Panel nehmen.
 
Welches OS kommt darauf an, was du Programmieren willst und womit. Ich nutze zur Webentwicklung Windows - bei Betriebssystementwicklung wäre Linux die bessere Wahl. Aber die Entscheidung ist aber egal - normalerweise nutzt man beide OS ;-)
Da du ja C und Java programmierst brauchst du keinen Windows PC. Es sei den Du hast auch mal mit Micorcontroller zu tun. da ist Windows immer noch die bessere Wahl. Windows würde ich aber aus einem Einfachen grund nicht weglassen. MS Office ist LibreOffice ungefähr 2 Generationen vorraus.
Persönliche Meinung: 2x FullHD ~20" oder gleich 3 davon ;-) Größere Monitore der unteren Preisklasse haben auch nur 1920x1080 Pixel, also alles zwischen 19" und 24" im "günstigen" Segment. Kauf die erstmal 2x FullHD und arbite damit. Ich kenne keinen, der nach einer Woche mit 2 Monitoren freiwillig einen wieder weggegeben hat.

Genau das würde ich nicht machen.
Die Billigen TN-Montiore sind wirklich nicht zu empfehlen. Jeder der schon mal vor einem richtigen Monitor gesessen ist will keinen TN mehr.

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen wollen, die oben vorgeschlagenen Dell Monitore sind allerdings für deine Zwecke schlicht überdimensioniert und auch beim restlichen System könnte man noch ein paar 100€ sparen.

Das man bei dem System noch sparen kann ist klar. Bei den Anforderungen des TE's würde auch ein i3 reichen. Aber wenn er schon soviel Geld ausgibt ist das Geld in den Monitoren wesentlich besser und längerfristiger angelegt als z.B. in einer leistungsfähigeren Grafikkarte die er sowieso nicht nutzt. Theoretisch würden auch die 23 Zöller von Dell gehen. Hab selbst so einen. Würde mir aber heute eher den 24er kaufen weil das ein 16:10 Monitor ist. Das heißt er hat 120 Pixel in der Höhe mehr. Das macht mehr aus als man Denkt.

Also ich gehe voll mit biminis Empfehlung mit. :)

Als Soundkarte dann eine Essence STX oder externen KHV/DAC (z.B. Yulong 100)

Also bitte! rhinoz hat beispielsweise noch viel mehr gehört und auch einen Stax zu Hause. Der hat da mehr Ahnung, schreibt aber weniger. ;)
Ok ist notiert :)
So ein Quatsch! Die Dell sind genau richtig, wenn man auf Qualität wert legt. Wer einmal den Dell und ein TN Panel nebeneinander stehen hatte (wie ich vor kurzem), der wird NIE WIEDER ein schrottiges Tn Panel nehmen.



Ich hab meine Konfiguration mal noch auf bisschen billiger getrimmt.

Preis: 1085,65 bei Mindfactory & CSV-Direkt
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i3-2130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80623I32130)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)
1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
2 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Eine SSD weniger nur 23" Monitore und auf MicroATx getrimmt. Und natürlich ein lagsamerer Prozessor. Ob du den Unterschied merkst steht aber wieder auf einem anderen Blatt.
 
Die Zusammenstellung halte ich für viel sinnvoller. So viel CPU wird auch nicht benötigt, soll heißen, dass ich der Meinung bin, er würde zum i5 keinen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur ersten Zusammenstellung tendieren, ganz einfach weil das Geld langfristig gesehen echt gut investiert ist.. Der i5 ist dem i3 einfach um Längen voraus und falls er wirklich irgendwann mal ein anspruchsvolleres Spiel spielen möchte, muss er nicht gleich das ganze System aufn Kopp haun. So hat er die Möglichkeit in 1-2 Jahren den i5 zu übertakten und einfach eine Grafikkarte der neueren Generationen zu kaufen und schon spielt der PC ganz vorne in der Liga mit. Ich persönlich finde jedoch, dass die Dells für jmd der keine Video/Fotobearbeitung professionell betreibt und auch kein Spieler ist völlig übertrieben. Ich hatte mir selbst so einen 24er geholt von Dell und wieder zurückgeschickt, weil mir der Unterschied den Mehrpreis zu einem 22er FullHD nicht wert war. Da würde ich eher das Geld in einen dritten Monitor in Form eines TVs stecken, um die Serien geniessen zu können :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh