Rechner für Videobearbeitung

xargi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
458
Hallo,
mein Vater möchte sich gerne einen neuen Rechner kaufen, bei dem das Hauptaugenmerk auf der Lautstärke, so wie möglichst schnellem videoencoding liegen soll. Spiele sind total latte, lediglich Office soll halt recht schnell laufen (Was ja absolut kein Problem sein dürfte denke ich ;) )
Als maximale Preisklasse sind 1000 - 1200€ eingeplant.

Und nun bittet er halt um Hilfe, was ihr von seiner bisher geplanten Zusammenstellung haltet. Vielen dank schonmal für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge:

Tower: CoolerMaster Centurion 5
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
DVD: G GDR-8164B (sollte ein Samsung sein)
DVD-Brenner: NEC AD-7173S S-ATA
HDD: Samsung HD321KJ 320GB S-ATA
Grafik: Club3D 7600GS passive 256MB
RAM: 2 x 1024MB Corsair Value PC5400/667
Board: ASUS P5B Deluxe Wifi. Intel P965

Schönen Abend noch
Gruß Benjamin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ins Budget passt mehr Speicher und ein x64-OS, einige Video-Proggis können schon Large-Adress-Space und freuen sich über viel Ram.

Wenns ins Budget passt zwei Festplatten, so das man von einer Platte auf die 2. Platte codieren kann, das gibt 100% Geschwindigkeits-Schub, da meistens die Platten und nicht der Prozessor der Flaschenhals sind (öhm.. jedenfalls bei kleineren Video-Formaten).

Was haste als CPU-Kühler geplant? Wie werden die Platten gekühlt?
 
brauchst du ein extra dvd-laufwerk?
ich hab meins auch abgeschafft, weil ich seltenw as installiere und wenn, dann reicht der dvd-brenner aus...
aber das nur nebenbei ;)

würde auch 2 hdd´s empfehlen, damit das system nicht steht, wenn grad die videos auf die platte geschrieben werden.
 
Also in P5B-Deluxe ist zwar ein gutes Board aber eigentlich überflüssig, das normale P5B ist ausreichend. Du solltest auf jeden Fall auf mehr Speicherkapazität setzen. 2 HDDs sind wie gesagt besser als eine, wenn sie sehr schnell sein müssen, wären sie im Raid0 optimal konfiguriert.
2x250GB Raid0 + 1x 500GB
Besonders bei HD-TV Schnitt würde das einiges bringen. Wenn es noch ins Budget passt, wären 4 GB nicht falsch, sind aber nicht zwingend notwendig.
 
Hatte ich ganz vergessen zu sagen.
Es kommen noch zusätzlich in den Rechner 2 alte 250GB S-ATA Platten von Samsung rein. Also, wären dass dann insgesamt 3 Platten.

Würde es dann wirklich viel bringen die beiden 2 250er Platetn im Raid zu betreiben?
Wie würde man dann sinnvollerweise partitionieren?
Windows auf die große neue Platte, und die beiden 250er als Raid wo die Videos drauf geschrieben werden?

@HisN Meinst du es würde dann Sinn machen schon Vista zu nehmen? Ist ja meistens als Oem Version vergleichsweise günstig zu haben. Hat mich nur aufgrund der üblichen zu erwartenden Kinderkrankheiten doch stark abgehalten. So dass noch für ein halbes Jahr das normale 32er XP laufen sollte.

@CM50K Mit dem DVD Laufwerk stimmt eigentlich. 1:1 Kopien macht man eh kaum, und wenn das System einmal steht, dann stehts. Könnte man echt überlegen, das Geld aus dem DVD Laufwerk in Ram zu investieren.
Hinzugefügter Post:
[EDIT]
Mit der Kühlung ist echt ne gute Frage. Bin da absolut nichtmehr aufm aktuellen Stand. Und als ich meinen letzten neuen Rechner gekauft habe, konnte man Platten auch noch ungekühlt laufen lassen.
Welche guten 120cm Kühler sind denn Empfehlenswert für nen Core 2 Duo?
Wenns dann mal 10€ mehr sind aber es halt einwenig leiser ist, ist das immer gerne willkommen ;)
[/EDIT]
Hinzugefügter Post:
[EDIT Nr. 2]
Hmmm, das P5B deluxe war nur gedacht, da laut aussage meines Vaters beim normalen P5B kein Firewire bei wäre. Und ich prinzipiel versuche Erweiterungskarten soweit zu vermeiden wie es nur geht.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade im bereich encoding und rendering is raid 0 was feines und vorallem deutlich merkbar, allerdings auch riskant bezüglich der datensicherheit.
würd das system auf ne Raid partition packen und die grosse neue platte als sicherheitsdatenträger nehmen.
Hab c: so um die 20 gb und den rest um die 30 gb verteilt.
Vista 64 bit kannste erstma in die tonne kloppen, wenn dan würd ich nen 64 xp nehmen, fährste sicherlich das naechste jahr besser mit.
ist auch ne Frage was du für eine software besitzt, oder ob du die erst kaufen musst.
 
Bei mir sträuben sich ja immer die Nackenhaare wenn ich Raid0 höre, aber hier würde es vielleicht sogar Punkte bringen

SOLANGE

Man ein (physisch, nicht zwei Partitionen auf einer Platte) Quell-Laufwerk und ein Ziellaufwerk hat. Selbst das allerschnellste Raid0 bricht kläglich ein wenn innerhalb des Raids winz-Datei-Operationen gemacht werden müssen. Ich wage zu behaupten das zwei alte 20GB-Platten als Quell/Ziel-Laufwerk schneller sind als ein Raid0 aus zwei aktuellen 500GB Platten wenn innerhalb des Raids Video codiert wird, da der schnellste Modus der Platten nur mal lineares Schreiben/Lesen ist und beim Codieren innerhalb einer Platte (ob nur Raid0 oder normal ist egal) der Schreiblesekopf wie wild von einer Stelle (die von der gelesen wird) auf die nächste Stelle (die auf die geschrieben wird) und wieder zurück springen muss.

Aber Raid0 ist nun mal HIP und die Dauertransferraten blenden .. ist wie mit Schwanzmark-Punkten, das die Benches Meilenweit an der Realität vorbei sind ist allen egal, hauptsache die Punkte stimmen.

xargi
Mit X64_OS meine ich nicht zwangsläufig Vista .. bei mir läuft nen XP64 (gibts ja als wundervolle kostenlose 180Tage-Test-Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehr als 3Gb Ram im Rechner haben würdest, würde ich dir 64Bit empfehlen. Sonst unter keinen umständen.
 
Hmmmm, naja vielleicht wäre es ja dann erstmal angebracht Windows XP zu installieren bei 2GB Ram, und dann in nem halben bis 3/4 Jahr nochmal 2 1GB Riegel nachkaufen und Vista draufkloppen?
Weil ein XP64 jetzt nochmal zu kaufen würde er glaubig net machen. Wobei ja die 180Tage Testversion zur Überbrückung reichen könnte. Wäre echt ne Überlegung Wert.

Was mich jetzt gerade nur etwas verunsichert ist die Raid 0 Sache.
Weil an sich sehe ich jetzt momentan ja dann nur den Voteil :Es ist etwas schneller wenn man von ner anderen Platte auf die beiden Raid 0 Platten kopiert. Aber da wäre doch dann die einzelne Platte der Flaschenhals oder sehe ich was Falsch?
Und als Nachteil hab ich dann ja nur die hälfte an Speicherplatz, so wie das Problem dass sobald eine Platte fratze ist, alle Daten wegnehmen.

Das hört sich jetzt nicht so Vorteilhaft an für mich, oder ist der Geschwindigkeitsvorteil echt spürbar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh