rechner für videoschnitt bis 1500 euro

oman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
317
hallo

mein onkel war zufrieden mit der letzten Rechner den ich dank euch zusammen stellen konnte...

und jetzt braucht er ein zweiten mit aktuelleren hardware

also es dient hauptsächlich für grafik bearbeitung und videoschnitt!!

was würdet ihr mir da empfehlen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kostengünstigere Variante, aber dennoch sehr leistungsstark:


Phenom II X6 1055T ~180€
Scythe Mugen 2 ~31€
ASRock 870 Extreme3 ~83€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~100€
HD 5670 ~75€
Cougar Power 400W ATX 2.3 ~50€
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~57€
LG Electronics GH22NS40 ~16€
Cooler Master CM 690 II Advanced ~74€
___________________
~609€


Die teurere Variante wäre ein Sockel 1366-System. Folgende Komponenten dann eintauschen:

Core i7-920 ~210€
Gigabyte GA-X58A-UD3R ~200€
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~142€


Passt noch locker ins Budget rein, aber dennoch liegt der Preis bei ca. 855€.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Videoschnitt eine der 2 Configs von Fragmaster nehmen
aber lieber noch ne 2. Platte
damit du von einer Quellplatte auf eine Zielplatte schreiben kannst, macht die Sache sehr viel schneller und komfortabler

MFG ritter-sebo
 
2 Platten bei Videoschnitt sind eigentlich schon Pflicht.
Die genannten Vorteile des Ritters machen sich doch schon stark bemerkbar.
 
@Fragmaster4Ever
danke für deine mühe

ich hätt lieber eine intel system.. zwar stück teurer aber leistungsstärker ??
 
@Fragmaster4Ever
danke für deine mühe

ich hätt lieber eine intel system.. zwar stück teurer aber leistungsstärker ??

kommt auf die software an, aber oft einfach nur teurer und nicht schneller.
 
@Fragmaster4Ever
danke für deine mühe

ich hätt lieber eine intel system.. zwar stück teurer aber leistungsstärker ??

Wenn du nicht über den Tellerrand schauen willst, dann musst du halt tiefer in die Tasche greifen.
Quasi "Wer nicht hören will, muss fühlen" ;)
Leistungstechnisch nehmen sich i920 und der 1055 so gut wie nichts (aufjedenfall nichts was den Aufpreis rechtfertigt)
Wird übertaktet?
Ich würde zur config oben noch eine nette SSD packen. Die postville 160gb z.b. (passt wunderbar in dein budget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die AMD-Konfiguration nehmen. Der Phenom II X6 hat 2 Kerne mehr als der i7, und gerade bei der Videobearbeitung sind in der Regel alle gut ausgelastet. Außerdem ist der X6 beim Preis-/Leistungs-Verhältnis derzeit kaum zu schlagen.
 
mein alter system besteht aus
Intel Core i7

EKL Brocken

Gigabyte GA-P55-UD3

2x 4Gb G.Skill DDR3 1600

HD 5750

Intel X25-M G2 Postville

2x WD Black 640Gb

Corsair HX 450

Lancool PC-K7 schwarz

und damit bin ich richtig zufrieden

sowas in der art aber mit aktuelleren hardware

oder wenn ihr meint dass der phenom 2 x6 viel besser ist wie der i7
dann würd ich lieber den zusammenstellung von fragmaster* nehmen
 
hmm ok

asrock soll ja nicht so gut sein... ist ja auch nur tochterfirma von asus

was könnt ihr mir als alternative anbieten??

wie gesagt ich darf um die 1500 euro ausgeben... also muss nicht unbedingt günstig sein
 
Die Zeiten sind auch gottseidank vorbei.
Man kann eher sagen, dass Asrock für die gebotene Leistung günstig ist.
 
ihr denkt immer an preis leistung

aber ich denke an das geld was ich ausgeben kann....

ich mein wenn ich mehr geld ausgeben darf.. dann könnt ich doch vielleicht ein besseres holen falls es gibt oder ??
 
Wenn du das Budget ausreizen willst, dann nen Xeon + Rampage III...
 
ihr denkt immer an preis leistung

aber ich denke an das geld was ich ausgeben kann....

ich mein wenn ich mehr geld ausgeben darf.. dann könnt ich doch vielleicht ein besseres holen falls es gibt oder ??

wieso mehr ausgeben, wenn man für weniger nicht auf leistung verzichten muss?
 
@thom_cat
man kann doch für mehr, noch mehr leistung rausholen ? oder ??
 
Für Videoschnitt würde ich ein Intel System nehmen. Im Prinzip reicht ein i5 750 - wenn es etwas mehr Luxus sein darf ein i7 860, der nicht viel mehr als der x6 vom AMD kostet aber mehr Leistung bringen dürfte.

Ich glaube die Intels haben auch einen besseren Speicherdurchsatz.

Bei einem 1500 Euro System ist eine SSD Pflicht, weil es sonst peinlich wäre, wenn der PC von jedem single core PC mit SSD im Office Workflow abgehängt wird.

Neben der SSD müssen natürlich noch zwei normale HDDs als Quelle und Ziel fürs Video Rendern eingebaut werden.

Mit der Grafikkarte musst du halt gucken, welche Software eingesetzt wird. Also inwiefern Stream (ATI) oder Cuda (Nvidia) unterstützt wird. Es sollte nicht die kleinste Graka sein, denn wenigstens beim Arbeiten auf der Timeline wird sie beteiligt sein. Aber so ein Modell aus der Mitte reicht vermutlich.
 
@Oman: mal ganz ehrlich... du hast ein i7 auf nem P55 und suchst ein neues System? Warum?

MFG ritter-sebo
 
Wenn man die absolute Leistungsspitze haben will, solltest dir mal den i7-980X ankucken. Der macht alle anderen CPUs sowas von nass....
Kostet halt auch die Kleinigkeit von knapp 1000 Euro:(

über den brauchen wir ja nun nicht diskutieren. der preisrahmen ist ja gegeben und der passt nicht rein, punkt.

alle anderen cpus in der richtung können sich kaum voneinander absetzen.
deshalb sehe ich keinen sinn mehr auszugeben und dafür kaum gegenleistung zu bekommen.
 
über den brauchen wir ja nun nicht diskutieren. der preisrahmen ist ja gegeben und der passt nicht rein, punkt.

alle anderen cpus in der richtung können sich kaum voneinander absetzen.
deshalb sehe ich keinen sinn mehr auszugeben und dafür kaum gegenleistung zu bekommen.

Das war auch mehr mit einem ;) gemeint
 
Dann nimm halt den 1090T und ein 890FX-Board von MSI/Gigabyte/Asus und ne dicke SSD wenn du das Budget ausschöpfen möchtest ;)
Ne andere Möglichkeit wäre auch noch Geld in ne leistungsstarke Grafikkarte zu investieren, falls zukünftig CUDA & AMD's Pondon konkurrenzfähig werden.
 
ja mein onkel braucht ein zweites... nicht ich
deswegen habe ich euch gebittet mir dabei zu helfen
der jetztige intel system ist perfekt...
wenn es nichts aktuelleres gibt was besser ist... brau ich halt selbe system nochmal auf...
 
Ich glaube wenn nicht OCed wird hat der 1090T gegenüber dem i7 860/920 leicht die Nase vorn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh