[Kaufberatung] Rechner für Videoschnitt gesucht

Nazrhul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
15
Hallo,

für Freunde soll ich einen neuen Rechner für beruflichen Videoschnitt zusammenstellen :)
Die verwendeten Programme sind Avid Media Composer (4.0 oder 5.0) und After Effects(ab CS3)


Ich habe mal folgende Komponenten rausgesucht und bitte euch um Verbesserungsvorschläge oder Absegnung ^^

CPU: Core i7-930 (gekühlt mit Scythe Mugen 2b)
MB: Foxconn Flaming Blade GTI
RAM: GeIL Value DIMM Kit 12GB PC3-10667U (3x 4GB Kit)
HDD: 4x Samsung SpinPoint F3 1000GB
Grafik: PNY QuadroFX 580
NT: Enermax Modu82+ II 525 W
Gehäuse: Zalman GS1000 schwarz
RAID: Dawicontrol DC-324e

Summe: rund 1600,- € brutto
Wunschliste

Die Festplatten sollen an dem zusätzlichen Controller als Raid10 laufen, eine System-Platte kann vom alten Rechner noch eingebaut werden (F3 500GB). Ebenso vorhanden wäre noch eine QuadroFX1700, lohnt sich der Kauf der FX 580 oder ist da nicht viel Mehrleistung zu erwarten oder lieber eine andere? In dem bereich kenn ich mich nicht so gut aus ^^
Der Endpreis sollte ungefähr in diesem Preisbereich bleiben, ich sag mal netto max 1500 (brutto ~1800) ;)

Wie gesagt, tobt euch (sinnvoll^^) aus :hail:
Danke schonmal ;)

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das gerade nachgelesen habe unterstützt avid mc nur die fx reihe ab 560. adobe ae ist die graka relativ egal. die graka sollte also schon mal passen.

beim board würde ich das empfohlene von MpsDriver nehmen

beim ram hast du dual channel erwischt. die x58-plattform unterstützt aber triple channel ram. z.b: 2x Corsair TR3X6G1600C9

bei dem budget sollte eignetlich eine ssd pflicht sein. z.b: INTEL Postville 80GB SATA
 
@MpsDriver: Ok, das MB wird getauscht. Da habe ich wohl eine Suchoption angeklickt, die dieses MB rausgefiltert hatte :(
Beim RAID: Warum 5 und nicht 1+0? In den Tests die ich gesehen hatte, war 1+0 "besser"..aber 5 kann die Zusatzkarte auch, insofern wäre das kein Problem..

@alexisonfire: Der RAM ist doch auch ein Kit aus 3 Riegeln..und auf dem Produktbild (muss nicht passen, ich weiß) steht auch klein "Triple-Channel-Kit"..allerdings wären deine 2 Kits billiger..und würden auf das "neue" MB passen..
SSD hatte ich überlegt, aber noch keinen rechten Einsatzzweck gefunden..als System-Platte oderzum "Auslagern" beim Rendern?

Aber danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD als Systemplatte. Also für Windows und deine Programme.
Verbessert die Arbeitsgeschwindigkeit echt enorm!

@RAID: Naja, beim RAID 5 verlierst nicht so viel Speicherplatz aufgrund der Redundanz
 
achso sorry, ich habe gedacht du meinst mit 3 x 4gb kit, dass du drei 4gb kits bestehend aus jeweils 2x2gb nimmst.
 
Der Controller ist ein schlechter Witz wenn schon, dann ein ordentlicher Hardware-RAID-Controller mit PCIex8 oder einfach ein Board mit Onboard-RAID (RAID0/1/10 können die auch).
Statt einem einzelnen RAID würde ich eher zu 2 RAID0 (oder RAID1), da man sonst wenig Vorteile von der zusätzlichen Geschwindigkeit hat (ein RAID für Quell-Daten und eins für Ziel-Daten).
 
Hmmh... vier Festplatten zu 60 Euro, ein Raidcontroller zu 70 Euro... 310 Euro... da könnte man auch noch 90 Euro drauflegen und gleich zwei Intel SSDs einbauen. Allerdings bräuchte man dann noch ein Datenarchiv.
 
@alexisonfire: Ok, da hab ich mich im Nachhinein betrachtet doof ausgedrückt, stimmt :)

@MpsDriver: Stimmt, ich hatte zuerst mit 3 Platten (beim Raid5) gerechnet und bin dann auf Raid10 (mit 4 Platten) gewechselt..da war es dann vom Speicherplatz gleich mit 2TB Nutzkapazität..wenn ich das Raid5 aber mit 4 Platten rechne, hab ich mehr Platz :)

@orpheus88: Welche Karte schlägst du denn vor? Onboard-Raid bin ich skeptisch, falls mal das Board kaputt geht, hat man doch ins Klo gegriffen, oder? Oder bin ich da noch "altmodisch" bzw. nicht mehr auf dem neuesten Wissensstand? Und mit den 2 separaten Raids..bei R0 fehlt die Sicherheit, bei Raid1 die Geschwindigkeit..und 2xRaid5 (oder 1+0) ist dann wieder teuer (mindestens 6 Platten)

@Grummel: Naja, ich denke, dass da die Kapazität nicht ausreicht bzw. das Budget ^^ Es sind mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen und auf dem Rechner gespeichert..da werden die SSD nicht ausreichen..
Wenn die Projekte fertig bearbeitet und ausgeliefert sind, kommen sie auf einen anderen Rechner bzw. auf DVD/Blu-ray zum Archivieren.

Aber danke für die Anregungen :)
 
Die Intel-RAIDs (ICH*R) sind untereinander kompatibel da müsstest du dir also im Fehlerfall nur ein neues Board holen, ob es den Controller in ein paar jahren noch gibt ist die andere Frage. Für RAID5 solltest du auf jeden Fall zum Hardware-Raid-Controller greifen mit Onboard-RAID kommst du da nicht weit (mit dem Dawicontrol auch nicht). Wenn du gleichzeitige Zugriffe auf ein/e RAID/Festplatte hast geht die Geschwindigkeit in den Keller, da hilft auch kein RAID, daher der Vorschlag der getrennten Arrays. Möglich wäre auch einzelne Platten zu nehmen da hast du dann zwar weder die Redundanz noch die zusätzliche Geschwindigkeit der RAID-Level aber auch weniger Kosten. RAID1 kann zumindestens beim Lesen RAID0-Geschwindigkeit erreichen (hängt vom Controller ab). 2*RAID0 würde ich aber trotzdem für deine Zwecke empfehlen und dafür lieber ein Backup der wichtigen Daten (kannst die Arrays ja auch gegenseitig "backupen").
 
Es könnte evtl. auch sinnvoll sein, als CPU den Phenom II X6 einzusetzen. Gerade beim Videoschnitt zahlen sich mehr Kerne gut aus. Was effektiv schneller ist, dafür bräuchte man Benchmarks für genau dieses Programm. Aber bei einigen Rendering.Programmen gräbt der Phenom zumindest den kleinen Core i7 das Wasser ab. Und er ist sehr günstig im Vergleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh