[Kaufberatung] Rechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung !

Bodensee_bmwler

Enthusiast
Servus,

ich soll für einen bekannten einen Rechner zusammen stellen.

Er macht damit Videoschnitt und Bildbearbeitung.

Bildbearbeitung,denk ich mal ist er froh wenn er mit CS4 die Tonwertkurve ohne Tutorial hin bekommt.... ;) mit mehreren Ebenen wird, denke ich mal auch nicht gearbeitet.

Videoschnitt macht er mit Pinacle und in SD.
Auch hier halt ganz normaler Schnitt mit bissle übergängen :d

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :coolblue:

Wenn ich höre,man will damit Videoschnitt machen habe ich ganz andere Vorstellungen,desshalb frage ich euch auch um rat.

Budget liegt bei ca 700€ wobei die Graka weiter verwendet wird :wall:....ist irgend eine 47er/46er von AMD.

Kopie von Meine Wunschliste 28.02.2010, 22:18 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt....vielleicht kann man irgendwo noch was einsparen ?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nimm die Ripjaws
2. es reicht ein 400W PSU

1. Ripjaws....ok,aber nicht wegen dem Preis oder ?
2. naja,die 8€ Sparpotential bringen es jetzt auch nicht ;)

wie sieht es aus mit dem I5 ?Muss es ein Quad sein ?
4GB oder doch lieber 6GB verbauen ?

Performance der platten ?
Ursprünglich wollte ich ihm ja für das System eine SSD, eine 500er für Programme und eine 1000er für den rest reinbauen.

mein jetziger Plan sieht so aus,das ich die 500er Partitioniere einmal für win und einmal für Programme ...die 1TB dann für die Video/Bilder/rest

deine Zusammenstellung sieht recht gut aus

--> RAM gegen die Ripjaw wechseln wie schon erwähnt
--> MB kann auch das GIGABYTE P55A-UD3 (mit USB3 und SATA3)

muss ein Quad sein? das musst du wissen, ich würde sagen ja
4 GB sind ok, 6 sind Blödsinn bei einem i5 wenn dann gleich 8Gb was du nicht brauchst
ne SSD nett, aber auch teuer, musst du wissen ob es dir wert ist
für Videoschnitt würde ich es nicht tun
evtl. lieber noch 2. 1TB Platte damit du von Quelle auf Ziel Platte codieren kannst

MFG ritter-sebo

Ich würde wohl nur das Board tauschen gegen das über mir aufgeführte.
Sollte es evtl. mal nötig sein auf 8GB aufzurüsten, könnte es ggfs. Probleme wegen den Heatspreadern geben.
Es sind jetzt zwar nicht die Monster HS, aber sicher ist sicher.
Deshalb würde ich bei den normalen G.Skill bleiben.

Danke erstmal für eure mithilfe ;) !

@Ritter Sebo

rede bitte nicht von mir,der Rechner ist nicht für mich(und ich hab ne SSD ;) ) ;D !
War mein Text etwa zu lange.....:coolblue:

Dachte an das UD4 weil dieses Firewire hat und ER mal erwähnt hat,das er das braucht für seine cam.

Also ist dieser rechner nicht zu überdimensioniert ?

Netzteil nun ein 400er oder das behalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da nun nicht unbedingt die fetteste Graka reinkommt und der Prozessor nicht zum Erbrechen übertaktet wird, sollte ein 400W NT reichen.

Da kann ich noch einen Erfahrungswert zum Stromverbrauch beitragen. Und zwar benötigt ein i5 750 unter Pinnacle 14 HD bei Rendern von SD Material 132 Watt (an der Steckdose gemessen - mit HD4670 - die aber beim Rendern nichts macht). Allerdings ist dieser i5 auf 4x 3,4 Ghz übertaktet gewesen, was seinen Verbrauch etwas erhöht.

Bei Prime95 benötigt dieser Prozzi - immer noch auf 4x 3,4 Ghz übertaktet - 165 Watt. Pinnacle unterstüzt beim Videoschnitt (Vorschau) Stream, also ist er mit der "alten" Graka schon ganz gut aufgestellt. Das Rendern läuft allerdings komplett über die CPU.

Für SD würde natürlich auch ein Dual Core reichen - aber der Preisunterschied zum i5 750 ist einfach so klein - und mit einem Quadcore geht es vermutlich flüssiger - es würde mehr Spaß machen - also würde ich den Quadcore nehmen. Irgendwo in den Weiten des Netzes habe ich gelesen "Pinnacle liebt Quadcores" - definitiv (leider nicht ihre Kunden... aber das ist eine anderes Thema). Spätestens wenn der Umstieg auf den HD Schnitt kommt, ist der Quadcore sowieso nötig... und die Übertaktung auch ;)

Beim Gehäuse, das ist natürlich Geschmacksache - ich finde 99% der Gehäuse papphässlich, also liegt das Problem vermutlich bei mir und nicht bei den Gehäusen. Aber - vielleicht findest du deinem Kumpel noch ein Gehäuse mit einem einfacher zugänglichen Firewire Anschluss. Mei, das Lancool K7C (was bestimmt auch viele papphässlich finden) hätte so einen Anschluss oben unter einer Klappe - andere Lian Lis vermutlich auch... müsste man halt mal gucken.

Woah. Ich bin blind! Blind! Gebt mir mein Augenlicht zurück. Woah! Ich habe jetzt erst den Preis des Mainboards in der Liste gesehen. Pfuhhhh.... Verschwommen kommt meine Sehkraft zurück. War da wirklich eine 4 hinter der 1 *schauer*. Mei, auch wenn ichs blöd find, ausgerechnet die Sachen zu empfehlen, die ich selbst zuletzt gekauft habe (was zwangsweise einen sehr starken Bias und grundsätzlich unglaubwürdige Aussagen verusacht) muss ich jetzt doch das Asus P7P55D ins Rennen werfen. Ich meine, da steht noch die 1 hinter der 1 und das ist auch gut so. Hat zwei Firewire Anschlüsse, einen hinten am I/O-Dingsbumms und einen internes Steckdingsbumms, das man an den Firewireeingang des Gehäuses anschließen kann, der sich hoffentlich an einer gut zugänglichen Stelle des Gehäuses befindet. ;)

...und vergess deinem Kumpel nicht die Pfade unter Pinnacle einzustellen. Von Haus aus werkelt Pinnacle nur munter auf C:\ rum. Kann man aber in den Optionen einfach umstellen - man muss es halt nur machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh