Rechner für Videoschnitt und Spiele

Gille

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12
Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich hätte gerne einen neuen Rechner, weiss aber nicht, auf welchen Prozessor ich den aufbauen soll. Lieb wäre mir ein AMD - nur so ausm Bauch heraus. Weiter gehts dann mit dem Mainboard. Ist ja klar.

Was will ich eigentlich damit machen: Zur Zeit nutze ich meinen PC haupsächlich als Spielekonsole. Das soll aber nicht so bleiben - man wird ja erwachsen. Ich hätte gerne einen schnellen Rechner dessen Hauptaufgabe der Videoschnitt ist (und nebenbei das eine oder andere Entspannungsspiel). Hauptaufgabe heißt jetzt aber nicht, dass ich jede Woche einen 20 min. Film schneide.

bla bla :maul:

Könnt ihr mir weiterhelfen.

MFG Gille
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du ausgeben? Willst du OC? Was hast du bereits an Teilen??
 
Ausgeben wollte ich nicht unbedingt mehr als 2300 Ois und Teile hab ich noch keine nicht.

OC ist sicher overclocking. Was bringt das für Vorteile (höherer CPU-Takt und ... nochwas?) und was für Nachteile (mehr Wärme und schnellerer Verschleiß?)
Brauch man das für irgendwas oder kriege ich einfach nur mehr Herz fürs Geld?
 
Also dann erstmal nen schicken 19" TFT für etwa 400 EUR, zB Benq fp937

Dann

Asus A8N-E (Ultra Variante) oder Asus A8N-SLI deluxe (wenn SLI genutzt wird) ~ 130€
LEadtek PX6800GT PCI-e Graka für 350 EUR
Athlon64 Winchester 3500+ für 250 EUR (wenn nicht OC werden soll)
Ram entweder Corsasir TwinxXL PC3200 für ca. 200 EUR oder A-Data oder...
Tagan U01 420W Netzteil für 60 EUR
Zalman CNPS-700B-CU Kühler für 33 EUR
2 Samsung S-ATA 160GB HDDs für zusammen ca. 170 EUR
LG 4163B DVD-Brenner für 60 EUR
Logitech MX-510 Maus und ne Tastatur

dann noch nen schicker Tower, das ist allerdings Geschmackssache sowie Kabel evtl. noch nen Floppy Laufwerk.

Dann hast du was gutes und brauchst auch nicht sooviel Geld ausgeben.

Bei OC kannst du mehr Leistung rausholen, dafür wird das sys aber mehr beansprucht, ist nicht mein Fall, daher habe ich auch den 3500+ genommen, da er schon standardmäßig 2200Mhz getaktet ist ohne zu OC!
 
Danke krecki,

das ging ja schneller als erwartet. Ich dachte ich muss hier noch ne Woche aufm trocknen hängen.

Werde mir jetzt erstmal was zu essen machen und mir dann Deinen Vorschlag genauer anschauen.

MFG Gille
 
ja mach das, wenn fragen einfach posten, kannst dir ja mal mein sys anschauen, das läuft superschnell und stabil ohne zu OC und hatte bisjetzt noch nie Probs!! Ich kanns nur empfehlen!
 
aber er schreibt das videoschnitt nicht nicht übermäßig betrieben wird, daher kann er ruhig nen amd sys nehmen, günstiger und schneller
 
naja, aber der prozessor hat mich irgendwie fasziniert...ich würd allerdings auch gerne auf nen agp board mit nem 3500er umsteigen...
 
sieht mir aus wie der ewige Streit darum, ob braune oder weiße Hundescheiße länger am Schuh klebt :-[
 
solltest auch 2x1024mb speicher in betracht ziehen. gerade bei videoschnitt und bearbeitung sehr sinnvoll..
 
Apropos Speicher: 300 oder 400? Hab gehört, dass die sich nicht so viel nehmen. Bei einem Dual-Opteron-Benchmark gab es da nu minimalste unterschiede. Hab auch gehöhrt, dass die 400er noch nicht so richtig ausentwickelt sind.
 
sicher, die 400 reihe ist schon ausgereift, da es auch speicher mit timings von 2-2-2-5 gibt.
allerdings ist es ein unterschied, ob 512mb module, oder 1024mb...
würde auch nichtimehr auf 300er setzten.
 
krecki schrieb:
Dann

Asus A8N-E (Ultra Variante) oder Asus A8N-SLI deluxe (wenn SLI genutzt wird) ~ 130€

Mit der A8N-E Ulta-Variante meinst du die mit Nforce4 Chip und nicht die mit dem Via ... Aber was ist der Unterschied. Hab da mit dem Board nichts zu gefunden.
 
mit dem Nforce4 Chip, Das Via heißt A8V

Unterschiede weiß ich nicht, nur das Nforce4 Chips besser sind als Via 890er Chips
 
sagt mal ...
wenn ich ne GraKa will, an die ich neben dem TFT auch noch ne alte Röhre dranhängen kann und immernoch eine gewisse 3D-Leistung haben möchte, sprängt das dann meine Kasse.

Ich kenne mich da irgendwie nicht mehr aus. Unter nem TV-Out kann ich mir ja noch das das Steckerli zu nem Fernseher vorstellen. DVI-Out ist dann sicher das Ding für den TFT-Schirm. Und wie zum Zarg heißen die Stöpsel für nen Röhrenbildschirm die ich für den Anschluss eines solchen brauche??



hilfe :confused:
 
sagt mal ...
wenn ich ne GraKa will, an die ich neben dem TFT auch noch ne alte Röhre dranhängen kann und immernoch eine gewisse 3D-Leistung haben möchte, sprängt das dann meine Kasse.

Ne, das kann jede halbwegs aktuelle Graka ab Radeon 9500/ GeForce5800

Ich würde folgende Basiskomponenten bei dem Budget empfehlen wenn nicht übertaktet wird:

Athlon 64 3800+ ~350€
Zalman 7000B AlCu ~30€ (oder Thermalright XP90 mit Lüfter ~+15€)
2x1024MB MDT RAM 240€
A8N-SLI Dlx ~133€
GeForce 6800GT ~350€
Western Digital Raptor 74GB ~155€
Seagate Barracuda 7200.8 250GB ~120€
LG 4163B DVD Brenner ~50€
AOpen AAP 1648 DVD ROM ~20€
Dazu noch ein schönes gedämmtes Gehäuste mit NT ~120€

~1450€
Dann kannste Dir bei nem Budget von 2300€ sogar 2 19er TFT dazu kaufen - einen günstigen mit einer schlechteren Reaktionszeit und einen mit ner guten für die Spiele - Dann kommste whrscheinlich noch unter 2000€ davon. Wenn Du Videobearbetun irgendwann mal intensiver betreiben willst kannste immer noch mit der DualCore CPU aufrüsten - ebenso wenn die Spiele zu langsam sind ainfach noch ne 6800er dazu kaufen.

Edit: Eventuell noch nen leisent Grakalüfter sowie nen leisen Chipsatzkühler besorgen. Ebenso beim NT auf was geräuscharmes achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen grakas haben 2 dvi ausgänge für 2 monitore, und die grakas haben meistens einen adapter dabei, damit man an einen der ausgänge einen analogen CRT anschließen kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh