[Kaufberatung] Rechner für VR

ingo_pr

Enthusiast
Hallo zusammen, eigentlich liegt das Gebastel schon eine ganze Weile hinter mir, da ich ein zufriedener Mac Nutzer bin. Allerdings brauche ich einen Rechner für die Nutzung mit einer Oculus Rift oder einer HTC Vive und würde mich über Inspirationen freuen.
Aus der Hüfte habe ich mal folgendes zusammenkonfiguriert:
  • CPU: Intel Core i5-7600K
  • Mainboard: GIGABYTE GA-Z270-HD3P
  • CPU Lüfter: Alpenföhn "Ben Nevis"
  • RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • GPU: Gainward GeForce GTX 1080
  • SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 600W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600

Da ist sicher noch einiges zu optimieren, aber grob wäre das die Konfiguration, die ich anstrebe.
Unsicher bin ich mir vor allem beim Prozessor: Vor ein paar Jahren, als ich noch mehr gespielt habe, galt: Prozessor ist ab i5 OK, so dass ich mir den i7 für reine Spielekisten immer gespart habe. Ob diese Regel aber auch im Zusammenhang mit VR gilt, und weiterhin die GPU das praktisch einzig entscheidende ist, oder ob es einen hinreichenden Grund gibt, doch den i7 mit seinem Hyperthreading in Betracht zu ziehen, weiß ich nicht.

Last but not least und etwas off Topic (interessiert mich aber weil ich da auch noch in der Entscheidungsfindung bin):
Zu welchem VR Headset würdet ihr aus welchen Gründen tendieren?
Oculus Rift (Dafür spricht gerade vor allem der Preis, die besseren Kopfhörer und der angeblich etwas bessere Controller)
HTC Vive (Dafür spricht vor allem das bessere Tracking, mein Bauchgefühl und die Tatsache, dass Facebook da nicht drinhängt -siehe "Bauchgefühl")

Danke schon mal im Voraus an alle, die etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 7600k mit 4 Kernen wenn es 6 Kerner für weniger Geld gibt ? I5-8xxx Reihe. Ryzen teilweise genauso sinnvoller bei VR.

Guter Punkt,
AMD war lange immer nur 2. Wahl mit Abstand, aber die Ryzen sind tatsächlich mal wieder konkurrenzfähig.
Was die I5-8xxx Reihe angeht, hatte ich bei Alternate gerade keine Brauchbaren Prozessoren im Konfigurator.
Sonlage sie den Preis nicht heben, ist mir da alles recht. Die Frage wäre aber, ob es überhaupt einen leistungsmäßigen Unterschied macht, oder am Ende nur die GPU der Flaschenhals ist.

Mit DirectX 11 macht es wohl keinen großen Unterschied, bei DirectX 12/Vulkan schon. Wenn du jetzt neu kaufst, wieso nicht das bessere/modernere nehmen wenn es preislich wenig Unterschied macht?

UserBenchmark: Intel Core i5-7600K vs i5-8600K

Greife lieber zu i5 8600k und Z370 Mainboard. Jeder Kern ist um 5% schneller und du hast 2 mehr davon. Das wird sich definitiv noch auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dissy, klar, absolut. Dann also ein 8600k. Ansonsten alles fein, was die restlichen Komponenten angeht?

Mainboard muss dann ein Z370 werden
Speicher ab 2666 bei Intel okay
GPU würd ich vlt ne andere nehmen, gibt doch bessere Kühler als den Gainward Standart Kühler ^^

Hi Syrokx, danke für die Ergänzung. Board habe ich jetzt das GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming 2.0 ausgewählt.
Wegen der GPU: Welche wäre denn Dein Favorit?

So sehr ich gigabyte ja mag, aber ich finde das Board etwas teuer. Schau doch mal ob dir die Anschlüsse vom asrock z370 Pro 4 nicht reichen.

GPUs sind halt derzeit blöd zu kaufen. Erstens ist der Preis einfach sehr hoch und zweitens ist die neue Nvidia Generation noch ein wenig entfernt. Bei den 1080er kann man aber gut die Palit nehmen.
Außerdem kann man die Gainward noch empfehlen die meines Wissens baugleich mit der Palit ist.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh