Rechner Fehlkauf?

harrydotter

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zussammengestellt und montiert:

Ryzen 5800X
Curicial 32GB RAM
6700XT
Seasonic Netzteil
Fuma 2 Kühler.

Nun höre ich immer wieder aus den Foren und im Freundeskreis, das die AM4 Plattform "EoL" ist (was ja uach stimmt) und das ich lieber auf die neue Ryzen Plattform warten hätte sollen, oder auf den Intel 12700 gehen?

Ist das wirklich so brisant? Würden Rechner wieder so 4 bis 5 Jahre ntuzen. (eine CPU habe ich noch nie aufgerüstet in meiner Laufbahn)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, passt.

Komplett egal. Dem 5800x geht so schnell nicht die Luft aus.

was heist vor ein paar wochen? der 5800x war jetzt nicht die beste P/L wahl aber ist jetzt an sich keine schlechte cpu.

aber bei deiner liste fehlt ja die hälfte der angaben also ist das anbschließend gar nciht wirklich zu beantworten

Deine Kiste reicht vollkommen aus.

Der 5800X wird die nächsten Jahre die kommenden GPUs voll auslasten und das ist der springende Punkt.

Der Rechner geht voll in Ordnung, mach dir da mal keine Sorgen. Die von dir angepeilten 4 bis 5 Jahre wirst du damit locker bestreiten können.
Wenn dann wird es eher die GPU sein die du irgendwann updaten möchtest.

Naja die AM4 Plattform ist ja EOL daher wäre es vllt besser gewesen auf die neue Plattform zu warten oder auf diese 3d CPU.

Spiele meist in FHD mit 60 FPS.

Rechner ist ca 2 Wochen alt. Ich meine wenn man wartet dann kann man immer warten.

Aber Intel hätte halt ddr5 oder pci e 5 gehabt..

Aber er wird eh in 4 bis 5 Jahren ersetzt und wer weiß ob ich in 2 oder 3 Jahren noch so viel zocke

Und was hätte dir DDR5 und PCIe5 zählbar gebracht?
Im ersten Fall deutliche Mehrkosten bei sehr überschaubarem Mehrwert und im zweiten Fall gar nichts.

Haha, mit der Hardware und deinen Ansprüchen (FHD in 60Hz) fährst du quasi jetzt schon mit nem Lambo durch die 30er Zone. Die Sorgen bezüglich DDR5 und PCIe5 könnte man dann mit dem Upgrade auf einen Becherhalter aus Carbon gleichsetzen:LOL:

Das ist da aber auch sowas von total egal!

Der PC ist gut.
Kann man nichts dran meckern.
Wenn die GPU irgendwann nicht mehr reichen sollte, pack ne neue rein.
Der 5800 hat ordentlich Bumms für die nächsten Jahre.

Naja die AM4 Plattform ist ja EOL daher wäre es vllt besser gewesen auf die neue Plattform zu warten oder auf diese 3d CPU.
Bei einer geplanten Nutzungsdauer von 4-5 Jahren ist es komplett egal. Denn bis dahin ist jede Plattform EOL. Sprich bei der nächsten Aufrüstung musst du so oder so alles tauschen. Also Cpu, Mainboard, Ram. Von daher ist es komplett Wurst ob du nun den 5800X, 5800X3D oder einen 12700(K) kaufst. Intels Sockel 1700 wird nach der kommenden Generation auch EOL sein, weil Intel alle 2 Generationen den Sockel wechselt.

Es war Mal geplant in größeren Auflösungen zu zocken
Dann wirst du eventuell ne fettere Grafikkarte brauchen und das wars ;)

also ich zocke auf nem 11400F und ner 3060ti auf WQHD und hab auf höchsten einstellungen meistens meine 120 fps (Okay, bei ordentlich Raytracing gehts runter auf ~60). Bei Benchmarks kackt er zwar ein bisschen ab, das hat aber mit normalem zocken wenig zu tun. Und für Workstation Sachen hättest du vermutlich von vornherein auf Team Grün gesetzt mit nicht weniger als 3080ti....
Long story short, bei deinem System ist der Monitor das einzige Problem xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh