Rechner freezt wenn ich etwas auf meine externe HDD kopiere

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
Habe in letzter zeit immer mal wieder das Problem das sich der rechner aufhängt(Bild ist noch da aber mauszeiger bewegt sich nicht mehr u wenn musik gelaufen ist läuft eine endlosschleife von der sekunde wo man grade war)wenn ich zeug auf meine externe HDD kopiere :mad:
das komische ist das sich der rechner nicht immer aufhängt wenn ich was draufkopiere und das er sich mal nach mehr mal nach weniger zeit verabschiedet...Könnte meine HDD im arsch sein oder könnte es am OC meiner CPU liegen (hab mal gelesen das es probleme mit den USB Slots geben kann wenn man OCed)
P.S. CPU habe ich 4 stunden u 30 min mit Orthos gefoltert falls euch das was bringt)
details zu meinem sys siehe sig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das sich der ton widerholt wo der pc freezt das hatte ich auch mal das lag bei mir daran das mein netzteil zu schwach war.
 
hab ein 500 W Enermax liberty sollte eigentlich reichen
 
Dann musste halt ma runter tackten und alles normal laufen lassen dann weiste obs am oc liegt
 
nur hab so im altäglichen betrieb keinerlei probs games laufen 1A ohne abstürze filme rippen geht ohne probs u musikhören u internet auch.
 
das passiert, wenn der USB port oder der USB chipsatz des HD gehäuses überfordert ist und mit den daten nicht mehr hinterherkommt.
 
Hallo

Ich habe vor ca. einem Jahr denselben "Fehler" gehabt.
Damals habe ich hier aufgrund einer falschen Annahme meinerseits immer den Grund bei meinem Dualcore AMD gesucht.

Es war bei mir auch immer wenn ich etwas mit meiner USB Platte gemacht habe ...ergab einen freez nach dem anderen.

Naja ich habe früher auch ein Abit-Mainboard gehabt: KN8 Ultra (nforce 4 sockel 939)

Nun ich habe damals alles versucht...erst eine Mainboard wechsel hat den Fehler behoben. Ich denke der USB "Chip" bzw die usb-ports auf dem mainboard waren hinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm aber andere USB geräte wie mein mp3 player gehen problemlos vll is doch die platte im arsch
 
Ja ....und genau das hatte ich eben auch...es hat alles problemlos funktioniert bis auf meine USB Platte.

Irgendwann habe ich halt das MB gewechselt und die USB Platte habe ich immer noch...die ist völlig in ordnung.

Naja falls du die möglichkeit hast ein anderes MB einzubauen ohne gleich eins kaufen zu müssen kannste das ja mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hapert es vielleicht an der Stromversorgung der ext. Platte? Vielleicht mal ausbauen und "intern" benutzen. Möglicherweise hat das ext. Gehäuse einen Defekt.

Kannst ja auch mal einen USB-Hub oder eine USB-Karte an-/einbauen und gucken ob es damit funktioniert.
 
mir is grad noch was eingefallen!ich habe meine Externe Platte über ein USB verlängerungskabel an den USB Post angeschlossen da das Kabel das zu Platte dazu ist zu kurz war...könnte es vll daran liegen??
 
Kannste ja einfach ausprobieren oder?... langes Kabel abmachen...und ein anderes verwenden....wobei da muss du schon das lange kabel regelrecht gefoltert haben damit es daran liegt...also kabelbrüche etc verursacht haben.


Hast du zufällig die möglichkeit die platte an einem anderen pc zu testen?
 
Ja ....und genau das hatte ich eben auch...es hat alles problemlos funktioniert bis auf meine USB Platte.

Irgendwann habe ich halt das MB gewechselt und die USB Platte habe ich immer noch...die ist völlig in ordnung.

ja das problem kenne ich auch ... meine try&error versuche ergaben, das
hierbei offentsichtlich eine unvertraeglichkeit zwischen
mainboard controller, usb adapter und der geometrie der festplatte vorlag*

) andere (groessere & kleinere) platten funktinierten problemlos
) adapter + platte funktionierten bei freund problemlos
) gleiche festplattentype = gleiches ergebnis
) adapter getauscht = kein problem
-
nein! logisch begruenden kann ich es nicht :(
PS: platte war eine Maxtor mit 60GB ...
type kann ich zur not noch herausfinden (wenn interesse besteht)

mein tip an dich braineater:
ueberpruefe ob
es am kabel liegt (kann ich mir aber nicht vorstellen)
platte & adapter auf fremdcomputer funktioniert!
 
Hmm nathan du hattest einen adapter ...und daran war die platte ?...und der adapter war dann am PC oder wie ist das zu verstehen?

Nachdem du den adapter getauscht hattest lief dann alles?

Ich stehe jetzt nämlich vor dem nächsten problem...ich wollte mein "altes" Mainboard, welches ich hatte als der Fehler auftrat bei ebay reinsetzten....und bis jetzt kann ich es ja nur als defekt verkaufen.
 
hab jetzt mal alles @ default u siehe da es geht...nun muss ich nur noch rausfinden ob die CPU oder der RAM schuld ist
 
Hmm nathan du hattest einen adapter ...und daran war die platte ?...und der adapter war dann am PC oder wie ist das zu verstehen.

naja: also ich hatte
eine IDE platte (wie gesagt Maxtor mit 60 GB)
ein extra gekauftes externes hd-gehaeuse - sozusagen mein USB-IDE-adapter
und das ganze direct am mainboard usb - (hinten am rechner) angesteckt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh