Rechner freiert ein und startet neu

Cimmi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
23
Hallo!

Mein Rechner friert sporalisch ein und startet neu. Komische geschichte da der pc teilweise ohne Proble 3-4 Std durchläuft. Dann kommt es vor das er sich schon nach 10 min verabschiedet. in der Ereignissanzeige sind keine Probleme festzustellen ansonsten ist auch alles ordnungsgemäß installiert bin im momment am ende meiner Weissheit. Die Temps sind auch OK CPU:37 MB: 34. Hat jemand die gleichen Erfahrungen? und evtl. ne Lösung?

Mein Rechner: WinXP Pro SP2, Asus P5N E SLI, Pentium E6300@ 2800mhz, 1024MB MDT, 1024VDATA (Dualchannel) Expertvision 7900GT, ATX DELUX 420W, Samsung 250GB Spinpoint SATA

Gruss
Cimmi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsplatz rechtsklick->Eigenschaften->erweitert->Starten und wiederhstellung darunter einstellungen und dort automatischen neustart abstellen sodass du die Fehlermeldung siehst.
 
Hallo Stev4n ! Danke für die schnelle antwort aber das hab ich schon gemacht aber leider gibt der rechner keine fehlermeldung aus. friert ein und nach 2-3 sekunden startet er neu.
 
Normalerweise ist das wenn man die cpu zu stark geoced hat was hast du für ne cpu spannung und wie sidn die cpu temps?


Gruß Alex
 
Die CPU läuft 1,28 V laut PC Probe im BIOS habe ich 1,3V eingestellt die Temeratur der CPU Idle 36-37 Grad Mainboard 34 Grad

Gruss
Cimmi
 
Tach erst ma!
Das dass Netzteil zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen, da ich mit meinen Komponenten beim besten willen nicht an die 420W rankomme- und genug Ampere hat das Netzteil auch auf den Leitungen +12v 18a, +3 32a, +5 35a. Wobei ich das Mistding auch in verdacht hatte .. hab leider kein anderes so das ich mal nen Testlauf durchführen könnte. Leider ist dieser fehler nicht reproduzierbar sonst wärs relativ einfach. Gestern Abend 2Std. C&C ohne Probleme, rechner läuft jetzt seit ca 1,5Std. alles in ordnung. Nur z.B. gestern Mittag beim verfassen eines Briefes mit Office ...patsch freeze und neustart .... und ich durfte alles wieder neu schreiben ...grmpf!!!

Gruss
Cimmi
 
also nach meiner erfahrung sind so komische abstürze, die sind nicht ohne weiteres reproduzieren lassen, meistens aufs netzteil oder den speicher zurückzuführen...

wie gesagt, ich würd erstmal ein anderes netzteil testen (wenn irgend möglich) und, wenn das als fehlerquelle ausscheidet, den ram mal mit memtest86 oder goldmemory etc. prüfen.... sind recht scharfe ramtimings eingestellt?
 
Ich Tippe mal auf Speicher oder Festplatte! Sind meistens schuld an Freezes
 
Das Netzteil würde ich auch eher ausschliessen da zocken ja funktioniert aber er im Office-Betrieb abschmiert ... ich tippe ma auf den Speicher ... du kannst testweise ja mal Vcore & Vdimm anheben obs was ändert ...

EDIT:
Ich sehe gerade du lässt MDT & ADATA zusammen im Dual-Channel laufen, ich würde mal sagen das ist des Übels Problem.
Steck den Speicher doch mal in die entsprechenden Bänke für non-DualChannel und teste mal ob es noch zu Abstürzen kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke so langsam auch das der speicher probleme macht. hab die rams jetzt nicht mehr im dualchannel und im mom läuft der rechner ohne mucken.werd das mal nen weilchen beobachten und noch mal nen feedback schreiben. danke für eure mühen!!!

Gruss
Cimmi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh