Rechner friert dauernd ein ---> UPDATE!!

imPurpleHaze

Enthusiast
Ich habe hier folgenden PC

C2D E6600
XFX 790i Ultra @EVGA Bios
1x4GB Kingston Value 1333cl9 als übergang
GF9800GTX+

das ganze läuft mit Win7 Prof.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Rechner friert immer wieder einfach komplett ein, wenn ich Musik höre, dann wiederholt sich der Sound stotternd, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und er reagiert auf nichts mehr.
Neustart bzw Bluescreen gibts auch nicht. Dann muss ich jedes mal manuell neustarten.

Kann mir Jemand sagen was da los ist oder wo ich den Fehler als erstes suchen sollte?

Edit:

Speedfan 4.45 liest sehr hohe Temps aus:

System: 119°C
CPU: 43°C
Temp: 119°C
Temp: 60°C
Core0: 34°C
Core1: 36°C

was sind das für 119°C Temperaturen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo imPurpleHaze,
schalte mal den Rechner aus, öffne Ihn und finde heraus, ob das Board wirklich zu heiss wird (wenn möglich mit einem Temperaturfühler oder ganz vorsichtig mit der Hand in Richtung MB-Kühler).

Hab ich schon gemacht!
Also da hat nichts 120°C....dann könnte ich ja nichtmal mehr den Kühler berühren.
Temp60°C könnte der Chipsatz sein, der wird etwas warm, aber das ist eine Heatpipe, die sich übers ganze MB zieht und auf der sitzt auch noch n Kühler!

Lies die Temperaturen mit HWMonitor oder Aida64 EE aus, ob du dort einen ähnlichen Wert erhältst. Die 119°C sind aber ein typischer Auslesefehler von Speedfan.

Poste noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo, um zu sehen, ob die Probleme evtl. von der Festplatte ausgelöst werden.

Freezes werden regelmäßig auch durch Probleme mit der Grafikkarte hervorgerufen. Hier wäre es auch hilfreich, wenn du eine andere Karte (z.B. von einem Bekannten) testen könntest.

Ich tippe auf die Grafikkarte.

119° könnten auch die Spannungswandler sein oder ein Auslesefehler ^^
Bei den Spannungswandlern sollte aber 119° aber auch nicht Überschritten werden, das wäre quasi sehr nahe am Limit zurzeit.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine hand schon draufgelegt, die sind nicht so warm...einzig der chipsatz könnte stimmen mit 60°C, da ist auch die Grafikkarte direkt drüber
werde der karte mal etwas leistung abverlangen und schauen was passiert ;)

---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

hab gerade die 9800gtx von meinem bruder reingeworfen, gleiches ergebnis...furmark lief zwar aber nachdem ich es geschlossen habe, und ins internet gegangen bin ist er wieder eingefroren

---------- Post added at 16:56 ---------- Previous post was at 15:34 ----------

also nochmal ein update;)

soweit ich das jetzt einschätzen kann, ists der nvidia grafikkarten treiber!
hab ihn deinstalliert und windows hat die karte selbstständig wieder installiert, seitdem kein einziger freeze mehr!
gibts probleme mit den versionen? glaube ich hatte 293.xx

Ok noch eine abschließende Frage:

Wie heiß darf der Chipsatz des 790i Ultra werden? Im Moment ist da so ein krasser Rasenmäher draufmontiert, den würde ich gerne abnehmen!

Der Chip hält (rein thermisch) 100°C aus. Ob das System damit noch stabil läuft, würde ich allerdings bezweifeln (manche Boards dürften bei den Temps vermutlich schon abriegeln). Temperaturen so um die 60-70°C sollten allerdings unproblematisch sein.

Probiere es aus.

leider gehts jetzt wieder los....auf dem desktop hatte ich auch schonmal gute grafikfehler in form von streifen die sich übers ganze bild zogen!
wie kann ich ausschließen, dass es das mainboard ist und mit sicherheit die grafikkarte bzw. andersrum?
könnte es auch das netzteil sein? ist eigentlich neu! wie kann ich diese fehlerquelle ausschließen?

greets

Hast du auf das XFX-Board ein EVGA Bios geflasht? Warum? Könnte natürlich eine Ursache sein.

Es könnte auch am Chipsatztreiber liegen, an einer hängenden HDD, ach, an so vielem...

Hatte auch hier im Forum einen Thread aufgemacht wegen ähnlichen Freezes meines PC´s.
Bei mir wars die Grafikkarte, es kann natürlich auch was anderes sein, aber da ein Kartentausch
schnell und einfach geht würd ich das mal zuerst probieren falls eine zur Verfügung steht, da tuts ja auch ne alte Kraxe.

na gut!
kann mir jemand sagen woher ich die orginale biosversion von xfx bekomme?
die seite von denen gibt nicht wirklich viel her...

ich hab gad die gleichen probleme mit meinem evga 780i. .. mit dem 285.xx treiber hat sichs wieder gebessert

vollbestückung mit 4*2 gig ram nimmt es auch nicht mehr ---> freeze

spannungen sind auch sehr fragwürdig bei dem board ^^

scheint ne richtige zicke zu sein. ...

nochmal:

kann mir jemand bitte sagen woher ich die orginale biosversion bekomme?
grafikkarte kann ich mittlerweile auschließen! meine 9800gtx+ läuft 1A!

ok klingt ja nach nem guten plan aber was ist wenn mir der pc während dem biosupdate freezt?
dann wars das oder?

Ich hatte auch ähnliche Probleme vor einigen Jahren, hatte beim Booten komische Streifen im Bios Post und der PC frierte ständig ein. Nach einigen Minuten Halo zocken, stürzte das ganze System ab und teilweise ließ sich der PC gar nicht mehr einschalten... Bin dann draufgekommen, dass der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr richtig funktionierte und sich nicht mehr richtig drehte, sondern eher herunterhing. Aber ich nehme an, dass du den Graka Lüfter bereits unter die Lupe genommen hast?

die grafikkarte kann ich ausschließen, habe wie gesagt schon eine andere eingebaut und das gleiche problem!

mir ist grade aufgefallen, in dem moment, ab dem er sich aufhängt und einfriert springt die postscreencodeanzeige von FF auf F um!
Im handbuch finde ich aber leider keine übersetzung dafür!

kann mir jemand sagen was das heißt?

leider nicht, ich kenne die Anzeige nur für Fehler des bootsvorgangs.
Award BIOS Post Codes - BIOS Central
Der ist ja bei dir abgeschlossen mit FF und warum da jetzt das System wieder zurück geht bis zu einem Punkt wärend des Boovorgang ist mir auch nicht logisch.
Abgesehen davon sollte dann nicht nur F da stehen sondern auch wenigstens noch eine Zahl davor.

Was ist denn mit Windows neuinstallieren oder auch Sachen wie
Festplattenfirmware, anderer Sata Steckplatz, andere Festplatte.

Ansonsten googeln nach PC friert ein.
ein richtiger Hardwaredefekt ist es meist eh nicht weil der bootvorgang funktioniert und der Abgesichterte Modus auch.

Da bleibt meist nur ein Treiber/ Software Problem.
Hier hat der Nvidia Beta Treiber anscheinend geholfen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/pc-friert-ein-883110-2.html
sooo...hab mir den grad vor paar tagen erschienen beta-treiber von der nvidia seite runtergeladen und jetzt funktioniert aufeinmal alles....wie komisch ist doch die welt :-) ich bin zwar nicht der beta-versionen Fan aber ich dachte mir ich installier ihn einfach mal.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
er friert auch im bios ein, ist wie gesagt sporadisch...

---------- Post added at 16:18 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

Habe grade bemerkt dass kein CMOS-Reset Stecker auf den 3 Pins steckt!
Ist das vielleicht die endgültige Ursache oder ist das Wayne?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh