Rechner friert ein! (das alte Problem ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebbez

Guest
Hallöchen! :wink:

Ich habe da doch mal ein altbekanntes Problem.
Leider habe ich durch SuFu und Google nicht das gefunden, was ich gesucht habe und daher erdreiste ich mich mal hier einen Thread zu eröffnen! ^^
Ich denke, dass mir hier kompetent geholfen wird, denn von Euch ist man eigentlich Fachwissen, Kompetenz und schnelle Hilfe gewöhnt!

Nun zu dem Problem:

Mein Rechner friert ein, egal ob unter Idle, bei normaler Arbeit oder unter Load ... :hmm:

Zur Erklärung des Begriffes "friert ein":
Ich bekomme keinen Bluescreen oder eine andere Fehlermeldung, sondern es bleibt einfach alles stehen ... das "Bild friert ein" und ich kann nur noch per Reset den PC wieder ansprechen.

Die Maus kann nicht mehr bewegt werden, auf Tastendrücke reagiert der PC nicht mehr und selbst der Sound hält an, wenn ich z.B. WinAmp anhabe oder spiele.

Folgendes System fahre ich:

- Asus A8V Deluxe Rev 2.0 (laut Platine) mit BIOS 1014
- AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
- 2 x 512 MB Corsair Value Select DDR400 RAM im Dual Channel
- BeQuiet! 350 Watt Netzteil Blackline 1.3
- Sapphire ATi Radeon 9600SE AGP
- 160 GB Samsung S-ATA
- 250 GB Samsung S-ATA
- LG DVD Brenner
- Logitech MX 500 Maus (an PS/2)
- Microsoft Digital Media Pro Keyboard (an PS/2)
- 19" CRT Monitor
- M-Audio Delta Audiophile 2496 Soundkarte (Pro-Recording Karte)

Die S-ATA Platten laufen am VIA Controller, die Maus und das Keyboard sind (aus gutem Grund) an PS/2, ein USB HUB ist noch dran, an dem hängt ein Drucker und ein Gamepad, wenn ich es mal brauche! ;)

Die M-Audio Delta Audiophile 2496 ist zugegebenermaßen eine sehr ausgefallene Soundkarte, aber ich nutze sie zum HD-Recording, da ich am Rechner auch Musik mache! (Sie hängt am 4. PCI, da dieser unshared ist ...)
Die Freezes kommen jedoch auch, wenn die Karte ausgebaut ist und nur der OnBoard Sound genutzt wird, daher schließe ich die Karte als Fehlerquelle aus. :rolleyes:

Die RAM-Module sind niegelnagelneu und ich habe sie mit Memtest86+ und Goldmem befeuert, was keine Probleme aufwies.
Damit fallen diese als Fehlerquelle auch aus.

Ich habe gerade Windows frisch aufgesetzt, alle Treiber aktuell und neu drauf, SP2 drauf, alle Patches und Updates, VIA Hyperion Treiber ... alles was man für das Asus Board halt so braucht ... trotzdem Freezes.

Was zu Hölle soll ich tun?
Ich brech hier langsam zusammen ... :motz:
Das kann doch nicht sein ... das ganze Geld zum Fenster rausgeschmissen oder was? *grrrrrr*

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann!
Sebbez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Sag uns doch mal etwas über deine ausgelesenen Temperaturen deines Systems !

TRIPLE.M schrieb:
Hallo !

Sag uns doch mal etwas über deine ausgelesenen Temperaturen deines Systems !

Das werde ich zwar noch tun, aber ich denke mal, dass ich das als Fehlerquelle ausschließen kann, da ich mal die Seitenwand aufgemacht habe und nen dicken Ventilator auf ganz starker Stufe hab draufpusten lassen .... Er fror trotzdem ein ...

Es könnte vllt. am NT liegen:hmm: haste schonmal ein andere versucht??

Zuletzt bearbeitet:
Gamefreak! schrieb:
Es könnte vllt. am NT liegen:hmm: haste schonmal ein andere versucht??

Nein, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habs nur wieder verpeilt! ^^ ... danke, dass Du es nochmal erwähnst!
Ich habe mir gerade bei eBay ein LC Power 550 Watt Netzteil ersteigern können!
Das werde ich dann mal reinklatschen und dann werden wir mal sehen was es ist!

Könnte es auch die Graka sein?
Ich hätte hier noch ne alte Radeon 9250, die testen könnte ...

Oder gar IRGENDEINE Einstellung im BIOS, die das ganze einfrieren lässt?
Da reicht ja es ja stellenweise schon, wenn eine Option anstatt auf Disabled auf Enabled steht und schon hat man Standbilder ... :hmm:

Bios ist ein gutes Stichwort, installier mal das neuste.
Wenn du ne andere Grafikkarte hast, dann probiers auch mit der, schliess sie mal an und schau was passiert. Ich würde mir nicht sofort ein neues Netzteil kaufen sondern würd nen Freund fragen ob du schnell ausleihen kannst, weil wenn es nicht das NT ist, hast du Geld weggeschmissen ;)

skaterfreak schrieb:
Bios ist ein gutes Stichwort, installier mal das neuste.

Hab ich schon; das 1014er ist das aktuellste.
Es ging mir eher um die Einstellungen im BIOS, wie z.B. AGP Fast Write (welches ich schon disabled habe), irgendwelche Cores, Takte usw. ...

skaterfreak schrieb:
Wenn du ne andere Grafikkarte hast, dann probiers auch mit der, schliess sie mal an und schau was passiert.

Japs, werde ich tun!

skaterfreak schrieb:
Ich würde mir nicht sofort ein neues Netzteil kaufen sondern würd nen Freund fragen ob du schnell ausleihen kannst, weil wenn es nicht das NT ist, hast du Geld weggeschmissen ;)

Das stimmt wohl, nur da ich keine Freunde habe ... :heul:
Nee ... :lol: ... im Ernst; der Rechner kann eh mal ein neues NT gebrauchen, denn mein aktuelles wird mir eh zu warm und die 2 x 80er Lüfter sind auch net der Hammer ...

Wegen der Sig schliesse ich mich Gamefreak! an. ;)

Zum Problem:
Probier auch mal die RAM-Modulle einzeln aus, d.h mal eins allein, dann das andere...
Durch austauschen der Komponenten kannst du die Fehlerquelle näher lokalisieren.

Sebbez schrieb:
Punkt 1.) Ich heisse Sebbez, nicht Sabbez! :coolblue:
Punkt 2.) Sig ist kleiner ... besser so der Herr? :fresse:

sry Sebbez:fresse: ´

mh........war nur ein guter Tipp wirds schon merken wenn du Post von einem Mod bekommst:p

Und der ausage von Kork schließe ich mich auch an.
Ram einzeln testen!!!!

Das war doch net böse gemeint! :asthanos:
Ich weiss, Du hast ja Recht ... ;)

Zu dem Tipp von Kork:

Ich habe bereits folgende Kombinationen getestet:

Beide im DualChannel (mal mit 400, mal mit 333) -> freezt
Jeder einzeln (mal mit 400, mal mit 333) -> freezt

Aber Memtest und Goldmem hauen keine Fehler raus; auch nach langem Testen nicht ... die RAMs sind btw niegenagelneu ... natürlich können die auch putt sein, aber wegen den o.g. Tests schließe ich das mal aus!

Vielleicht irgendwelche "Insider-Tipps", wie FastWrite ausschalten, 2T Command einschalten, Orangensaft in den Rechner kippen ... irgendwie kommt mir dieses Freeze Problem wie "Voodoo" vor! :drool:

Tipp: Da Du einen Winnie Dein eigen nenntst benutze das letzte BIOS bevor die Venice kamen (1009 ist für Winnie am besten).

Okay, den RAM können wir also mal ausschliessen... Vielleicht fehlt deinem Rechner einfach nur RAHM... einfach mal ne 200g Packung oben rein kippen! :d

:btt:
Langsam gehen mir die Ideen auch aus... Ich würde aber fast wetten, dass das ein Softwarebug ist. Ich meine das hatte doch sicherlich jeder schon mal irgendwo, dass sich der Rechner aufhängt und nix geht mehr... nur noch Reset.

Hast du das mit der Grafikkarte schon ausprobiert?
Und was hast du übrigens für nen Grafikkartentreiber?

Dann ist mir gerade noch was eingefallen... Hatte ein Kumpel mal:
Und zwar ist bei ihm die Systemplatte langsam verreckt... aber nur irgendwie sporadisch... D.h. er hatte auch so ähnliche Aussetzer, weil ja auf die Platte ausgelagert wird, in der Standardeinstellung wird auch der Kernel ausgelagert, und wenn die Platte dann versagt, also nichts mehr macht, dann kann nicht mal mehr nen Bluescreen geladen werden, weil der Bluescreen ja nirgendswo anderst als auf der Platte ist!

Daraus folgt:
Rufe die Regedit auf, und suche folgenden ordner:
"Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\ SessionManager\Memory Management"

Dann suchst du den Begriff "DisablePagingExecutive" und klickst diesen doppelt an. Es müsste ein 0 drinn stehen. Diese änderst du jetzt auf ne 1 und sagst ok.
Jetzt hast du deinem Windows gesagt, es soll den Kernel nicht auslagern...

Noch etwas extremer, du könntest die Auslagerungsdatei komplett weglassen. D.h. keine Auslagerungsdatei...

Probier das mal. ;)

Und probier mal Windows im gesichertem Modus zu laden, mal schauen was dann passiert. Oder installier mal Linux ^^

sucky schrieb:
Tipp: Da Du einen Winnie Dein eigen nenntst benutze das letzte BIOS bevor die Venice kamen (1009 ist für Winnie am besten).

Mhm, warum sollte ich mit Absicht ein "altes" BIOS verwenden?
Ich denke nicht, dass eine "neue" BIOS Version etwas "schlechter" macht, denn die verbessern ja was, wenn ein neues BIOS kommt, oder? :hmm:

Obwohl ich ja gehört habe, dass das 1009er BIOS das Beste seiner Art sei ... mhm, müsste man ma probieren!
Wenn ich wieder zu Hause bin, dann mach ich das! ;)
Bin im Moment bei meiner Freundin 200 km weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du was gemacht... sag mal was?

Haste C&Q AN???!!!
Wenn ja schalt es ab.
Hat bei mir damals nur mit dem 1010er Bios geklappt.

MFG
CBOT

Ich habe nun ein anderes Board!
Somit kann der Thread -> close ...

Danke an alle, die mir helfen wollten!

Ein neues Board ist aber keine Lösung... ;)
Rennst doch nicht immer so vor Problemen weg?

Egal, jetzt kann es bei mir weiter gehen xD

habe das selbe problem, und habe bis jetzt alles gemacht was hier drinnen
steht. ich hoffe das mit den auslagerungsdateien hilft :) *wart

komisch ich hab auch nen nagelneuen pc zusammengebaut und habe auch das problem. der rechner ist nen monat ohne rumgezicke gelaufen. aber seit zwei tagen fickt er da rum. ich weiß nicht was ich machen soll. ich hab nix installiert und nix im bios verwendet, so einfach von heut auf morgen friert er ein. ich bin momentan auch am verzweifeln

@edit:
ich denk ich habe das problem gelöst. und zwar bei meinen einstellungen von der graka war eingestellt das ich n Profil von Need for speed most wanted drin gehabt hab, mit allen filterungen usw. ich glaub die graka hat sich permanent im 2 D modus blos überhitzt. jetzt ist es weg :)

Zuletzt bearbeitet:
@ rudixxl
Erstellt NFS MW wirklich so Profile? Ist ja kaum zu glauben, das ist ja ne Frechheit!

@ psycotic
Hast du auch schon mit den Mainboardtreibern rumgespielt? Vielleicht ist es aber auch eben ein Plattenproblem. Hast ne Möglichkeit mal ne andere Platte reinzumachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.