Rechner friert ein, ich weiss nicht mehr weiter

Destiny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.724
Hallo zusammen,

eigenartige dinge passieren in letzter zeit in meinem rechner. Der PC friert in spielen einfach ein ohne ürgend eine meldung und auch in der ereignisanzeige wird nur angezeigt das dass system unerwartet herruntergfahren wurde. Komischerweisse läuft prime 95 im custom test mit speichertest ohne probleme, auch die grafikkarte läuft meiner meinung stabil es gab jedenfalls keine probleme im 3dmark11 oder unigine heaven 3.0 um es vorneweg zu sagen ja meine CPU und grafikkarte ist übertaktet, deshalb hab ich ja auch die tests gemacht.

Heute hab ich mein windows 7 nochmal neu aufgesetzt und hab noch keine treiber usw. installiert und zack schon friert der rechner zum ersten mal im idle ein. Diesmal gab es aber eine meldung in der ereignisanzeige mit: überwachungsereignisse wurden vom transport gelöscht. 0 mehr stand leider nicht da.
Aufällig war auch das nach einem ganz normalen systemneustart der monitor auf einmal aus ging, aber der rechner noch an war ich musste dann den reset knopf drücken. Ebenfalls sehr auffällig in letzter zeit, das der rechner bei einem neustart des systems einfach mal kurz für eine sekunde ausgeht und dann wieder angeht, alle diese probleme passieren völlig zufällig.

Nun hab ich mal ins UEFI Bios geschaut unter hwmonitor, also da wo man die cpu vcore usw. sieht ebenfalls wird dort auch die spannung des NT angezeigt und zum ersten mal fällt mir auf, das diese spannung sehr unterschiedlich schwanken, normalerweisse sieht es immer wie folgt aus:

+12v 12,091v
+3,3v 3,296v
+5v 5,016v

diese werte wurden normalerweisse immer KONSTANT angezeigt, jetzt kommt es vor das diese schwanken auf 12,038v, 3,280v, 4,190v

wiegesagt vorher ist mir das nie aufgefallen und das NT ist wohl das älteste in meinem rechner aber dennoch ein sehr gutes: cooler master real power m520. Ich muss noch dazu sagen das diese ganzen probleme, aber erst angefangen haben seit dem ich mein neues board und CPU habe (i5 2500k und asrock extreme3 gen3) allerdings nicht von anfang an. Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll und wo genau das probleme liegt, denn alle stabilitätstest wurden ja bestanden, das NT ist das einzigste was mich etwas stuzig macht, allerdings frag ich mich auch ob ein NT überhaupt solche system freeze verursachen könnte? wäre es zu schwach müsste der rechner doch normalerweisse einfach rebooten.

Wiegesagt selbst im idle kamm es jetzt auf einmal vor und das auf einem frisch installieren windows 7 ohne treiber usw. so das ich das eigentlich ausschließen kann.

Es wäre wirklich super wenn ihr mir da helfen könnt, momentan bin ich am überlegen mir ein neues NT zuzulegen, aber ich bin mir halt nicht sicher und ein ersatz hab ich auch nicht.


mfg Destiny


system:

i5 2500k@4,5ghz
8gb g.skill sniper series 1866mhz
samsung 1Tb sata 2
nvidia 660ti
windows 7 64 bit
asrock extreme3 gen3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
57 hits und keine hilfe, großartig -.-
 
Kannst du dein System mal mit einer anderen Grafikkarte testen?
 
Schonmal nach geplatzten Kondensatoren aufm Board geschaut?
 
eigenartige dinge passieren in letzter zeit in meinem rechner. Der PC friert in spielen einfach ein
Hast du dabei mal nach Temperaturen geschaut oder andere Einstellungen probiert?
ohne ürgend eine meldung und auch in der ereignisanzeige wird nur angezeigt das dass system unerwartet herruntergfahren wurde. Komischerweisse läuft prime 95 im custom test mit speichertest ohne probleme, auch die grafikkarte läuft meiner meinung stabil es gab jedenfalls keine probleme im 3dmark11 oder unigine heaven 3.0 um es vorneweg zu sagen ja meine CPU und grafikkarte ist übertaktet, deshalb hab ich ja auch die tests gemacht.

Heute hab ich mein windows 7 nochmal neu aufgesetzt und hab noch keine treiber usw. installiert und zack schon friert der rechner zum ersten mal im idle ein. Diesmal gab es aber eine meldung in der ereignisanzeige mit: überwachungsereignisse wurden vom transport gelöscht. 0 mehr stand leider nicht da.
Aufällig war auch das nach einem ganz normalen systemneustart der monitor auf einmal aus ging, aber der rechner noch an war ich musste dann den reset knopf drücken. Ebenfalls sehr auffällig in letzter zeit, das der rechner bei einem neustart des systems einfach mal kurz für eine sekunde ausgeht und dann wieder angeht, alle diese probleme passieren völlig zufällig.
Das is ne Prüfung vom Mainboard im BEzug aufs Overclocking, is normal und in der Regel temperatur und spannungsabhänig (vorallem im Cold Boot wirds öfter passieren)
Nun hab ich mal ins UEFI Bios geschaut unter hwmonitor, also da wo man die cpu vcore usw. sieht ebenfalls wird dort auch die spannung des NT angezeigt und zum ersten mal fällt mir auf, das diese spannung sehr unterschiedlich schwanken, normalerweisse sieht es immer wie folgt aus:

+12v 12,091v
+3,3v 3,296v
+5v 5,016v

diese werte wurden normalerweisse immer KONSTANT angezeigt, jetzt kommt es vor das diese schwanken auf 12,038v, 3,280v, 4,190v
sollte eigentlich kein Problem darstellen... vorallem die 12 V sind interessant, aber bedenktlich ist ein ao starkes absacken bei den Spannungen schon
wiegesagt vorher ist mir das nie aufgefallen und das NT ist wohl das älteste in meinem rechner aber dennoch ein sehr gutes: cooler master real power m520. Ich muss noch dazu sagen das diese ganzen probleme, aber erst angefangen haben seit dem ich mein neues board und CPU habe (i5 2500k und asrock extreme3 gen3) allerdings nicht von anfang an. Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll und wo genau das probleme liegt, denn alle stabilitätstest
Stabilitätstests sind ganz andere Anforderungen als im Zocken auf den PC...
wurden ja bestanden, das NT ist das einzigste was mich etwas stuzig macht, allerdings frag ich mich auch ob ein NT überhaupt solche system freeze verursachen könnte?
es wäre auch nicht das NT was freezt, sondern ein anderes Teil, was aufgrund von schlechten SPannungen oder Problemen mit der Stromversorgung den Dienst einstellt...
wäre es zu schwach müsste der rechner doch normalerweisse einfach rebooten.
oder ausgehn oder einfach freezen, aber zu schwach wirds vermutlich nicht sein bei nem single-GPU System... aber post bitte mal was du alles drinne hast und wie weit overcklocked
Wiegesagt selbst im idle kamm es jetzt auf einmal vor und das auf einem frisch installieren windows 7 ohne treiber usw. so das ich das eigentlich ausschließen kann.

Es wäre wirklich super wenn ihr mir da helfen könnt, momentan bin ich am überlegen mir ein neues NT zuzulegen, aber ich bin mir halt nicht sicher und ein ersatz hab ich auch nicht.


mfg Destiny


system:

i5 2500k@4,5ghz
8gb g.skill sniper series 1866mhz
samsung 1Tb sata 2
nvidia 660ti
windows 7 64 bit
asrock extreme3 gen3


Wie hoch isn die VCore?

DIe Grafikkarte auch übertaktet? wenn ja, wie hoch, welche VCore?
 
@SoftwareFuxx wie erkennt man denn solche geplatzten Kondensatoren? als ich das letzte mal drauf geschaut habe sah alles inordnung aus.

@DrOwnz also temperaturen sind vollkommen inordnung, in Prime95 werden die kerne zwar 74grad heiß und mir ist bewusst das dass zuviel ist, aber wiegesagt prime95 lief stunden lang stabil dann hab ichs abgebrochen und in spielen ist die temperatur sowieso deutlich darunter. Da erreicht meine CPU nichtmal die 65grad. Die grafikkarte ist zwar übertaktet, aber ich hab keine vcore erhöhung vorgenommen, bei der 6XX reihe von nvidia geht das auch nicht mehr so einfach. Die Karte läuft also mit der spannung die von nvidia vorgegeben ist. Ehm das der Monitor auf einmal ausgeht bei einem neustart der rechner aber weiter läuft und ich gezwungen bin den reset knopf zu drücken, kann ich mir nicht vorstellen das dass normal ist und eine prüfung vom mainboard ist.

Mittlerweile hab ich im Bios die option "mrc fast boot" ausgestellt das soll helfen den rechner schneller zu booten, indem es auf den ram training verzichtet, seit dem verlaufen die neustart wie es soll. Bis auf einmal ging der rechner kurz wieder aus bei einem neustart ging dann aber wieder sofort an, das kann ich mir schon eher vorstellen das dass zwecks OC normal ist. Die CPU hab ich mittlerweile von 1,2v auf 1,210v erhöht.

Was das NT anbetrifft glaub ich auch nicht das es zu schwach ist. Ich hab damit einen alten Q6700@3,6ghz betrieben und einer AMD 5850 und die heutigen CPU´s und grafikkarten verbrauchen doch um einiges weniger strom als die hardware die ich gerade genannt habe, also somit auch im OC. Die spannungen sind aber tatsächlich eigenartig, aber ich hab gelesen das 5% spannungsabweichung völlig normal sind und die spannungsabweichung ist ja noch lange nicht bei 5%, die 12v sind mittlerweile bei 11,983v weniger wirds aber eigentlich nie. Vieleicht war das schon vorher so und mir ist es aber jetzt erst aufgefallen, also normalerweisse sollten sich die spannungsabweichung noch in grenzen halten.

Die frage ist allerdings nur ob diese spannungsabweichungen probleme beim OC machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einmal ist immer komisch wenn sich nichts ändert:
- verschmutzter Innenraum vom Gehäuse und auf PC Teilen?
- Netzteil Lüfter fkt., bzw mal komplett neues NT testen?
- Mainboard Batterie wechseln?
- PC mit nur einem Speicherriegel betreiben, dann stabil?

Das wären meine ersten ToDos.

PS// Wenn du NT über Internet bestellst, kannst ja zurückschicken wenn's nicht daran lag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil probieren. Klingt für mich stark danach...
 
ok ich schau mal zum erstmal ist heute die 12v spannung auf 12,144v gesprungen nach, das hab ich zumindest noch nie gesehen oO, aber trotzdem halten sich die spannungsschwankungen im grünen bereich. Gibt es denn Netzteile die teilsdefekt sein können, weil ansich funktioniert es ja noch.

Allerdings muss ich sagen, das ich die spannungen mit aida64 anzeigen lassen, im bios schwanken die spannungen aber auch.

Schwanken bei euch die spannungen? könntet ja mal nachschauen wenn ihr die möglichkeiten dazu habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen über 12v halte ich für unbedenklich.
müsste schon richtung 11,5 gehen.
Kann na klar auch irgendein Bauteil im Netzteil hin sein.

Ansonsten kannst du ja mal das Netzteil durchpusten, öffnen wird ja nicht empfohlen wegen Reststrom.
CPU Kühler säubern, weil lange ist die CPU verbaut? Wärmeleitpaste erneuern, alle Kabel überprüfen.
wurde ja alles oben schon gesagt.
Andere Graka testen, anderes Netzeil testen,anderen Monitor, usw.
Aber wenn du eh nichts glaubst, sondern nur das hören willst was du denkst, dann sage einfach was du denkst und wir sagen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hatt gesagt das ich nix glaube? niemand. Netzteil hab ich bereits durchpustet, CPU ist vlt ein Monat alt.

Bis jetzt läuft der rechner stabil. Wiegesagt folgende dinge hab ich als letztes nun im bios geändert.

Spannungen die auf AUTO waren auf den fixen wert festgestellt die als AUTO angegeben wurden.
CPU spannung von 1,2v auf 1,210v gestellt
MRC Fast Boost ausgestellt, findet man bei mir wo auch die timings für den ram eingestellt wwerden.

Bisher keine probleme mehr auch im ereignisanzeige gibt es keine kritschen fehler oder normale fehler.
Auch spielen läuft bisher und genau das is ja das problem diese freezes kommen völlig zufällig, deswegen ist es ja auch so schwer die ursache zu finden. Vieleicht ist es auch Windows selbst?

Kann es zu freezes kommen wenn man die auslagerungsdatei abstellt? oder unter Computer -> rechtsklick eigenschaften -> Computerschutz und da unter konfiguration und da die systemwiederherstellung löscht und abstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich denn Dein Rechner, wenn Du ihn @Standardtakt laufen lässt, also komplett ohne Übertaktung?
Passiert das dann auch?
Um zu überprüfen ob Dein NT wirklich nicht zu schwach ist, ich gehe jetzt mal davon aus, daß es daran wohl auch nicht liegen wird, aber man weiß ja nie, könntest Du Dir bspw. so nen Wattverbrauchsmesser zulegen. Den gibts im Baumarkt unter 10€. Also nur son Tip, kein muss.

Auch mal die anderen Kabel z.B von Lüftern überprüfen oder am besten mal alles unnötige kurzzeitig aussen vor lassen...sprich die stecker ziehen. (von DVD ROM usw.)
Ggf. auch Lüfter ausschalten, wenn es Deine Kühlung nicht beeinflußt.
Bei mir lag es unter anderem an einem Lüfterstromkabel das nen Kurzen verursacht hatte. Die Kiste ist mir so auch ständig eingefroren.
Aber wenn es erst so ist, seitdem Du das neue Board, Graka und CPU hast, ist der Fehler viell. auch wieder ganz wo anders zu suchen.
Mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Recherche hat dein i5 2500k gewaltige 4 x 3300 MHz und durch die automatische Hochtaktung 4 x 3700 MHz. Es dürfte eher keine Anwendung geben, welche mehr Leistung benötigt, als deine CPU liefern kann.
Wenn also 4 x 3,7 GHz jemals bei einer Anwendung Performance-Schwierigkeiten machen würden, helfen 4x 4,5 GHz auch nicht mehr weiter.

Darüber hinaus verfügt dein i5-Intel (Sandy-Bridge) einen integrierten Grafikkern des Typs "HD Graphics 3000, 850 MHz (Turbo: 1100MHz).

Nun möchte dennoch übertaktet werden.

Inwieweit dieser integrierte Grafikprozessor ebenfalls mit hochgetaktet wird, wenn man FSB oder Multiplikator im Bios oder sonst wo erhöht, wäre zu klären. Sollte dem so sein, müsste auch die Spannung der IGP erhöht werden, sofern möglich und sofern die IGP die höheren Werte (MHz u. Volt) überhaupt mitmacht.

Höchst verwunderlich ist daher, warum du einen für Büro-PCs konzipierten Prozessor mit integriertem Grafikprozessor für einen Spiele-PC ausgewählt hast.
Mit einer CPU ohne IGP hätte dein OC-Vorhaben ggf. zuverlässiger gearbeitet.

Auch mittlels CPU-Z sollte beim Übertakten mal die Frequenz in Erfahrung gebracht werden, welche an den RAM geschickt wird.

Zum Thema Netzteil:

Sollte es mit Standardtaktung (default) ebenfalls diese Abstürze geben, was bisher ja noch nicht geklärt ist, dann sollte mal ein anderes Netzteil getestet werden, denn dein Coolermaster Real Power M520 liefert auf den 12 Volt-Leitungen gerade mal 19 Ampère. Dies ist sehr bescheiden. Das liefern auch einige 300 Watt-Netzteile. (Mein SeaSonic SS-350ES ("350 Watt") hat sogar 27 A auf der wichtigen 12 Volt-Leitung = 324 Watt.)
Deine Graka sauft 150 Watt, dein Prozzi 95 Watt, bei OC natürlich noch mehr, z. B. 140 Watt. Plus restl. Komponenten - da kommen deine 12 V-Leitungen à 200 Watt schnell an ihre Grenzen, v. a. die Leistungs-Peaks, also die blitzartigen Schwankungen beim Abruf der Leistungen. Dies beherrschen nicht alle NTs sachgerecht.

Auch Coolermaster hat NTs mit 420-450 Watt, welche auf der 12-Volt-Leitung 35 A liefern. Wenn man nicht weiß, wie man die einzelnen 12-Volt-Kabel verteilen/anschließen soll, sind solche NTs mit variablen 12-V-Leitungen empfehlenswerter. Diese schicken dann an ein 12V-Kabel soviel Ampère, wie benötigt bzw. abgerufen wird. Enermax bspw. hat sowas. Kostet aber auch das Doppelte.

Gruß derweil.
 
@Zahgurim das mit dem wattverbrauchmesser is ne gute idee, werde ich mal ausprobieren. An mein rechner ist wirklich nur das nötigste verbaut, dvd laufwerk ist nich angeschlossen.
@Vollprofi meine CPU taktet aber nicht in den turbo modus, ich hab alle stromsparmodi deaktiviert, ausserdem lohnt es sich durchaus zu übertakteten, die meisten meiner spiele haben davon gewaltig profitiert.
Die integrierte grafikkarte ist überhaupt nicht aktiviert.
Ich musste grade schon etwas lachen, einen für Büro konzipierten prozessor? wirklich ahnung von Pc´s hast du ja nicht oder? ein sandy ist halt besonders gut fürs gaming gedacht. Das auf nem sandy eine integrierte IGP ist, ist ja nicht mein problem, als gamer brauchste sowas nicht. Einzig alleine die IGP ist halt fürs einfache arbeiten gedacht.
Ein sandy wird meist nur über den MULTI übertaktet, und genau das hab ich auch nur gemacht alle anderen spannungen sind auf standard, auch die BLCK ist auf standard somit wird auch kein ram übertaktet.
Mit dem NT könntest du recht haben, was ich aber nicht verstehe warum mein altes system da problemlos lief (i5 750@3,8ghz) und dieser prozessor frisst eigentlich mehr watt als mein jetziger, die grafikkarte hatte ich ebenfalls schon vorher.
 
So der rechner läuft weiterhin stabil auch kein freeze mehr im idle. Allerdings hatte ich heute nacht mal komplett den rechner aus. Ich hab also auch den schalter vom netzteil auf aus gestellt. Nachdem ich den rechner heute wieder angemacht habe. Ging nach dem laden von windows also kurz bevor der login screen kommt der Monitor vieleicht für eine sekunde aus und dann wieder an. Nach einem weiteren system neustart ging der rechner ebenfalls kurz wieder aus schaltet sich aber sofort wieder an, sehr merkwürdig das ganze. Wenn der rechner dann aber einmal läuft gibt es auch keine probleme mehr mit dem booten oder neustart des rechners.
Kann es sein das ich vieleicht den Coldbug hab? wie macht dieser sich denn bemerktbar? ich hab jedenfalls gelesen das es durch diesen bug probleme beim booten geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard BIOS mal aktualisiert ? Hatte sowas mal mit nem Sapphire Mainboard
 
Wenn ein NT einen Defekt hat, dann hat es einen. Da zählen bisherige Erfahrungen mit anderen Configs nicht und es gibt leider nicht immer nachvollziehbare Gründe, warum da was auf einmal kaputt gehen kann. Da kann das Netzteil noch so geil sein und früher noch so ausreichend gewesen sein. Solche "okkulten" Hardware-Probleme sind nichts Neues. Passiert oft genug, dass sich einzelne Bereiche in den Komponenten verabschieden oder Störungen bewirken aus nicht ersichtlichen Gründen.

Beobachte das System einfach mal weiter. Wenn du wieder Probleme bekommst, tausch das Netzteil. Hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme. Das Problem-NT lief auf einmal nicht mehr wie es sollte. In einem anderen Rechner macht es absolut keine Probleme. Ist manchmal eben einfach nicht nachvollziehbar.
 
@Hiserius so wie du sehe ich das auch, nachwievor gibt es keine probleme mehr mit freezes, wiegesagt das letzte was ich gemacht hab und seit dem läuft es, war die vcore der CPU um 0,010v zu erhöhen, die anderen spannungen nicht auf Auto stehen zu lassen sondern hab diese dann auf einen fixen wert gestellt und unter Dram configuration hab ich die option "Mrc Fast Boot" deaktiviert.
Vieleicht war es auch mein windows was die freezes verursacht hatt. Sollte das system jetzt laufen werde ich es bestimmt nicht mehr ändern, wie war das noch gleich "never touch a running system" ;)

Das neuste bios ist drauf.
 
Hey leute ich bins nochmal und heute ist mir was sehr merkwürdiges aufgefallen. Der rechner ist zwar nicht mehr eingefroren, aber es kommt zu mini freezes wenn ich meine nachttischlampe an und aus schalte, die maus bleibt kurz hängen dann läuft es weiter. Diese freezes kommen aber nur wenn ich die nachtischlampe schnell an und aus mache. Desweitern fällt mir sofort auf das auch lämpchen der tastatur an und ausgeht, während ich die Nachttischlampe an und aus schalte, also das kommt noch hinzu zu dem problem mit dem hängen bleiben der Maus. Langsam hab ich das gefühl das diese probleme die ich hatte nix mit meinem rechner selbst zu tun haben sondern mit meiner stromleitung. Weiss jemand was genau das sein kann? ich bin heute wirklich zufällig drauf gestoßen während ich einen film geschaut habe mit vlc player und das bild kurz eingefroren ist (sound lief aber weiter). Könnte das problem an dem steckdosenverteiler liegen? die ist schon ziemlich alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner einen rat? eine neue verteilerdose hab ich mir bereits gekauft aber ohne erfolg. Das lämpchen der tastatur geht nachwievor aus (geht aber gleich wieder an) wenn ich meine schreibtischlampe an und aus schalte. Das ist doch nicht normal oder? eventuell doch das NT?

ps. wiegesagt es kamm zu keinen einfrieren mehr des PC´s alles läuft wie es soll, mir geht es nur darum warum sich meine eingabegeräte so merkwürdig verhalten wenn ich die schreibtischlampe an und aus schalte oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du alles an einer Steckdose?
mal eine andere testen im Zimmer oder auch im anderen Raum. (oder alles mal aufteilen) Verlängerungskabel braucht man na klar.
Ansonsten damit leben oder umziehen.
oder doch vorher mal ein anderen Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab alles an einer steckdose, also an der verteilerdose. Das mit dem NT werde ich wohl nun doch mal ausprobieren. Ich würde nur gern mal wissen wie sowas mit dem lampe und dem PC zu stande kommt, nen kumpel meinte das es nix mit dem strom zu tun hatt sondern tatsächlich mit meinem PC selbst, aber der kennt sich da auch nich so aus. Es kommt mir so vor als wenn man pc kein strom mehr bekommt wenn ich die schreibtischlampe anschalte. Für mich ist das ganze ürgendwie nicht zu erklären.


Wenn ich mir ein NT kaufe und es dann auch daran nicht liegt, hatt man doch 14 tage rückgaberecht wo man auch kein grund angeben muss oder? vlt liegt das ganze auch nur an meiner billig tastatur die maus lässt sich zwar auch kurz nicht bewegen, aber der optische sensor geht nicht aus.
 
wie gesagt ich würde erst mal eine andere Lampe testen
und dann aufteilen mit Verlängerungskabel möglichst in einen anderen Raum, weil der Raum eventuell extra abgesichert ist in deinen Wohnung.
Den Sicherungskasten in deiner Wohnung kenne ich na klar nicht. oder ob du einen Raum hast oder 6
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar, das mit der lampe werde ich als erstes testen. Dann versuch ich das mit dem verlängerungskabel.


update: so ich hab die lampe mal an eine andere steckdose im selben raum gesteckt und da gibt es keine probleme mit den rechner. Eine andere lampe werde ich noch testen.

---------- Post added at 11:21 ---------- Previous post was at 08:40 ----------

So jetzt hatte ich mal einen bluescreen -.-. Nur blöd das bis auf Stop: 0x0000001E nicht mehr da stand. In der ereignisanzeige stand auch nur da das der rechner herruntergfahren wurde. Zu dem fehler hab ich über google auch nix gefunden ausser das es eventuell an einem treiber liegen könnte. Dieser error ist aber zum erstmal aufgetreten und ich vermute mal das es nicht an der grafikkarte liegt. Denn der Lüfter drehte weiterhin auf maximal speed wie ich ihn über MSI afterburner eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute nach langer zeit mal ein update. Es lag am mainboard ich hab nun das super mainboard Asus p8p67 und es gibt keine probleme mehr . Es lag also doch an diesem dreck Asrock ich weiss schon warum ich asrock meide. Auch wenn sie angeblich jetzt gute board machen, ich mach jedes mal schlechte erfahrung damit. Jedenfalls hatt das neue board weder boot probleme noch freezes noch bluescreen, Asus FTW! . Wer also mal probleme mit freezes oder sonstigen hatt obwohl prime95, memtest oder linx stabil laufen und sich das einfach nicht erklären kann einfach mal das board tauschen. Vieleicht hatt das asrock board einfach probleme mit ddr1866 und übertakteten prozessoren, ich weiss es nicht is mir erlich gesagt nun auch egal. Es läuft entlich alles stable.

mfg Destiny

Frohes fest euch allen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh