Rechner friert ein und geht aus ???

Case_Modder

Enthusiast
Moinsen Leute,

und zwar schmiert mein PC manchmal einfach im laufenden Betrieb ab.

Komponenten sind folgende:

CPU 4790K i7
Mainboard MSI Gaming 7 Z97
Grafik MSI 4G 970 Gaming
Ram Hyper X Fury 1866 Mhz 16 GB
SSD Samsung 250 GB 850 EVO
Western Digital 1 TB HDD

Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte ich tippe speziell aber auf den RAM. Vor zwanzig Minuten stürtze der Rechner einfach ab, davor lief er 3-4 Tage einwandfrei.

Crystal Disk von der Festplatte zeigt mir das an

Paar Daten zum Rechner und zum verbauten Arbeitsspeicher.

.....

Was kann ich noch machen, um den Fehler auszumerzen...

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal die genaue Bezeichnung des Netzteils.

Sollte der RAM übertaktet sein dann nimm das mal bitte raus, sollte (bis auf Benchmarks) keinen merklichen Vorteil bringen.

Was heißt "schmiert ab"? Bluescreen, Freeze, geht aus?

Bluescreen kam nicht. Hatte Youtube an und dann ist der Sound stehen geblieben und Rechner ging aus. Dann wollte der Rechner neu starten ging aber immer wieder aus, bis ich ihn vom Strom getrennt habe. Jetzt läuft er wieder ohne das was passiert. Treiber SSD ist auf dem neuesten Stand.

Bitte mal die genaue Bezeichnung des Netzteils.

Sollte der RAM übertaktet sein dann nimm das mal bitte raus, sollte (bis auf Benchmarks) keinen merklichen Vorteil bringen.

Netzteil ist LC Power 700II V2.3 700 Watt. Ram ist nicht übertaktet.

PS: Habe gerade mal google angeregt nach dem Netzteil zu suchen. Da sagen einige die haben kein Überspannungsschutz und sind auch so nicht das wahre....

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bitte mit einem anderen Netzteil, falls möglich. LC Power ist nicht unbedingt für Qualitätsware bekannt.
Außerdem reicht bei deinem System auch ein 450W Modell ;)

Stehengebliebener Sound könnte auch am Ram liegen.

Okay, das kann ich machen.
Hatte vor 3 Tage DayZ gesdaddelt, da ist er dann auch ausgegangen, im Spiel stehengeblieben, also Freeze ohne Bluescreen und neu gestartet. Da hatte der Rechner aber keine Probleme wieder neu zu starten.

egal wer dir das Netzteil verkauft hat, er hat nen ahnungslosen Käufer übern Tisch gezogen^^ kauf dir bitte eine neues Netzteil.

Beispielsweise Be Quiet E10 500W.

egal wer dir das Netzteil verkauft hat, er hat nen ahnungslosen Käufer übern Tisch gezogen^^ kauf dir bitte eine neues Netzteil.

Beispielsweise Be Quiet E10 500W.

Okay. Da ich zur Zeit kein anderes Netzteil habe, werde ich mir direkt ein neues kaufen.

Also stehen alle Zeichen dafür das es daran liegt?

Reicht 500 Watt aus, wenn ich noch ne Grafikkarte dazu nehme und den Ram auf 32 Gb erweitere? Was Netzteile angeht kenne ich mich null aus :d

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update, Netzteil ist immer noch LC Power im PC. ist jetzt dreimal abgestürzt bei Youtube als ich ein Video angeschaut habe. Werde mir nächste Woche ein neues bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den PC nicht mehr benutzen, bis das neue Netzteil drin ist (ausser es lässt sich nicht vermeiden).
Da das NT schon einen Schlag weg hat, könnte es evtl. passieren, das es dir HDD/SSD kaputt macht, und wenn du richtig Pech hast auch noch das Board ... CPU und Grafikkarte schmieren wahrscheinlich nicht ganz so schnell ab, aber ausschliessen würde ichdas nicht... Also: Netzteil ausbauen und auf das neue warten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh