Rechner friert nach leichtem OC bei Prime ein

r4ider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
101
Hallo,

ich habe mein Q6600 auf 2,56 GhZ übertaktet mit einem FSB von 320 und einem Multi von 8. (Meine CPU ist vom G0 Stepping, extra auf Packung überprüft). Nachdem Prime etwa 20 Min lief frierte schon der Rechner ein. Ich habe im BIOS nur den FSB hochgestellt und die Vcore normal gelassen. Ich würde halt gerne meine CPU wenigstens bis 2,6 GhZ übertakten, weiß aber nicht woran das liegt das dass System immer einfriert. Die Temps waren auch "ganz gut". Daran sollte es nicht liegen, waren bei ca 60° C, was ich persönlich auch schon für den Takt zu hoch empfinde (bei dem CPU Kühler).
Woran kann das liegen das der Rechner einfriert?

Hier hab ich mal ein Screen von CPU Z und CoreTemp von dem Standardtakt unter Last. Die Temps stimmen nicht ganz, sind meistens noch 1-2 Grad höher.
http://img150.imageshack.us/img150/7059/nonoctempslast.jpg
Ein Screen vom übertakteten System ist ganz unten, aber bitte die Vcore und Temps nicht beachten, der Screen wurde unter Auto Settings im BIOS eine Minute nach dem Booten gemacht.

Btw:
Was ich auch komisch finde ist das CoreTemp die Temperaturen bei 3 Kernen verschieden ausliest, so krass war das noch nie. Wenn man mal mein sysprofile anschaut und dann die Temps unter Normaltakt anschaut kann man auch ein Temperaturanstieg sehen, kann das am CPU Kühler liegen (vllt neue Wärmeleitpaste oder nochma festziehen?)

OC-Sys:
http://img36.imageshack.us/img36/7325/lasttempq6600oc2560.jpg

mfg

rdR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nur den FSB angehoben hast und sonst nichts geändert hast, hast Du auch Deinen Speicher mitübertaktet. Vermutlich ist der am Limit. Entweder stellst Du also den Teiler anders ein, oder Du versuchst, ob Dein Speicher den Takt mit mehr Spannung mitmacht.

Und als Ziel eine Übertaktung von 200 MHz zu setzen macht nicht viel Sinn. Das sind nicht mal 10%, davon wirst Du gar nichts merken. Da solltest Du bei entsprechendem Kühler schon eher 3GHz anpeilen, um etwas zu spüren.
 
Leider wird der dann die Temps nicht schaffen, deswegen schau ich mal wie weit ich komm, 65° würd ich ungern überschreiten
 
Danke für den Tipp, mit 0.05V mehr beim Ram läufts. Ich hab nun 2,66GGhz bei 59°. Was meinst ihr wie weit ich gehen kann? Welche Temp sollte nicht überschritten werde?
 
Danke für den Tipp, mit 0.05V mehr beim Ram läufts. Ich hab nun 2,66GGhz bei 59°. Was meinst ihr wie weit ich gehen kann? Welche Temp sollte nicht überschritten werde?

Intel gibt maximal 71,4Grad vor...also wenn du aufs maximale übertaktest,dann im Sommer nicht mehr als 70 Grad.

Mein Quad 9650 wird bei 4,25Ghz ca. 65-67 Grad warm,selbst nach vielen h Crysis,CSS,GTA4,Encoden mit Nero usw. wird der nie wärmer als 45 -50 Grad.
man kann also gerne mal 15-20 Grad von Prime abziehen bei rel. Anwendungen.

Mein alter Quad (6600) hatte ich auf ca. 3,5Ghz gebracht,waren genau 71 Grad bei Prime....der lief so 1 Jahr ohne Probleme...bis eben Q9650 kam.
Käufer meinte auch,auch bei ihm läuft er jetzt schon 1/2 Jahr wie bei mir mit 3,5Ghz ohne Mucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt maximal 71,4Grad vor...also wenn du aufs maximale übertaktest,dann im Sommer nicht mehr als 70 Grad.

Das, was Intel angibt, ist die CPU-Temp.

Das was der Kollege oben angab, ist aber die Core-Temp (er hat ja geschrieben, daß er mit Coretemp ausgelesen hat). Die darf ein gutes Stück darüber liegen.

@raider: Coretemp zeigt Dir an, ab wann sich Deine CPU runterthrottled. Die Tj.max ist der max. zulässige Wert. Bei Dir wahrscheinlich 95° oder 100°. Die 70° von Cole sind schon ok, aber nur, um noch eine Reserve für besonders warme Tage zu behalten oder wenn mal nen Kühler nicht mehr gänzlich staubfrei ist. Wenn Dein Kühler ein Krüppel ist, kannst Du ihm vielleicht auch noch 75° zumuten. Im normalen Betrieb wirst Du Deine CPU kaum so auslasten wie Prime.

Du kannst Coretemp über die Settings auch den Abstand zur Tj.max anzeigen lassen. Macht einen nicht so verrückt.


Asso:
Um die Temps zu minimieren, kannst Du auch versuchen, trotz übertakten die VCore zu senken. Geht meistens, und die Spannung hat einen wesentlich höheren Einfluß auf die Temps als der Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werd ich nochn bissi rumprobieren, hab nun aber schon 3 GhZ stabil bei max 65 ° C geschafft dank euch. thx nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh