rechner friert sporadisch ein !

ck84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
69
hallo

ich habe seit ca eine woche so ein problem das sich mein rechner mitten beim spielen oder im windows im Leerlauf oder vollast einfach einfriert !. habe keine neun ahrdware dazu eingebaut oder sonstiges der rechner lief 4 monate einwandfrei ! es fing damit an beim spielen ca jede 6 stunden hat der sich aufgehängt ! so bin zu alternate gefahren habe alle teile abgegeben zum testen CPU graka netzteil mobo ram alle laufwerke , wurde alles durchgecheckt der speicher war defekt . so neuen bekommen zuhause angekommen alles eingebaut konnte 5 std spielen wieder das selbe problem. !

nächste tag wieder alternate ! den ram mitgenommen war auch defekt umgetauscht ! so weil ich spätschicht hatte konnte ich erst am nächsten tag testen, das selbe problem so ,, schnauze voll erstmal alle bauteile getestet sowie ich konnte memtest prime 3dmark, so bei prime hatte er mir nen fatal error gezeigt ! ich am nächsten tag kompletten rechner mitgenommen bei alternate abgegeben zum checken . so nach 2 tagen rufen die mich an und sagen sie können den rechner abholen . ist fertig , ich: was war den mit dem rechner: antwort darauf : ja der rechner lief 14 std mit prime durch ohne macken. so bin bei alternate angekommen meinen die gerade eben ist der ram kaputtgegangen, wieder neuen bekommen xD 3 mal schon ! so zuhause angekommen voller freude das es jetzt geht nein wieder das selbe , kumpel angerufen der solle mal sein board ausbauen um es bei mir zu checken, hatt auch nicht genütz dachte das es was mit alten board zu tun.



so nun bin ich mit meinem lateien am ende ! weis nicht mehr was ich machen soll. und zu alter fahren will ich netmehr :d 4 mal war ich diese woche dort ist gerade 50 km von mir !



also an den den temperaturen liegt es nicht . einzigste was ich noch verdächtige ist es die cpu weil ich habe die mal vor nem monat übertaktet auf 3.1 ghz und die lie ca 2 wochen dann habe ich wieder runtergetaktet auf werkseinstellung !



würde mich über eine antwort freuen , danke !


so zu meinem system


CPU : C2D E6600
board: ASUS p5B
graka: ati x1900xtx von sapphire
ram: geil 2 gb cl 4-4-4-12 800 kit
nt: 480W von tagan
festplatte: 74 GB raptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls der Ram Vcore auf AUTO steht, stelle ihn doch mal bitte auf 2,0Volt.
 
ja das mit den volts und den timings habe ich schon alles ausprobiert ! ich hatte ja die selben rams drinne die standen ´bei mir immer auf auto und liefen 4 monate ohne probs .
 
CPU läuft oder läuft nicht, ist OK. Ram haste durch. Bleibt eigentlich nur das Board übrig... Ist jetzt, bis auf Ram(DDR800/2,1V), alles default?
 
also board hab ich jetzt auch ein anderes drin ! das hier Asus P5w DH deluxe im bios steht jetzt alles auf default ! immer noch das selbe problem ! ram hatte auch auch schon auf 2.1 vol gestellt und die timimgs auch wie es auf dem aufkleber auf dem ram steht 4-4-4-12 vieles rumprobiert ! mit den rams auch in andere slots gesteckt ! also rams 3 mal getauscht board auch getauscht nt auch getauscht woran kann es noch liegen. an der graka liegt es denke ich mal nicht weil 3dmark läuft ohne probs durch . ich schätze der prozessor ist im a.... aber weis nicht so richtig ,, sonst sind im biso alle einstellungen auf default !
 
Tausch mal das SATA Kabel. Oder teste mal mit ner anderen Platte.

War bei mir auch mal so. SMART sagte immer OK. Trotzdem seit Kabel-tausch ruhe. Oder nimm mal das IDE-Kabel auch ganz ab.

Hört sich wirklich komisch an, aber war bei mir schon mal der Fall.
 
Wenn es jetzt nicht das Netzteil ist, nimm alle Vorschläge an. Der Rat von COUP kostet am wenigsten...
Hinzugefügter Post:
Diese Scheiss-P5B...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo also ne andere platte habe ich probiert auch ein anderes sata kabel, habe auch schon 3 verschiede betriebsystem probiert linux, XP, Vista , so nun kann ich mir halt nicht erklären wieso es bei alternate angeblich 14h lief ohne freez und zuhause schaffe ich es nicht das mal 30 min läuft ! oder die haben mich nur verarscht xD

habe auch versucht andere tastatur dranzuklemmen und andere maus aber ohne erfolg ! habe gedacht könnte es vielleicht da dran liegen !

gibt es im bios sonst noch irgendwelche optionen die ich einstellen kann oder an denen es liegt ?
aber das IDE kabel komplett rausnehmen versuch ich mal aus !
 
Statt IDE-Kabel rausnehmen kannst mal den J-Micron Controler deaktivieren. Hat den gleichen effekt und ist viel öfter das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh