Rechner friert ständig ein, im Windows oder beim Spielen...

derschlambi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
2.942
Ort
Freiburg
Hil Leute,

mein Rechner nervt echt ab langsam. Ständig friert mir mein Windows ein. Manchmal den ganzen Tag gar nicht, dann mal nach 1h oder 2h. Auch wenn ich nur im Windows Surfen bin. Dann kann ich aber auch mehreren Stunden Zocken ohne Probleme. Die meisten Spiele laufen einwandfrei, auch stundenlang. Die Siedler 6 Demo z.B. bleibt immer hängen nach 30-45 min. Sound ist da, Mauszeiger kann ich auch noch bewegen. Der Rest ist eingefroren und es hilft nur noch Restart. Das gleiche Problem hab ich bei der World in Conflict Demo.

Windows wurde erst vor wenigen Wochen neu installiert als ich die Raptor und die 7950GX2 eingebaut habe. Virenscan und Hijack haben nix auffälliges gefunden.

Hab schon CPU und Grafikkarte runtergetaktet, hat auch nix geholfen. Treiber hab ich 162.18 und 163.44 probiert. Festplatte hab ich mit Western Digital Diagnostics getestet, RAM mit Memtest und CPU mit Prime. Alles fehlerfrei durchgelaufen. Weiss einfach nicht mehr weiter. Mein System steht in der Signatur. Sonst hab ich noch eine Audigy 2ZS mit Youp Pax 3.53 Treiber. Mein Netzteil ist ein Seasonic 430Watt mit 14A und 15A auf 2 getrennten 12V Leitungen. Das sollte eigentlich auch locker ausreichen.

Weiß nicht mehr weiter, bitte helfen :(

Mfg DS

Update: So hab jetzt mal die Audigy 2ZS ausgebaut weil die den gelichen IRQ wie die 7950GX2 hatte. Hab dann den Onboard Sound aktiviert. Ergebnis war, dass ich jetzt wesentlich länger die Siedler 6 Demo spielen konnte, bestimmt über eine Stunde. Dann aber plötzlich wieder das gleiche Problem. Bild friert ein, diesmal sogar mit Bluescreen. Konnte aber leider nicht erkennen was drauf stand, war zu schnell weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt auch mal die SATA Kabel ausgetauscht und die Soundkarte in einem anderen PCI Slot getestet. Heute mal wieder Siedler 6 Demo getestet und nach ziemlich genau 30min fingen die kurzen Aussetzer wieder an. Dann Grafikkarte auf 300/400 runtergetaktet, standard ist 500/600 und wieder Spiel mit fettem Grafikfehler abgeschmiert, Sound lief wie immer weiter. Kann doch net sein :(
 
Biosupdate hat auch nix gebracht, weiss denn keiner was das sein könnte...
 
Nun ist mir bei der Betrachtung der Frames was aufgefallen. Ich habe das nHancer Profil von Siedler 6 benutzt und hab am Anfang immer über 50 Frames wenn die Mission beginnt. Dann fallen die Fps aber immer wieder mal auf unter 40 runter mit gleichzeitigem Aussetzer des Sounds. Es scheint so, als ob eine Karte kurz Pause macht und dann wieder kommt, denn die Anzahl Frames entspricht etwa der Leistung einer Karte. Komischerweise verschlimmert sich das Problem wenn im Hintergrund Everest läuft, mit dem ich Temperaturen überwache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh