Rechner friert ständig ein!

fritzbucher

Neuling
Ich habe für meinen Sohn einen PC zusammengebaut und dafür ein paar Altteile und ein paar Neuteile verwendet.
Der PC hängt sich ab und zu komplett auf so das nur noch ausschalten weiterhilft.
Dann startet er aber nicht wieder sondern ich muss mehrmal aus-/einschalten bis er wieder durchkommt.
Dies macht er nicht nur im Windows Betreib sondern auch beim Versuch den PC mittel eines Testprogramms welches ein eigenes Betreibssystem startet auf evtl. Hardwaredefekte zu überprüfen.
Es kommt unter anderem vor das der PC über Stunden im Dauerstress mit CSS bzw. CoD4 beschöftigt ist und nichts passiert.
Es kommt aber auch vor das er kurz nach dem Hochfahren einfriert.
Kännte ein Hardwaredefekt z.B. am Mainboard der Grund sein?

PC:

AMD Athlon X2 4800+ Brisbane Boxed *NEU*
MSI K9N nForce550 *NEU*
Netzteil beQuiet Straight Power 450W *NEU*
ATX-Gehäuse Sharkoon Rebel9 *NEU*
2x 1024MB OZC PC2-6400 RAM *NEU*
Samsung SATA-300 250GB HDD *NEU*
Samsung IDE DVD-Laufwerk *ALT*
USB Tastatur und Maus *ALT*
Windows XP-Home SP2 alle updates

Das Netzteil hatte ich schon einmal versuchsweise gegen mein neues Coba Nitrox 500W getauscht, aber ohne Erfolg.
Die CPU Temperatur liegt wenn ich zwischenzeitig mal geschaut habe um die 40°C.

Ich weis nicht weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ,...

ist der speicher ok ? ... mach doch mal 10std. MemTest.
...nachdem du alle teile zusammengesetzt hast ... hast du dann windows NEU installiert oder das windows von deinem "alten pc system" genommen?

hallo ,...

ist der speicher ok ? ... mach doch mal 10std. MemTest.
...nachdem du alle teile zusammengesetzt hast ... hast du dann windows NEU installiert oder das windows von deinem "alten pc system" genommen?

Der Speicher ist Laut "TestTool 2.71" in Ordnung.
Habe beide Riegel einzeln und zusammen getestet.
Einen 10Std. MemTest halte ich für keine gute Idee, da ich den Rechner nicht so lange im aufgehängtem Zustand stehen lassen möchte.

Das System wurde komplett neu installiert.

Hast mal nach der Fehlernummer des Bluescreen gesucht?
Weitere Infos zum Bluescreen?
Eventlogs angeschaut?

sorry das ich frage ... was ist TestTool 2.71 ?

schick mal ein link !

wieso sollte der rechner sich beim memtest aufhängen ? ich hatte schon paar rechenknechte die zicken gemacht haben aber memtest konnten die alle.

@ Twinnie

Es gibt kein Bluescreen! Der Rechner hängt und macht kein Muxx mehr.
Wenn ich ihn dann über den Startknopf (>4 Sekunden) ausschalte, startet er erst nach mehrmaligen Versuch wieder durch.
Entweder gibt es eine Piepshow oder er sagt piept nicht und bootet auch nicht.

@ qortron

Sorry nicht Test Tol sondern ToolStar 2.71
http://www.toolhouse.de/frame_m/m_ts_test.htm
Bei diesem Test hat er sich schon mehrfach aufgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
sei so gut und brenne memtest auf ne cd oder dvd. memtest startet von der cd/dvd - nicht von der windows oberfläche wie toolstar.

sei so gut und brenne memtest auf ne cd oder dvd. memtest startet von der cd/dvd - nicht von der windows oberfläche wie toolstar.

Das Toolstar 2.71 läuft nicht unter Windows sondern startet von CD mit einem eigenem Dos!

Werde aber trotz alledem mal Memtest probieren.

Wo finde ich Memtest??

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit "Prime95" getestet?

Ist dieses "AMD-Dual-Core-Optimizer"-Tool installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe MemTest86 mal durchlaufen lassen, keine Fehler und kein Aufhänger.
Habe dann Windows gestartet um auf MSI nach einem Biosupdate via Liveupdate zu suchen.
Beim aufrufen des Liveupdates, System hängt!
PC ausgeschaltet, Neustart erst beim 4. Versuch Erfolgreich.
Vorher, PC läuft an, kein Bios Piepton, kein Bild.
Habe auch schon einmal gehabt das beim starten das Bios eine wahre flut von Pieptönen abgibt die so schnell kommen da man garnicht mitzählen kann.

Ich werde heute mal mit dem Rechner zum Händler wo ich die Neuteile gekauft habe und versuchen das Board umzutauschen.
Hinzugefügter Post:
Habe den Fehler gefunden.

Bin heute Früh zum Händler bei dem ich das Board gekauft hatte.
Habe den Vorfall geschildert und nach einen anregendem Gespräch hat er mir ein neues Board zum tausch mitgegeben.
Zuhause das neue Board ausgepackt ist mir gleich der Chipsatzkühler entgegen gefallen.
Dann auf dem eingebautem Board nachgesehen und siehe da, auch der Chipsatzkühler war nicht richtig befestigt so das der Chipsatz nicht richtig gekühlt wurde.
Beide Board ins Auto und zurück zum Händler, Geld zurück und ein anderes von Asus bestellt.

Ich denke mal das dieser Fall damit abgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh