Rechner friert trotz warmem Zimmer

Sachse63

Neuling
Hallo Fans! Bei meinem System:
CPU AMD 1700+ auf Soket 472
Elitegroup L7S7A2
RAM 1GB - 2x 256, 1x 512 Kingston
ATI Radeon 1950 Pro
130 GB Maxtor
Netzteil 450 Watt
DVD LW
habe ich völlig unmotivierte Systemabstürze. Meist friert der Rechner einfach ein, ohne dass ich das an irgend einer Anwendung oder Belastung festmachen kann. Bei hoher Grafikbelastung (Spiele) habe ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm, aber das Spiel läuft im Hintergrund ohne mein Zutun, ich höhre aber noch den Sound zum Spiel. Nun habe ich einen Memtester verwendet, und zwar "Windows Memory Diagnostic". Da habe ich die Meldung "Stride38 - failed" bekommen. Mit dieser Meldung habe ich ge- Google -d aber keine Beschreibung gefunden, nur Anfragen anderer genervter user. Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler ist? Habe erst mal den RAM getauscht, Memtest läuft grad wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die überschrift ist geil :fresse:

Kann auch an der grafikkarte liegen überprüfe mal dein speicher mit memtest

Hallo Fans! Bei meinem System:
CPU AMD 1700+ auf Soket 472
Elitegroup L7S7A2
RAM 1GB - 2x 256, 1x 512 Kingston
ATI Radeon 1950 Pro
130 GB Maxtor
Netzteil 450 Watt
DVD LW
habe ich völlig unmotivierte Systemabstürze. Meist friert der Rechner einfach ein, ohne dass ich das an irgend einer Anwendung oder Belastung festmachen kann. Bei hoher Grafikbelastung (Spiele) habe ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm, aber das Spiel läuft im Hintergrund ohne mein Zutun, ich höhre aber noch den Sound zum Spiel. Nun habe ich einen Memtester verwendet, und zwar "Windows Memory Diagnostic". Da habe ich die Meldung "Stride38 - failed" bekommen. Mit dieser Meldung habe ich ge- Google -d aber keine Beschreibung gefunden, nur Anfragen anderer genervter user. Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler ist? Habe erst mal den RAM getauscht, Memtest läuft grad wieder.

@ Sachse63

Gib mal an,vom welchen Ram Hersteller die 2*256 sind ?

So würde ich mal,den 512 Kingston drin lassen,und die 2*256 Ram erst einmal raus tun,und dan nochmal ausprobieren ob der Rechner jetzt stabil läuft.

Die Temparaturen von CPU,GPU,Mainboard auch mal Posten.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 1950pro (so eine hatte ich auch mal) und dein Bild wird manchmal schwarz. Das kann auf ein versagen der Spannungswandler hindeuten. Sorge für mehr Kühlung an der Stelle hinten an der Grafikkarte z.B. mehr Luft im Gehäuse.

son axp kann ziemlicher hitzkopf sein,
wie warm wird deine cpu?

RAM alle einzeln gestestet, leider: der 512er von Kingston hat ne Macke. Mit Memtester (siehe oben) Fehlermeldung "Stride38-Error" was auch immer das heißt. Die beiden 256 Riegel sind von Apacer. Temp der CPU alles i.O. bei 40 bis 43 Grad. Vermutung Graka - könnte sein. Systemabstürze manchmal gleich beim Rechnerstart, komme manchmal nicht mal mehr ins Windows, damit dürften Temp Probleme ausgeschlossen sein. Heute früh: Bluescreeen zuerst mit Speicherfehler und dann mit Grafikfehler. Hab erst mal die TV Karte rausgeschmissen.:fire::hail::fire::hail::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Spelli:
Zitat:
Du hast eine 1950pro (so eine hatte ich auch mal) und dein Bild wird manchmal schwarz. Das kann auf ein versagen der Spannungswandler hindeuten. Sorge für mehr Kühlung an der Stelle hinten an der Grafikkarte z.B. mehr Luft im Gehäuse.

Danke für den Tip, habe das Gehäuse geöffnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh