[Gelöst] Rechner Friert unter voll last ein....

pimp1310

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
500
Ort
57439
Hallo,


ich habe das Problem das mir mein Rechner in dem Spiel "Battlefront 2" regelmäßig wegbricht, er freezt dann, wenn ich Glück habe kann ich noch kurz durch ALT+TAB in Windows aber kann dort nix bedienen, dann hilft nur noch ein Restart.


Das ganze tritt auf wenn ich im Vollbild spiele, dort geht meine Grafikkarten Auslastung auf 98% und meine CPU Auslastung auch auf 94%.

Ich spiele auf 2560x1080@75HZ, mit maximalen Details, mal gehts auch gut, dann schafft er mal 2 Runden, manchmal passiert es aber direkt in der ersten Runde.


Daraufhin habe ich angefangen den Fehler nachzustellen, dann habe ich zb das spiel im "Rahmenlosen Vollbild" gespielt, dort läuft es ohne einen Absturz. Allerdings ist dort meine Auslastung auch wesentlich geringer, die CPU auf 40% und die Grafikkarte ca 60%.

Gekühlt wird alles per wasserkühlung und einem Mora360, die Temperaturen gehen nicht über 50grad bei CPU + GPU.



Meine CPU läuft auf 5100MHZ, stabil! mehrmals mit Prime getestet dort gibt es kein Problem. Das schließe ich aus, habe ich stundenlang getestet.


Meine Hardware


I7 8700K @5,1GHZ
Geforce 1080TI Xtreme 12GB
Asus ROG Hero x Maximus
Gskill Tridentz3600 @standard Takt (3600)


Ich habe 6 Festplatten verbaut einschliesslich SSD / m2.SSD und 6 Externe USB Geräte.


Nachdem ich dann diverse Netzteil Rechner habe durchlaufen lassen, wurde mir immer so 540 --> 630 Watt Empfohlen, ich habe das "Netzteil BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211" also sollte es das ja auch nicht sein.

Dann habe ich schon verschiedene Grafikkarten Treiber Probiert, ohne Erfolg, hatte sie voher mit dem DDU tool ordentlich entfernt.
Es läuft kein Antivirus oder sonst was im Hintergrund.
Das einzige was läuft ist AIda64, da ich dort auf meinem externen Tablet per Wlan die Leistungsdaten des Rechners anzeigen lasse.



Hat jemand ne Idee warum es im er unter Volllast abstürzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die CPU AVX Werte im Bios?
Geh mal stark davon aus, dass dort das Problem liegt.
 
Dann kein Wunder. Wenn man übertaktet muss du AVX absenken sonst übertaktet er auch mit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Du kannst mal dein Bios Setup speichern und dann mit default bios (ahci einstellen, falls nicht automatisch) einfach testen obs nicht am übertakten liegt. Weil stabil ist er ja jetzt jedenfalls nicht.
 
Weil wenn du ihn nutzt stürtzt ab?! "Rechner Friert unter voll last ein...."

Welche Programme laufen alle, damit du ein absturz produzieren kannst? Nur Battlefront in Vollbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn du ihn nutzt stürtzt ab?! "Rechner Friert unter voll last ein...."

Welche Programme laufen alle, damit du ein absturz produzieren kannst? Nur Battlefront in Vollbild?


na ich weiss doch gar ob es der cpu ist, das wird ja bisher nur vermutet.das kann alles mögliche sein.

battlefront vollbild, aida64, origin, nvidia control center, logitech gaming software , msi afterburner
 
Gut dann halt fehler suchen mit Overclocking... Probier mal afterburner abschalten, bei mir wars v4.5,hat zwar kein absturz verursacht, aber hat kein level in gw2 geladen.

Wär halt einfacher den Fehler ohne Overclocking finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe über 4 std Prime95 laufen lassen ohne das auch nur ein Kern ausgestiegen ist.

das dürfte reichen oder nicht?

Teste doch mal die CPU mit AVX und nicht nur SSE!
Prime -> local.txt (erstellen wenn nicht vorhanden) ->
Code:
CpuSupportsAVX=1

Sollte er dann abschmieren... hast dein Grund + AVX Offset auf -3/-4 im Bios sollte das Problem lösen.
Temps immer im Auge behalten.
 
Teste doch mal die CPU mit AVX und nicht nur SSE!
Prime -> local.txt (erstellen wenn nicht vorhanden) ->
Code:
CpuSupportsAVX=1

Sollte er dann abschmieren... hast dein Grund + AVX Offset auf -3/-4 im Bios sollte das Problem lösen.
Temps immer im Auge behalten.


hey

läuft seit 20 min so stabil, werde noch weiter laufen lassen.

EDIT

läuft seit über 40min stabil und ohne fehler.


also ist es ja dann nicht die cpu richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey


also nach ausgiebigen Testens muss ich sagen,. er stürzt ganz genauso ab, ich dachte erst er läuft aber leider stürzt er auch ab, zweimal bei zwei versuchen.......



hast noch ne idee?
 
Mal letzte ei stellungen Posten, mit welchen getestet wurde.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk
 
Mit welchen settings zuletzt getestet wurde.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk
 
Wie wäre es mit beidem? [emoji23]

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk
 
Wie wäre es mit beidem? [emoji23]

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

ihr macht mich irre :lol:


also, im bios ist alles auf default (auto) was den CPU betriefft, ausser das ich XMP ausgewählt habe für den RAM da er sonst nicht den 3600 Gskill Tridentz 3600 richtig erkennt bzw auf 2133 laufen lässt.




battlefront_settings1.jpg

battlefront_settings2.jpg

battlefront_settings3.jpg
 
Stell den ram 1 stufe runter... und ist es beim ram eine vollbestückung oder 2 module?
Desweiteren mal im windows ereignissverlauf geschaut was er dort meckert?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk
 
Stell den ram 1 stufe runter... und ist es beim ram eine vollbestückung oder 2 module?
Desweiteren mal im windows ereignissverlauf geschaut was er dort meckert?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk




du meinst anstatt 3600 Mhz auf 3200 MHZ oder die timings ?

in der ereignisanzeige habe ich 4,237 Fehler, hier mal ein Screenshot aus den letzten Minuten / stunden

ereignissanzeige.jpg
 
Wäre vl. möglich das das Spiel selbst Probleme macht, also vl. die Settings mal auf Medium Standard stellen und wenns nicht hilft neuinstallieren? Weil von der Hardware her würd mir grade nichts einfallen was den Absturz von Battlefront2 in Vollbild verursacht.
 
von 3600MHz auf 3466MHz (1 Stufe).

In deinem Verlauf ist nichts was uns hilft solange du die Events nicht filterst (kritische + Fehler) und die Events mit Fehlercode öffnest ;)

* Edit *

Stell im Bios SMT/HT mal testweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vl. möglich das das Spiel selbst Probleme macht, also vl. die Settings mal auf Medium Standard stellen und wenns nicht hilft neuinstallieren? Weil von der Hardware her würd mir grade nichts einfallen was den Absturz von Battlefront2 in Vollbild verursacht.

ja das werde ich versuchen, stelle erstmal auf medium.



von 3600MHz auf 3466MHz (1 Stufe).

In deinem Verlauf ist nichts was uns hilft solange du die Events nicht filterst (kritische + Fehler) und die Events mit Fehlercode öffnest ;)

* Edit *

Stell im Bios SMT/HT mal testweise aus.



ja kannst du mir helfen wie ich das filter? da war ich noch nie drin zugange.


was meisnt du mit SMT/HT ?


danke


EDIT

hab das mal gefiltert und hochgeladen, muss man nur das .txt entfernen
 

Anhänge

  • rthhrthrh.evtx.txt
    68 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh