[Gelöst] Rechner Friert unter voll last ein....

pimp1310

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
500
Ort
57439
Hallo,


ich habe das Problem das mir mein Rechner in dem Spiel "Battlefront 2" regelmäßig wegbricht, er freezt dann, wenn ich Glück habe kann ich noch kurz durch ALT+TAB in Windows aber kann dort nix bedienen, dann hilft nur noch ein Restart.


Das ganze tritt auf wenn ich im Vollbild spiele, dort geht meine Grafikkarten Auslastung auf 98% und meine CPU Auslastung auch auf 94%.

Ich spiele auf 2560x1080@75HZ, mit maximalen Details, mal gehts auch gut, dann schafft er mal 2 Runden, manchmal passiert es aber direkt in der ersten Runde.


Daraufhin habe ich angefangen den Fehler nachzustellen, dann habe ich zb das spiel im "Rahmenlosen Vollbild" gespielt, dort läuft es ohne einen Absturz. Allerdings ist dort meine Auslastung auch wesentlich geringer, die CPU auf 40% und die Grafikkarte ca 60%.

Gekühlt wird alles per wasserkühlung und einem Mora360, die Temperaturen gehen nicht über 50grad bei CPU + GPU.



Meine CPU läuft auf 5100MHZ, stabil! mehrmals mit Prime getestet dort gibt es kein Problem. Das schließe ich aus, habe ich stundenlang getestet.


Meine Hardware


I7 8700K @5,1GHZ
Geforce 1080TI Xtreme 12GB
Asus ROG Hero x Maximus
Gskill Tridentz3600 @standard Takt (3600)


Ich habe 6 Festplatten verbaut einschliesslich SSD / m2.SSD und 6 Externe USB Geräte.


Nachdem ich dann diverse Netzteil Rechner habe durchlaufen lassen, wurde mir immer so 540 --> 630 Watt Empfohlen, ich habe das "Netzteil BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211" also sollte es das ja auch nicht sein.

Dann habe ich schon verschiedene Grafikkarten Treiber Probiert, ohne Erfolg, hatte sie voher mit dem DDU tool ordentlich entfernt.
Es läuft kein Antivirus oder sonst was im Hintergrund.
Das einzige was läuft ist AIda64, da ich dort auf meinem externen Tablet per Wlan die Leistungsdaten des Rechners anzeigen lasse.



Hat jemand ne Idee warum es im er unter Volllast abstürzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SMT/HT im Bios find ich gerade kein entsprechendes Bild.
Dazu sollte dir aber das Handbuch weiterhelfen.
Nicht nur Intel hat Probleme mit dem Spiel, sondern auch die AMD Ryzen 2 Generation.

Unbenannt.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema SMT/HT im Bios find ich gerade kein entsprechendes Bild.
Dazu sollte dir aber das Handbuch weiterhelfen.
Nicht nur Intel hat Probleme mit dem Spiel, sondern auch die AMD Ryzen 2 Generation.

Anhang anzeigen 437764



das was ich dir angehängt habe sollte doch gehen oder das ist bereits gefilltert, musst du nur das .txt entfernen.

okay ich gucke mal ins handbuch.

Ja probleme ist die eine sache, aber ich habe hier nen rechner für über 2000€ stehen und kann nix spielen
 
Leider ist dein Anhang mit nur einem Eintrag... darin ist nur ein Fehler das der Counter nicht geloggt hat.

Schick mal den Auszug des "Zuverlässigkeitsverlauf"es... darin sollte es etwas einfacher für dich sein ;)

Danach können wir etwas besser sehen, wo der Schuh drückt.
 
Leider ist dein Anhang mit nur einem Eintrag... darin ist nur ein Fehler das der Counter nicht geloggt hat.

Schick mal den Auszug des "Zuverlässigkeitsverlauf"es... darin sollte es etwas einfacher für dich sein ;)

Danach können wir etwas besser sehen, wo der Schuh drückt.


Unbenannt.jpg


ich kann die datei nicht anhängen da ich ja nur 100KB darf
 
Die Hardwarefehler mal öffnen (Details anzeigen)... ist ja nen Arbeiten hier xD
 
Beide Fehlercodes deuten auf Graka hin... ist diese Übertaktet?
Versuch mal den Takt der Graka zu senken mittels "GPU Tweak".
 
Senk sie mal um 50MHz (GPU + Ram).
Zumindest deuten die Fehlercodes darauf hin und da sehr spärliche Informationen vorhanden sind... ist das wie mit der Glaskugel suchen^^
 
OS Version, Virensoftware, Treiber Versionen sowie Gerätemanager mit Fragezeichen oder sonstigen Symbolen... eben alles was wichtig ist für eine "Fern Diagnose".
 
Hast du zufälligerweise die Software AORUS ENGINE von Gigabyte installiert? Damit gab es anscheinend auch schon Probleme, welche zu Abstürzen führte.
 
OS Version, Virensoftware, Treiber Versionen sowie Gerätemanager mit Fragezeichen oder sonstigen Symbolen... eben alles was wichtig ist für eine "Fern Diagnose".

Betriebssystem
Win10 PRO x64 v17134

Virensoftware
Windows Defender

Grafikkarten treiber
388.59 zuvor auch den neuesten getestet


Keine Fehler im Gerätemanager

Unbenannt.jpg


edit das ist meine Graka

GIGABYTE AORUS GTX 1080 Ti WATERFORCE WB XTREME Edition | TechPowerUp GPU Database





Hast du zufälligerweise die Software AORUS ENGINE von Gigabyte installiert? Damit gab es anscheinend auch schon Probleme, welche zu Abstürzen führte.


nein das hatte ich nie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU hat ein OC...

Versuch mal die von NVidia vorgegebenen Werte.

Unbenannt.png
 
Was du noch versuchen kannst: lass mal GPU-Z die Temperaturen mitloggen wenn du spielst. Nicht dass deineTemperaturen zu hoch gehen unter Volllast und daher die Freezes kommen.
 
Was du noch versuchen kannst: lass mal GPU-Z die Temperaturen mitloggen wenn du spielst. Nicht dass deineTemperaturen zu hoch gehen unter Volllast und daher die Freezes kommen.


Nein ist per Wasserkühlung gekühlt wird nicht warmer wie 40-50grad.

Du hast deine Frage quasi schon selbst beantwortet.



Erstmal OC raus, alles auf Stock. Falls das nichts hilft, Netzteil probeweise tauschen.

LG, Koopa



Hey

Ist bereits alles wieder auf Stock, habe ich ja oben geschrieben.

Wieso meinst du das Netzteil ?
Das ist ja ein 750 Watt
 
Wollt fragen, tritt das Problem zur Zeit wirklich nur auf, wenn du bf2 im Vollbild spielst, oder freezt der PC bei anderen Spielen auch, od. auch vl. bei Videos in Vollbild, od. auch bei Office/Internet Anwendungen? Kannst mal bitte ein Bild vom Task Manager machen, sortiert nach cpu auslastung.
 
Wollt fragen, tritt das Problem zur Zeit wirklich nur auf, wenn du bf2 im Vollbild spielst, oder freezt der PC bei anderen Spielen auch, od. auch vl. bei Videos in Vollbild, od. auch bei Office/Internet Anwendungen? Kannst mal bitte ein Bild vom Task Manager machen, sortiert nach cpu auslastung.



ich spiele eigentlich hauptsächlich das Spiel, habe aber auch noch BF1 hier und würde das dann mal testen.

taskmanager.jpg
 
So nach einigen Tests läuft der Rechner nun auf endlich stabil.

Ich habe die originalen Chipsets und SATA Treiber installiert und das Programm "aida64" gelöscht, dieses hat meine GPU usw überwacht und mir per LCD anzeigen lassen.

Nun läuft alles stabil, ich schätze das aida64 das Problem verursacht hat.

Vielen vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Vielleicht hilft das ja jemand anders
 
Nein ist per Wasserkühlung gekühlt wird nicht warmer wie 40-50grad.





Hey

Ist bereits alles wieder auf Stock, habe ich ja oben geschrieben.

Wieso meinst du das Netzteil ?
Das ist ja ein 750 Watt

Fangen wir erstmal mit der Temperatur Deiner GTX1080Ti sowie mit deren Stabilität unter Last an:

Hast Du eine Lüfter-Kurve im Uefi-BIOS für die Radiatoren-Lüfter erstellt? Bei PWM-Lüftern welche an Radiatoren verbaut werden können ist es das leider Notwendig, das die eine gewisse mindest-Drehzahl nicht unterschritten werden darf sonst Heizt Dir der GPU unter Last ohne Ende auf über 70°C (da fängt der GPU an zu drosseln bis es nicht mehr weiter runter geht ---> Folge = kompletter System-Absturz, bei meiner in meinem i7-4790k @ 4,7 GHz @ GPU-CPU-WaKü war's ein "Blackscreen").
Zur Last-Stabilität Deiner GTX1080Ti: Wurden die Schrauben des WaKü korrekt angezogen? Nicht das da ein paar Schrauben locker sind, weil dann liegt der Kühler nicht richtig an und die Wärme-Übertragung funktioniert dann nicht richtig ;)

Zu Deinem Netzteil: Nicht die Watt-Zahl ist das entscheidene, sondern die Ampere-Zahlen der +12Volt-Leitung/Leitungen sowie die verbaute Technik
 
Fangen wir erstmal mit der Temperatur Deiner GTX1080Ti sowie mit deren Stabilität unter Last an:

Hast Du eine Lüfter-Kurve im Uefi-BIOS für die Radiatoren-Lüfter erstellt? Bei PWM-Lüftern welche an Radiatoren verbaut werden können ist es das leider Notwendig, das die eine gewisse mindest-Drehzahl nicht unterschritten werden darf sonst Heizt Dir der GPU unter Last ohne Ende auf über 70°C (da fängt der GPU an zu drosseln bis es nicht mehr weiter runter geht ---> Folge = kompletter System-Absturz, bei meiner in meinem i7-4790k @ 4,7 GHz @ GPU-CPU-WaKü war's ein "Blackscreen").
Zur Last-Stabilität Deiner GTX1080Ti: Wurden die Schrauben des WaKü korrekt angezogen? Nicht das da ein paar Schrauben locker sind, weil dann liegt der Kühler nicht richtig an und die Wärme-Übertragung funktioniert dann nicht richtig ;)

Zu Deinem Netzteil: Nicht die Watt-Zahl ist das entscheidene, sondern die Ampere-Zahlen der +12Volt-Leitung/Leitungen sowie die verbaute Technik


ja die wassertemperatur war NIE über 33Grad, genauso wie die GPU + CPU NIE über 50Grad waren, was ich ja auch oben schon erwähnt hatte.
desweiteren regel ich meine radiator lüfter per AI SUITE 3 bzw FANEXPERT4 und der Wassertemperatur.

Und wie ich bereits eine seite davor geschrieben habe, habe ich eine Grafikkarte die Mit Wakü Kühler bereits so gekauft wird, ich habe da nix dran gebaut, alles komplett so fertig ;)


Hä? Hier ist schon gelöst, es war ein Software Problem.

jap korrekt ich änder den titel noch.



Ich hab noch nie gesehen das Aida für Probleme sorgt, da stimmt wenn dann wohl schon mit der Quelle was nicht ;)

ja dann hast du es jetzt wohl das erste mal gesehen, es ist immer irgendwann das erste mal.

Und unterstelle mir keinen Mist, ich habe hier hardware im wert von über 2500€ stehen, und du meinst ich kann mir kein aida64 leisten ?! :wall: :wall:


aber hey, da ich gerade eh etwas langeweille habe, ich habe das folgendermaßen gemerkt.

Ich habe aida64 immer aktiv gehabt um meine sensorpanel per wlan (ja ICH bezahle sogar für mein Internet) an mein Tablet (auch legal erworben und sogar BEZAHLT, du wirst es kaum glauben ...... ) zu streamen, dann habe ich einfach das dritte mal den Grafikkarten Treiber neuinstalliert, OHNE NEUSTART, dort habe ich gesehen das mein sensorpanel nicht mehr die werte der Grafikkarte anzeigen konnte, dafür hätte es einen Neustart gebraucht. Ich habe aber durch Zufall anstatt neuzustarten einfach das spiel gestartet, und es lief ohne probleme, dann habe ich neu gestartet und zack ging das Spiel nicht mehr.

Also daraufhin aida64 gelöscht, und siehe da, es läuft seitdem ohne ein Problem.

Also kannst du ruhigen gewissens deine Welt einwenig erweitern und vielleicht stellst du dann fest das DU nicht alles weißt!! Aber, poste doch einfach weiter dumme ,unnütze und selten dämliche Unterstellungen in einen bereits geklärten Thread. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig Brauner erstmal durch die Boxershort atmen und wieder runter kommen, nicht ist unmöglich das ist die Devise zumindest laut Toyota.

Ich habe sicherlich nicht deine Bereitschaft angezweifelt eine Software legal zu kaufen noch habe ich irgendwo auch nur angedeutet das du finanziell nicht dazu in der Lage wärst das sind Schlussfolgerungen die du überspitzt gezogen hast die aber nichts mit dem Wortlaut zu tun haben den ich gewählt habe, aber dann halte ich mich hier mal raus da ich nichts weiß und gebe als kleinen Tipp mit mal einen Close Request zu stellen wenn du keine weiteren (dumme,unnütze und selten dämliche) Kommis wünschst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh