Rechner geht an/aus/an/aus nach Systemwechsel - Netzteilempfehlung :)

Phannin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
4
Hallo,

Bisher hatte ich folgendes System:
Asus P5W DH Deluxe
E6600
4GB DDR2 Ram (irgendein G.Skill)
8800GTS 640MB
BeQuiet E5-500
Jede Menge verschiedenster Festplatten (6 Stück, 200-1000mb) und 2 optische Laufwerke.
X-FI Extreme Music Soundkarte
uralten Promise Raidcontroller mit nochmal 2 250gb IDE Platten dran...

Das alles lief bis gestern perfekt.

Seit gestern habe ich folgendes neu:
Gigabyte ga-p55-ud5
icore i5-750
4GB DDR3 Ram (irgendein G.Skill)

Der Rest bleib gleich.

Grafikkarte und Tastatur eingestöpselt, angeschaltet und der Rechner ging immer nur an/aus/an/aus...
Nur der Ausschalter half.
Alle Komponenten/Karten/Stecker entfernt - nur noch das nackte Mainboard am Netzteil (CPU Stecker und normaler ATX Stecker war dran), 1 RAM Riegel und die CPU (also auch keine Graka).
Selbes Spiel... :(

Netzteil aus meinem HTPC getestet (Seasonic 380w), dass zwar keinen 8poligen CPU Stecker hat sondern nur einen einzigen 4poligen - aber siehe da, damit läufts problemlos...

Woran kann das bei dem Netzteil liegen, dass es im alten System so problemlos sein Werk verrichtet aber auf dem neuen nichtmal in Minimalausstattung funktioniert?
Kommt mir so vor als ob da die Startspannung oder sowas zu niedrig ist - erinnert ein wenig an eine leere Autobatterie wie er das da versucht.

Nun die Frage:
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
ich denke ein stabiles 500w Netzteil sollte locker reichen, oder?
Achja es sollte leise sein und wenn möglich einen Lüfter nach unten hin (haben zwar mittlerweile die meisten, aber ich schreibs trotzdem mal).

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Kombo würde sich das Corsair HX 450W anbieten.

Evtl. kannst du dein Be Quiet nochmal in nem anderen Rechner testen. In deinem HTPC z.B.
Da sollte es ja auf Anhieb gehen. Wenn nicht hats komplett einen Weg.
 
Hab das mal eben getestet, Ergebnis:
Die Lüfter drehen sich aber sonst passiert rein garnix(ist im übrigen auch ein Gigabyte Board)...
er geht nicht an/aus/an/aus aber produziert auch weder Bild noch lässt er sich auf normalen Weg ausschalten (nichtmal Powerbutton >8sec bringt was).
Irgendwas scheint mit dem Netzteil nicht in ORdnung zu sein - obwohl es auf meinem alten Board komplett ohne irgendwelche Mucken lief...
Naja sind ja 3Jahre Garantie drauf und so in 1-2 Wochen sollte es dann wieder da sein (hoffe ich). Bis dahin werd ich mal schauen wie das Netzteil meines HTPCs mit einer Minimalausstattung des neuen Systems zurecht kommt...

Oder hat das BeQuiet E5-500 evtl. generell ein Problem mit Gigabyte Boards und mein altes Asus Board ist nicht so pingelig?
Weil dann würde es natürlich auch nichts bringen auszutauschen, sondern ich würde mir gleich ein neues NEtzteil kaufen...
Ansich dachte ich immer das die BeQuiet Netzteile recht zuverlässig sein sollten :(
(Wobei ich mittlerweile mehr Seasonic habe)
Was ist an dem empfohlenen Corsair anders/besser im Vergleich zu meinem Bequiet? (abgesehn das letzteres scheinbar defekt ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat 7 Jahre Garantie, Kabelmanagement und gut Leistung auf den 12V Schienen.
Desweiteren ist es neuer und effizienter.
 
reicht denn das 450w für meinen ganzen PC auch falls ich mir mal eine andere Grafikkarte kaufe? Auch zwecks übertakten etc...
Kabelmanagment ist natürlich was nettes, allerdings deswegen ein neues Netzteil kaufen? hmm

Zudem ist das irgendwie sehr schlecht kurzfristig verfügbar :(

Gibts da ähnlich gute alternativen? (7Jahre Garantie muss jetzt nicht sein)
Vielen Dank schonmal!
 
Ansonsten wären da noch das Corsair HX 520W oder Enermax Pro82+ 525W zu nennen
 
So ich hab mir nun das HX520 geholt, hat zwar 105€ gekostet, aber dafür hab ichs nun schon in den Händen :)
Und wenn ich mir so die Verfügbarkeit und Lieferzeiten bei geizhals dazu anschaue war das garnicht mal so extrem teuer...
Naja ich werd berichten wenns dann tut, oder auch nicht ;)
 
Ist aber trotzdem ein stolzer Kurs.
Kannst ja mal berichten, ob nun alles funzt!
 
habs mal verschoben :)
 
Wow! 105€...

Hätte mir an deiner Stelle nicht das HX520W gekauft. Ist schon etwas älter und die neuen Modelle stehen schon bereit.
 
enermax sing auch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats denn was gebracht?! Ich vermute mal nicht wirklich, oder??

Mich stört irgendwie, das dieses tolle Feature auch beim Core i7 noch auftauchen kann...
Früher war das eher im Zusammenhang mit dem Speicher...

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 23:31 ----------

enermax sing auch ganz gut
Nein, besserer Durchschnitt, dazu ist der Preis 'ne Frechheit fürs gebotene....

Lieber 'nen Arctic Fusion oder ein HEC - die sind wenigstens günstig.
 
Coldbug beim P55-Chipsatz? Wurde doch durch den Netzteiltausch (Straight Power vs. S12) und Gegenprüfung des SP im HTPC ausgeschlossen.

@Phannin: Dreht sich der Netzteillüfter vom bequiet noch? Ist eine ernstgemeinte Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh