Rechner geht bei 3D Anwendungen einfach aus - Was nun !??

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen...
zur Zeit plagt mich mal wieder das System.
Seit einiger Zeit geht der Rechner bei 3D Anwendungen einfach aus -> Bumm,tot!!! :(

Im 2D Betrieb läuft er ganz normal.

Kann es sein, dass die GraKa n Schaden hat!? Oder bekommt sie vlt nicht genug Spannung?

Mein System seht ihr in der Sig...ansonsten habe ich 3 x 120er Lüfter (beleuchtet) und eine 30cm UV Kathode. Mehr nicht.

Everest zeigt mir auf allen Leitungen stabile Spannungen an.


Hat jemand eine Idee, was ich nun machen soll!??


Grüße und danke ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann eigentlich dann nur das NT sein. Kannst du testweise ein anderes einbauen?
 
Hmm...nein...
Aber ich habe das ja erst neu gekauft :shake:


Ich habe auch schon getestet ob es vlt an den RAM Timings oder dem OC liegt. Fehlanzeige.

Also entweder das NT oder die GraKa oder das MB. Andere Möglichkeiten gibts wohl kaum.

Also komischerweise kann ich z.B. Counter Strike 1.6 spielen. Kein Problem. Aber bei CS:S schaltet der Rechner aus.

Bei 3DMark06 ebenfalls. Da is relativ schnell Sense :heul:
 
Da wirds NT relativ wahrscheinlich, weil bei hohen Leistungen ( die CS 1.6 ja net grad braucht) mehr Saft benötigt wird...
 
mmh...aber das Ding is doch neu *grrrr*
und ich hab kein anderes da, mit dem ich die zeit für den tausch überbrücken könnte...
aber mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als es zurück zu schicken :-/
 
Wieviel A liefert dein NT auf der 12V+ leitung?

Wieviel V hat deine CPU? lass den ram und die CPU mal ungetacktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ohne Last und die ausgelesenen Spannungen unterscheiden sich teils deutlich von der Realität.
 
Okay.
Aber ich habe auch schon Benches durchlaufen lassen und dann die Spannungen beobachtet. Bleibt alles konstant.
Aber dann machts einfach bumm und die Kiste ist aus.

Ich werde das jetz nochmal mit einer anderen GTX testen, um die GraKa auszuschließen.

Ansonsten kommt wohl noch das Mainboard in Frage, oder was meinst du/ihr???
 
Diese Problem hätte ich mit ein 6800LE-3D 10-30 sec alles Tot!

Hätte auch verzweifelt 1 Woche Lang gesucht.

Bei 3D MArk 2001 nach 10-30 sec AUS die Rechner-was war Kaputt-die grafikkarte(nach Lange suchen).

Habe dann in die andere Sys reingemacht-alles OK für 3Min dann das Selber....

Heisst für mich eindeutig Grafikkarte ist defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich bei einer 6800le auch. das lustige war das der fehler bei jedem spiel kam, nur bei WoW nicht. naja meine freundin hat es nicht gestört.

mich würde mal interessieren ob es für das problem eine lösung gibt
 
wurden die 6800 LEs freigeschaltet sprich deaktivierte pipes geöffnet?
es gab von MSI eine Karte 6800le der fehlte ein Elko das war ein serienfehler die karte lief nie richtig wurde auch aus dem verkauf genommen.
 
Karte umtauschen was anderes hilft nicht!

Bei meine habe ich nur mit 8 Pipes war neu und Lief nicht!(schon 2te mal Kaputt gegangen und kein Ersatz nun 6600GT!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...danke euch mal für die Hinweise.

EDIT:
Aber ich frage mich trotzdem warum der ganze Rechner dann ausgeht. Das is doch schon sehr seltsam.
Normal müsste doch einfach das Bild weg sein oder so...
 
ich werd jetz dann mal ne andere GTX reinstecken. Wenns dann geht weiss ich bescheid.

Okay. Ich hoffe das hardwareversand da mitspielt :)

EDIT: Die Karte is ja grad mal 3 Monate alt...


Also die GraKa isses nich. Hab heute ne andere getestet. Bumm. Tot.

Welche Möglichkeiten außer dem NT gibts noch!?

Hat das MB n Schuss!? ^^
 
LaMagra-X schrieb:
Also die GraKa isses nich. Hab heute ne andere getestet. Bumm. Tot. Hat das MB n Schuss!? ^^
'Das A8N32 ist ein Quell der endlosen Freude' :-)

Was mir so einfallen wuerde:

PEG disabled im Bios ?

Wieviel Volt gibst Du dem Speicher ?

Teilt sich die Karte den IRQ mit anderen Komponenten ? Kann man z.b. ueber Everest sehen oder einfach unter 'Start\Ausfuehren' 'msinfo32' eingeben, das MS-Tool zeigt auch Konflikte an.

Setz mal TRCD im Bios auf 4...falls Du das noch nicht probiert hat.

Mehr faellt mir da im Augenblick auch nicht ein...
 
Hi nochmal...


PEG disabled im Bios ? -Ist auf Auto -> War aber bisher auch kein Problem.

Wieviel Volt gibst Du dem Speicher ? -> Habe es mit Auto, 2,7 & 2,8 probiert. -> Ging aber bisher auch so.

Teilt sich die Karte den IRQ mit anderen Komponenten ?

Siehe hier http://img123.imageshack.us/img123/9174/unbenannt5iz.jpg

Ich kenn mich damit nicht aus. Vielleicht kannst du mir das sagen.



Wie gesagt. Das System lief jetzt lange einwandfrei. Dann gab es Abstürze bei CS:S. Zunächst dachte ich es ist das Spiel, was ich auch immernoch glaube.
Also habe ich mir ein neues NT gekauft. Dann stürzte der Rechner nicht mehr ab, sondern HL2.exe hat lediglich n Fehler verursacht. Ergo liegt es am Spiel.

Aber neuerdings schaltet sich der Rechner eben ganz aus. Egal ob bei CS:S oder 3DMark06. Komischerweise kann ich CS 1.6 spielen.

Eine andere GTX habe ich bereits getestet. Auch einen anderen PCI-Stromstecker ausprobiert. Alles Fehlanzeige.


Also kann es wohl nur noch das NT oder eben das grandiose A8N32 sein. :shake:
 
Hört sich so an, als wenn irgendwas zu warm wird oder zuwenig Strom kriegt.
Versuch doch mal, in den Graka-Treiber-Optionen die 3D-Einstellungen runter zu stellen (Takt usw, evt. mit Tool untertakten), vielleicht kriegt die Graka nicht genug Saft.
Oder der Graka mal im Bios bischen mehr Volt geben. Temps beachten!
Wie du schon probiert hast, geht ne andere Graka auch nicht, somit rückt das Board als Übeltäter immer näher.
NT ist auch möglich, aber wenn ich sehe, was mein 450W alles packt, ist das unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich.
Bei nem irq-Problem kommt eher ein win-fehler soweit ich weiß (war bei mir mal mit ner Fritz-card so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...echt schwierig.

Also ich denke ich werde jetz nochmal das NT irgendwie versuchen zu testen. Wenn das auch nichts hilft, werde ich wohl oder übel das MB einschicken.

-Kann es vlt sein, dass das MB durch die Dauerhafte Übertaktung meiner CPU auf 2500Mhz einen Schaden davongetragen hat!?

-Wenngleich das A8N32 ja ein ausgewiesenes "Gamer" und "Overclocker Board" ist.

Der Speicher ist wohl eher sehr unwarscheinlich, oder!?Wenn der n Schuss hätte, dann würde das System sich wohl nicht ausschalten.



Ich denke also auch, dass es was mit der Spannung zu tun hat. Die GraKa scheint wohl nicht genug Saft zu bekommen. Oder/und das Mainboard wird unterversorgt.

Wie auch immer...vielen Dank für eure Tips & Hilfe ;)
 
Mobo-Schaden aufgrund dauerhafter Übertaktung würde ich ausschließen.
Speicher: dann wärs wohl eher ein Blue-screen und / oder reboot.
Der Einfachheit halber würd ich von nem Bekannten kurz das NT versuchen, dann das Mobo einschicken. Viel Glück!
 
LaMagra-X schrieb:
Der Speicher ist wohl eher sehr unwarscheinlich, oder!?Wenn der n Schuss hätte, dann würde das System sich wohl nicht ausschalten.
Da kann alles moegliche passieren. Ausschalten ist nur eine Variante von vielen.

Nach den IRQs habe ich gefragt, weil ich selber damit Probleme hatte. Es kam zu CRC-Errors beim kopieren, Ausschalten/Neustart, Bluescreens und auch die Grafikkarte lief nur mit halber Leistung(ohne uebertakten). Das meiste Chaos verursacht auf meinen System der beim AIBooster mitgelieferte ACPI-Treiber.

'ATK2000' heisst dieser Treiber und wird als 'ATK0110*' im Hardwaremanager unter Systemgeraete gelistet. Ist dieser nicht installiert, hast Du im Hardwaremanager ein unbekanntes Geraet. Ich habe saemtliche Geraete wie Gameport, MIDI, SATA/IDE-Ports, usw., die ich nicht benoetige im Bios ausgeschaltet. Auch APM ist dekativiert und PNP-OS steht auf NO. OS neu installiert und seit dem laeuft es einwandfrei.

Der Haupschuldige war bei mir aber IMHO der Treiber, habe das System mehrfach aufgespielt und erst mit der Installation dieses Treibers laeuft es nicht mehr so rund. Der Treiber mischt wohl auch bei der Verteilung der IRQs mit und das scheint wohl bei meiner Konfiguration, bzw. Hardware-Konstellation nicht so zu funktionieren.

...und ja, eigentlich sollten moderne Karten das sharen von Interrupts beherrschen, zumindstens theoretisch.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Habe das gleiche Board.

Hardware:

Gehaeuse: Thermaltake Armor VA8000SWA
Mainboard: Asus A8N32-SLI, Bios 1013
Netzteil: Enermax Liberty, 500 Watt, ATX 2.2
Sound: Soundblaster Audigy 4
Luefter: 2x92mm YS-Tech FD 129225LB-N(2A1), 92x92x25mm, 1400rpm, 18dBA, 49m³/h(28,8cfm), 3-Pin
Luefter: 3x120mm NorthQ 3711BL Silent Tornado, /120x120x25mm, ~1000rpm, 12-17dBA, 64,6m³(38cfm), 3-Pin
Grafikkarte: Asus EN7800GT Dual, 2x256MB, PCI-E
Speicher: OCZ Platinium Edition El PC3200, 2048MB Dualchanne, PN: OCZ4002048ELDCPE-K, 400MHz/PC-3200, 2-3-2-5
CPU-Kuehler: Shogun Heatlane CPU Kühler, 123x98x147mm/120x120x25mm, 700-1600rpm, 20-32dBA, 28.2-62CFM
 
Zuletzt bearbeitet:
sco schrieb:
Der Haupschuldige war bei mir aber IMHO der Treiber, habe das System mehrfach aufgespielt und erst mit der Installation dieses Treibers laeuft es nicht mehr so rund. Der Treiber mischt wohl auch bei der Verteilung der IRQs mit und das scheint wohl bei meiner Konfiguration, bzw. Hardware-Konstellation nicht so zu funktionieren.

Hi und danke für die Antwort. Also ich habe am System nichts verändert. Die Abstürze kamen so zu sagen aus dem "nichts". Sehr strange also.

Das System lief so mehrere Monate einwandfrei. Ich werde jetzt morgen mal ein neues NT testen. Hoffentlich liegts daran, denn dann wäre es ja kein Stress...ich denke PC-Cooling (wo ich das NT gekauft habe) ist das sehr entgegenkommend und tauscht das Ding dann. Andernfalls muss ich mal nach dem MB schauen und JA, eventuel mal das Sys neu aufsetzen und schauen ob der Fehler dann immernoch auftritt.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh