Rechner geht einfach aus.

zuyvox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
346
Moin

Habe mir kürzlich wieder als alten Teilen einen Rechner für Win98 zusammengebaut.
Der Rechner besteht aus einem alten HP Mainboard (war im D530 SFF verbaut) 512mb Ram, Soundkarte (CMI) und Netzwerkkarte von Realtek.
ich lasse auf dem PC Windows 98SE laufen. Vielleicht habe ich es deshalb nicht geschaft, die Onboard LAN und Sound zum laufen zu bekommen ABER die Grafik funktioniert.

Nun zum Problem:
Der PC geht einfach mittendrin aus!
Entweder er startet gar nicht richtig, geht also direkt nach dem Einschalten wieder aus, oder es stellt sich zwischendurch einfach ab. Egal ob ich gerde in der Systemsteuerung irgendwas gucke oder ein Spiel spiele (zb bei Need for Speed 2se) ist der Rechner einfach aus gegagen.

Jemand eine Idee???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem die genauen Bezeichnungen. Sowohl eine CMI-Soundkarte und Realtek-LAN (auch GBit) habe ich unter Win98 am laufen.
 
Hallo
Die Temperaturen sind in Ordnung. Habe vor dem ersten Zusammenbau die Wärmeleitpaste gewechselt und den Kühler gesäubert.
Also Das Board ist von HP, genaue Bezeichnung konnte ich selbst im Internet nicht finden. Und zumindest der Soundtreiber für das Onboard Sound ließ sich ohne Probleme installieren, aber es kam kein Ton.
Beim Netzwerk wollte sich einfach kein passender Treiber installieren lassen.

Aber wie gesagt, die nachgerüsteten Karten funktionieren einwandfrei.

Ich denke ich werde das Netzteil einmal gegen ein anderes tauschen. Habe hier noch eins von Enermax rumliegen, die sollen ja ganz gut sein.
 
Schau doch mal aufs Board drauf, ob du irgend eine Bezeichnung in Großbuchstaben findest. Welcher Prozessor ist denn installiert? Verrät evtl. das BIOS bztw. der Post-Screen (anhalten mit der Pause-Taste) um welches Board es sich handelt? Evtl. hilft ja auch schon ein Bild vom Innenleben des PC.
 
Also Everest Home Edition zeigt an:

Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet Adapter [A/B/C]

C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Als Mainoard:
HP D530SFF (DC578AV)


Was mir noch auffällt: Sobald ich irgendwas anklicke, dreht sich der Lüfter langsamer. Das ist merkwürdig.

- - - Updated - - -

Achja, es ist ein Celeron 2400 CPU verbaut
 
Ich würde als erstes mal das NEtzteil tauschen, falls du ein anderes da hast. Wenn die Lüfter langsamer werden, dann bricht die 12V Schiene leicht ein. Eventuell hat das Netzteil ja wirklich einen Schlag weg ;)
 
Schick mal nen gut belichtetes Bild von dem Mainboard. Bestimmt kaputte Caps drauf ^^

gruß
hostile
 
" Also diese 2 Geräte haben definitiv noch Treiber für Win98 (beide selbst in Verwendung) "

Ja diese beiden Karten habe ich ja auch in Verwendung weil die Onboard Lösungen nicht funktionieren.

Ich habe jetzt das NT getauscht gegen ein altes Enermax und seitdem scheint der PC zu laufen.

Nur manche alte Spiele (Star Wars Episode 1 Racer, Motorcros Madness) scheinen die integrierte Grafikkarte nicht zu erkennen. Deshalb werde ich noch eine extra Grafikkarte einbauen.

Dies ging nämlich vorher auch nicht. Als ich mit dem alten NT eine zusätzliche GraKa installiert habe, ging der PC gar nicht mehr an.

Mal schauen ob es jetzt mit dem Enermax läuft.

- - - Updated - - -

DSCI0022.JPG
DSCI0023.JPG
DSCI0024.JPG
 
Die Caps unter dem Kühler sind interessant... aber probier's erstmal so...

gruß
hostile
 
Also seit dem Netzteiltausch geht der PC nicht mehr aus. Soweit alles gut.
Ich habe jetzt eine FX5200 Graka verbaut und danach eine ATI 9250. Erst gab es immernoch Probleme, die Spiele wollten beide Karten nicht erkennen, aber jetzt habe ich DirectX8.1 installiert und die Spiele laufen. (Bis auf MotoRacer1, das hat Grafikprobleme) Aber ich habe noch ne Menge Karten hier. Ich denke das wird irgendwann klappen.
 
Jop, besser
Bin erstaunt!
Die Caps sehen noch gut aus (heißt nicht, dass sie OK sind). Krass...
Aber die gelben Caps sind eh frühe Polymer Kondensatoren...

Die dürften genug von den Strömen aufnehmen, so dass die feuchten Elkos ggF die Ströme nicht abbekommen...
 
Aber die gelben Caps sind eh frühe Polymer Kondensatoren...

Was?:shot:
Mal abgesehen davon, dass ich noch keinen Lötkolben besitze, habe ich nur mal in einem Twitch Livestream gesehen, wie Kondensatoren getauscht werden. (Der Streamer war "Cracky" von Rawiioli.) Bin gespant wann es mich mal trifft, denn was dazu lernen würd ich gerne mal wieder.
An welchem PC Verhalten kann ich denn erkennen, dass was mit den Kondensatoren nicht stimmt? Und sind Kondensatoren und Elkos das Selbe??

Gruß
zuy
 
Alle Elkos sind Kondensatoren, aber nicht alle Kondensatoren sind Elkos. Elko = Elektrolytkondensator ;) Es gibt aber noch z.B. Keramikkondensatoren, Polymerkondensatoren, ...

Wenn der Deckel eines Elkos sich wölbt, dann ist er definitiv platt. Aber nicht jeder Elko der keine Wölbung hat, ist auch noch ok. Vorher könnte man die nur auslöten und mit einem Messgerät prüfen, macht aber keiner... Oder halt nur, wenn die eh getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polymer Kondensatoren vertragen Wärme und hohe Ströme deutlich besser, haben deutlich niedrigeren Innenwiderstand.

TL;DR:
Deutlich robuster und langlabiger in CPU Spannungsregler als "normale" Kondensatoren.

An welchem PC Verhalten kann ich denn erkennen, dass was mit den Kondensatoren nicht stimmt?
unerklärliches einfrieren und sporadisches Neustarten.
Und sind Kondensatoren und Elkos das Selbe??
Kondensatoren zu Elektrolytkondensatoren verhält sich wie Fahrzeug zu Auto.

Das ist eine besondere Form von Kondensatoren mit besonders hoher Kapazität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh