Rechner geht einfach aus?!

lalanunu

Enthusiast
hab ein problem und zwar, dass mein rechner einfach aus geht, aber das nur sporadisch!

keine ahnung woran es liegt. prime läuft stabil (cpu und ram test). woran könnte das denn noch liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn sind das viele infos....

Sind die Temperaturen OK?
Stürzt er bei last ab oder auch im Windows?
Schonmal RAM getestet?
Windows neu?
Bluescreens?

Vll liegts auch einfach daran das dein System dein Oc nicht mit macht

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard hat Kontakt mit Abstandshalter, der da nicht hingehört oder mitm unisolierten Kabel vll.

Wahnsinn sind das viele infos....

Sind die Temperaturen OK?
Stürzt er bei last ab oder auch im Windows?
Schonmal RAM getestet?
Windows neu?
Bluescreens?

Vll liegts auch einfach daran das dein System dein Oc nicht mit macht

wie schon gesagt, prime läuft durch und wenn der rechner ausgeht, sind ALLES temps im grünen bereich!
wenn ich sag, der rechner geht sporadisch aus, dann ist es egal was ich mache. er geht einfach aus im idle. ram wurde getestet MIT PRIME! bluescreen kommt nicht, geht einfach aus!

Motherboard hat Kontakt mit Abstandshalter, der da nicht hingehört oder mitm unisolierten Kabel vll.

muss ich mal schauen

prime blend läuft stabil und memtest auch, jetzt zufrieden? :d

Jap^^ :d

Also ich hatte auch mal das selbe Problem. Also das sich der Rechner, egal bei welcher Tätigkeit, ab und an einfach neu gestartet hat.
Prime lief da auch prima, aber Memtest hat mir dann nen RAM Fehler ausgespuckt... leider :(

Aber wenn Memtest bei dir nix bringt, wäre der nächste Schritt einfach mal mit Standart-Takt zu testen. Sprich alles wieder auf Default.
Wenn dann keine Fehler mehr auftreten liegts daran das irgend ein Bauteil kein OC mag.

werd ich dann auch mal versuchen :(

Könnte am Netzteil liegen. Hab ich letztens auch gehabt. Versuche mal testweise ein anderes, wenn es geht.

das netzteil hat 430 watt... sollte doch ausreichend sein? wenns nur unter vollast auftreten würde, dann wärs ja verständlich oder immer wenn ich irgendwas bestimmtes mach. aber leider geht der aus wenn er halt lust drauf hat.

habs immer noch net geschafft runterzutakten ^^ man bin ich faul :d

das netzteil hat 430 watt... sollte doch ausreichend sein? wenns nur unter vollast auftreten würde, dann wärs ja verständlich oder immer wenn ich irgendwas bestimmtes mach. aber leider geht der aus wenn er halt lust drauf hat.

habs immer noch net geschafft runterzutakten ^^ man bin ich faul :d

Kann ja auch einen weg haben, das Netzteil ;) . Probiers doch einfach mal aus, sonst kommst du ja nicht weiter.

430 Watt sind nicht gleich 430 Watt!
reine Wattangaben sind nichts!
Aber ich tippe auch auf das NT! Wenn du die möglichkeit hast,
teste mal ein NT eines freundes bei dir, oder aber nimm den Ram und pack ihn bei einem Kumpel in den PC.
Selbst wenn der Ram sich nicht verrechnet, kann "er" einen Physikalischen defekt haben (Leak) und daher rühren die Abstürze. Hab ich alles schon erlebt.

Gruß Blackribbon

hab hier noch ein netzteil rumliegen, is ein 350er noname :d
also das netzteil hab ich jetzt seit ca 1 jahr und das hatte bis jetzt keine macken. mein restliche hardware wurde seit dem aber geändert. cpu, board, ram, graka :d

also als erstes werd ich dann mal versuchen runterzutakten, halt alles auf standart! wenn das nix bringt, meine alten 1gb crucial ballistix einbauen und wenn das auch nix bringt, mal das noname netzteil einbauen. falls das prob dann immer noch da ist, bau ich mir mal ein neues system auf :lol: oder tausche die cpu, weil ich fast vermute an der könnts liegen!

könnte auch sein das irgendwelche spannungsschwankungen in deinem netz auftreten die das netzteil nicht mehr ausgleichen kann und dann abschaltet...
du könntest noch versuchen mit ner knoppix cd mal zu testen um mal das betriebssystem an sich auszuschließen oder mal testweise parallel auf ner alten platte windows zu installieren und damit zu testen

hmm.. das wäre auch ne idee aber nervig :)
heut is er z.b. nich ein mal (bis jetzt) verreckt. aber mp3s konvertiert, surf und hör die ganze zeit musik. ma schaun wann er nimmer mag :d

Frage: was heißt: "geht einfach nur aus.." ?

ist der Rechner dann komplett aus ? springt der Rechner nicht mehr an ? muss man erst das NT wieder rausstecken aus dem Netz, damit der Rechner wieder angeht ? oder ist es einfach nur ein stinknormaler neustart ?

weil, ich habe hier bei einer bekannten, auch n sehr komisches Problem.

ihr Rechner geht auch einfach aus, egal ob VOLLlast oder nur beim mp3 hoeren.
dann aber geht der Rechner ueberhaupt nicht mehr an.

RAM/NT getauscht, brachte nichts, evtl ist das MoBo defekt und evtl ist das bei dir auch der Fall...

Netzteil ist immer ne gute Idee, aber mein Kollege hatte dasselbe Prob: Rechner ging unregelmäßig aus, und zwar immer bei Last (Games), sonst net.

Mein TIPP: Die Northbridge wird zu heiß. Entweder Kühler wechseln oder die Montage überprüfen.

Geht der pc richtig aus so das du ihn wieder einschalten musst oder startet er einfach nur neu?

Ich hab in etwa das selbe Problem. Allerdings geht der Rechner immer nur beim ersten Start nach 1-2 Tagen Stillstand aus - ganz aus. Beim zweiten Start läuft er dann durch. Ob Serie oder OC ist dabei egal. Temps sind auch ok. Passiert immer in den ersten 5-10min eigentlich unabhängig vom Lastzustand. RAM hab ich schon getauscht. Hilft nix. Werde irgendwann mal Netzteil tauschen. Hab auch ein 430W allerdings von BeQuiet und nicht Seasonic. Erstmal werd ich nachher nochn andern RAM testen und den Strom mal anders anschließen und paar Laufwerke weglassen. Ist ne langwierige Sache, weil man ja immer nen Tag warten muss, weils sonst nicht auftritt.

rechner geht komplett aus. muss in dann wieder normal anschalten. desweiteren hab ich festgestellt, dass der rechner, wenn er länger aus war, nicht gleich angeht.

bedeutet, anschalten... bildschirm bleibt dunkel. reset drücken, rechner fährt hoch!

Sooo...ich hab nun mal in den Tiefen meines Systems geforscht und zumindest den Grund gefunden warum, mein Board mit dem Arbeitsspeicher solche Zicken macht. Es gibt da im BIOS eine Funktion, die heißt MEM Turbo Mode. Nachdem ich diese ausgeschaltet habe, wird nun endlich mal mein Speicher mit den richtigen Frequenzen erkannt. Den FSB Turbo Mode hab ich auch gleich ausgeschaltet. Ich werde mal weiter beobachten, ob mein Rechner nun immernoch ausgeht.

also meiner läuft seit gestern wieder mal stabil

So meiner läuft mit neuem NT nun auch vorerst stabil. Allerdings hat er das beim letzten Start vorm Ausbau des alten NT auch schon getan. Da trat der Fehler nämlich seltsamerweise nicht mehr auf.

rechner geht komplett aus. muss in dann wieder normal anschalten. desweiteren hab ich festgestellt, dass der rechner, wenn er länger aus war, nicht gleich angeht.

bedeutet, anschalten... bildschirm bleibt dunkel. reset drücken, rechner fährt hoch!

Das hatte ich auch bei meinem alten MoBo welches dann in meinem Zweitrechner absolut stabil lief. Einschalten war eine spielerei mit ein/ausschalten und Reset drücken, aber wenn er mal lief...dann lief er.

Ich glaube das Problem war, dass da eines der Bauteile in der nähe des Prozzi's zuviel Wärme abbekommen hat, konnte man auch deutlich sehen, war irgendwie "aufgeplatzt".

zur zeit kackt er nur nach m start von windoof ab.. ca. 1-2 min nachdem windows geladen hat. nach m reseten funxt alles bestens. echt komisches problem :d aber is mir auch gerad egal... hab mir gerade meinen 23eur "teuren" 17" tft aufgebaut ^^ echt arg interessant der stromverbraucht von so nem tft!

EDIT:

zu früh gefreut... is gerad aus gegangen und nach m reboot gleich nochmal hängen geblieben. juhu... wie ich mich freu :(

Zuletzt bearbeitet:
sag uns mal deine komponenten im einzelen. cpu , ram, board.

netzteil kann net ausreichend sein wenn du z.B. ein Core2Duo hast oder einen X2. Du kannst ein 450 Watt NT haben aber das ist die Gesamtleistung und nicht die auf der 12V-leitung. Viele Netzteile haben nur 15A auf der 12V Leitung. Das heißt 15*12 = 180 WATT. Dafuer aber auf der 3,3V 28A und auf der 5V 30A, aber das interesiert nicht.

Grafikkarte, CPU, HDD, Laufwerke und PCI-Karten nehmen ihren Strom von der 12V Leitung. Und falls du eine 7X00 hast oder eine x18xx/x19x0 in verbindung mit einem DualCore CPU, dann solltest du dich glücklich schätzen dass dein PC angeht falls du echt nur 15A auf der 12V Leitung hast.

Mein Core2Duo ist nicht gestartet mit meinem "12V, 15A"- Netzteil. Habe mir 450W NT geholt mit 30A auf der 12V, dann gings erst ueberhaupt an.

Und es ist egal ob du Auslastung hast oder nicht.

ABER :d, ich kann mich auch komplett irren bei dir und es liegt nicht daran, weil es doch was anderes ist. Jedoch haette ich 1000 Watt haben koennen und mein PC wäre nicht gestartet da 12V*15A= 180 Watt sind und das ist deutlich zu wenig fuer ein Core2Duo und eine x1950pro.

Ich kann aber auch richtig liegen, da deine ganzen Tests ohne Probleme und irgendwelche Errors durchlaufen.

mfg.

EDIT:

habe gerade gesehen was du hast :d, ich kann mit meiner Vermutung richtig liegen, nur die Werte von deinem Netzteil koenntest du dir mal angucken

Zuletzt bearbeitet:
12v 15a und 2te leitung 12v 14a... da frag ich mich dann, warum mir die leute seasonic empfohlen haben :d

Also ich hab 20A beim BeQuiet mit 430W.

du hast das p6 von bequiet oder? das will ich auch.. tauschen wir? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh