Rechner geht einfach aus?!

sicksen

Neuling
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner, er geht zeitweise einfach aus, ich erhalte keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas, es macht einfach "klack" und macht einen neustart. Nach dem Neustart macht der Rechner dann sehr häufig wieder eine serie von vielen "klack" geräuschen welche er beim normalen start nicht macht (Geräusch ist ähnlich wie der warnton vom rechner, wenn man beim systemstart eine taste klemmt)

Ich habe zur Zeit folgenden Hardware Zusammenstellung:
Q6600 @ 3.6 GHz ( ca. 68 C° @ bei kompletter Auslastung)
MB: GA-P35-DS4
RAM: 4gb Crucial 1066 MHz

Das Problem tritt vor allem auf wenn ich das Spiel CounterStrike Source spiele (hier kann ich von Glück reden, wenn ich mal eine map auf einem server schaffe) Wenn ich Herr der Ringe Online spiele, kann ich allerdings schonmal mehrere Stunden problemlos spielen bis der Fehler auftritt.

Das einzige was mich halt wirklich sehr stört ist dieses "klack" Geräusch welches nach dem Systemabsturtz triggert und welches ich nicht zuordnen kann. (Die Festplatte habe ich als erstes ausgetausch weil ich sie in verdacht hatte bei dem geräusch), Arbeitsspeicher hab ich ebenfalls bereits ausgetausch.

Hat jemand eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 68C° treten bei Prime belastung auf, beim zocken sind sie ca um die 60 C° hab ich aber noch nicht so genau beobachtet.

Ich habe meinen Rechner gerade mal auf standard settings eingestellt. Erster Prime Test (4x Prime jeweils auf eine CPU eingestellt mit Small FFTs test) lief problemlos durch. Dannach hab ich mit bios defaults nochmal blend test mit prime gemacht auch wieder jeweils mit zugehörigkeit auf jede CPU (4x prime) da hing sich mein System nach kurzer Zeit auf.

Kann es evtl sein das bei meinem mainboard eine Speicherbank defekt ist? der Blend test überprüft doch primär arbeitsspeicher?! (dabei hat er sich schnell aufgehangen) und der Small FFTs testet doch primär die CPU?! (der lief ja problemlos)

btw. unter default bios geht unter prime last die Temperatur bis max 55C°

Was hatest bzw. hast den für eine Kühler drauf ? ^^
Würde mich ma nur so interesieren weil 3,6Ghz ist ja denke ich ma recht viel mit einem q6600...

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist ein HDT-S1283

ps: ein weiteres phänomen .. jedesmal nachdem der rechner abgeschmiert ist und er wieder ins windows gebootet hat, geht meine Maus nicht ( USB raus -> rein) dann gehts wieder.... ka ob das irgendwie ein indizi für was ist?!
Hinzugefügter Post:
hier mal meine bios werte:

CPU Clock ratio: 9x
CPU Host Frq: 400
System Multiplier: 2.00
DDR2 V: +0.25V
FSB over V: 0.10V
GMCH: +0.050V
CPU V: 1.425V (normal 1.25V)

Hinzugefügter Post:
ich lass gerade mal einen test laufen bei welchem ich die einstellungen wie oben hab aber:
-----------------------------
Test: FSB auf 360 und VCore auf 1.35V
Ergebnis: Temperaturen bei ca 60C° max und Systemabsturz nach ca. 5 Min.
Test: FSB auf 340 und VCore auf 1.35V
Ergebnis: Temperaturen bei ca 60C° und Systemabsturz nach ca. 11Min.
Test: FSB auf 320 und VCore auf 1.35V
Ergebnis: Temperaturen bei ca 55 C° Systemabsturz nach ca. 2 Min.
Test: BIOS Standard Settings
Ergebnis: Temperaturen bei ca 50 C° Systemabsturz nach ca. 10 Min.
Test: BIOS Standard Settings
Ergebnis: Temperaturen bei ca 50 C° Systemabsturz nach ca. 14 Min.
Test: BIOS Standard Settings (2 Speicherbänke belegt)
Ergebnis: Temperaturen bei ca 50 C° Systemabsturz nach ca. 18 Min.
Test: BIOS Standard Settings (1 Speicherbänke belegt)
Ergebnis: Temperaturen bei 49 C° nach 45 Min Ende durch Benutzer

PS die Prime Test selbst zeigen übrigens keine Fehler an, der Rechner startet "nur" neu :-/ hat keiner eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein ram zu wenig saft bekommt!

das gigabyte gibt standartmäßig 1,8v + deine eingestellten +0,25 ... macht dann 2,05v ... das ist meiner meinung nach für "4GB @ 1066" zu wenig!

1.) ich würde da mindestens mal 2,2 einstellen ...

2.) o du schraubst den ram im takt runter (auf 800) u lässt entschärfte timings laufen 5-5-5-15 ... dann ist die Vdimm i.O.! ;)

danke für den tip, ich werde gleich mal versuchs gleich mal mit 2.2
momentan lass ich prime mit 1gb 1066er riegel laufen. ...

ist das verhalten denn normal, dass der rechner einfach neustartet wenn ein speicher nicht genug saft bekommt?

PS:

Ich habe das "klack" geräusch zuordnen können, ich sagte ja bereits das es sich anhört als würde man eine Taste klemmen. Genau das scheint auch der fall zu sein, zumindest intern im Rechner. Sobald der Rechner neustartet bin ich mal ins Bios gegangen (das klacken war zu hören) dann konnte ich sehen wie unten immer wieder eine anzeige am flimmern war, als würde man sie triggern. Nachdem ich einmal Taste Pfeil runter gedrückt habe, war das piepen direkt weg und das triggern ebenfalls. Was könnte da denn nicht stimmen? Meine Maus hatte ja ebenfalls ein buggy verhalten, wie weiter oben berichtet das man Sie manchmal rein raus stecken musste nach restart. Hab meine Tastatur von USB nun erstmal wieder an PS2 gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann evtl direkt mal hinterher wenn ich schonmal dabei bin alles in Ordnung zu bringen ;) welche maximal Temperaturen sind bei einem Q6600 in Ordnung? Ich meine das mein wärmster Core bei 3.6 GHz zuvor beim Prime test bei ca 70 C° war. Ist das noch in Ordnung? oder würdet ihr empfehlen da etwas runter zu schrauben?

Test: BIOS 3.6 GHz Settings 4 RAM Riegel (DDR2 V +0.40V)
Ergebnis: Direkt nachdem ich Prime gestartet hab (ca 10 Sek.) System Neustart ;(
Test: BIOS Standard Einstellungen 4 RAM Riegel (DDR2 V +0.40V)
Ergebnis: 50 C° dann vom Benutzer beendet

Zuletzt bearbeitet:
Test: BIOS 3.6 GHz Settings 4 RAM Riegel (Vore +0.40V)
Ergebnis: Direkt nachdem ich Prime gestartet hab (ca 10 Sek.) System Neustart ;(
Test: BIOS Standard Einstellungen 4 RAM Riegel (Vore +0.40V)
Ergebnis:

"Vore"?! :hmm: ... schön u gut ... aber was ist mit der ...

DDR2 V: +0.25V ??? :bigok: ... die sollst du auf +0,40V stellen! ;)

CPU V: 1.425V (normal 1.25V) ... heißt das, dass du zu den 1,25V die (Vore +0.40V) draufgepackt hast?

die CPU laut BIOS jetzt also 1,65 V bekommt? :hmm:

mein Fehler, hab mich verschrieben. war natürlich die DDR V die ich auf +0.4 gestellt hab.

hier nochmal ein Screenshot vom idle Modus
idle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab ich vom system automatisch einstellen lassen, ich meine sie laufen auf 5-5-5-18 aber ich schau gleich mal nach.

Hier mal meine Settings:
-Spannungen-
DDR2V: +0.4V
FSB OverVolt: +0.1V
GMCH OverVolt: +0.050
CPU VoltCntrl.: 1.425V
Multi: 8
FSB: 400
-Timings: 5-5-5-18-

cpu-z-multi8.jpg

mem.jpg

-Ergebnis-
Prime Laufzeit: ca 20 Sek (dann neustart)
Temperatur des höchsten Kern: bei ca 55 C°

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W

Ich hab jetzt mal alle verbindungen rausgesucht:
1x ATX_12V_2x (8PIN)
2x PCI-E (Grafikkarte: MSI NX8800 Ultra) 2x (6PIN)
1x ATX (24PIN)
1x SATA (Hängen 2 Festplatten dran)
1x extern SATA + Gehäuse Lüfter (hängt nur ein gehäuse Lüfter dran) keine externe
ansonsten sind insgesamgt 5 Gehäuse Lüfter verbaut
Ein Brenner ist im System und eine Soundkarte (X-Fi Xtreme Fatality)
Hinzugefügter Post:
hab jetzt mal alle settings so eingestellt wie oben beschrieben nur:

FSB: 266
CPUV: 1.3V
Ergebnis: Prime lief durch ohne Probleme

FSB: 266
CPUV: 1.425
Ergebnis: lief auch stabil druch. nach 35 mins hatte der höchste core 60C°

FSB: 320
was mir hier auffaellt der Core steht nach 2 Mins direkt auf 63C°
Ergebnis: lief nach 40 Mins noch stabil höchste core Temp= 65C°

FSB: 340
CPUB: 1.425
Ergebnis: nach 25 Mins stabil max Core Temp 67C°

(hier scheint schluss zu sein ;-( )

FSB: 340
Temperaturen waren direkt nach dem Start auf 65C°

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh