Rechner geht einfach aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.948
Hallo,

hab heut meine 5870 eingebaut, beim 3DMark Vantage geht der Rechner irgendwann einfach aus. Folgendes Netzteil ist verbaut:

be quiet Dark power Pro 530W im Test | Allround-PC.com

Das restliche System findet ihr unter Systeminfo. Ist das NT schuld oder eher was anderes ?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste den sonst noch so für hardware? weil eigentlich sollte das nt reichen. tippe aber drauf das das einen weg hat

edit:
hab gerade gesehen das du hardware ja bei systeminfo hast :P
haste nen ähnliches netzteil rumliegen zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip das Sys aus Sysinfo links + ne Laing-Pumpe ! Mehr nicht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

Also habe mal die CPU auf Normaltakt gestellt und jetzt rennt 3DMark durch !?!?!
 
Im Prinzip das Sys aus Sysinfo links + ne Laing-Pumpe ! Mehr nicht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

Also habe mal die CPU auf Normaltakt gestellt und jetzt rennt 3DMark durch !?!?!

Vielelicht mal Vcore oder andere Spannungen leicht erhöhen,aber immerschön einzeln,das du die Ursache festlegen kannst!
 
408W kann es an 12V bereitstellen (sagt BeQuiet)...

Könnte durchaus knapp sein, nicht in der Summe, aber beim Lastwechsel (zuschalten der Graka) könnte es einknicken.
 
Corsair, Cougar, Enermax, Seasonig.

Finger weg vom Combat.
 
Ich würd halt gern bei K&M kaufen, da ich es dann morgen holen könnte...
 
Also ich hatte mein CF aus 2x5870 mit dem Corsair TX750 betrieben und war damit sehr zufrieden: Zuverlässig, auch mit OC, leise im Idle und unter Last...

Ich weiß natürlich nicht, ob man das 1:1 auf das TX650 übertragen kann...
 
Tests und Usermeinungen lesen sich gut, werd morgen mal zuschlagen und berichten ! Danke an alle !
 
Hm, das TX650 gibt es z.B. bei Alternate auch gerade für knapp 70€ - aber wenn du es direkt abholen willst - das ist natürlich auch ein Pro-Argument
(darum kauf ich meist bei Alternate, weil ich das Zeug dort ebenfalls abholen kann :d). ;)

Damit sollte dann wohl alles stabil laufen - ich selber habe das HX620 und auch mit OC läuft noch alles stabil. :d

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist zwar als Ursache der erste Tipp, aber einfach so ohne das zu testen die Kohle eventuell unnötig raushauen widerstrebt mir.
Ich möchte da nur gewarnt haben.
 
Ja, wär sicherlich am Besten ein NT eines Kumpels, was stark genug ist, dran zu hängen - vor einem Neukauf, stimmt schon.
Auch wenn es schon nach einen zu schwachen NT klingt (und die bQ NTs in Sachen Stabilität in der (jüngeren) Vergangenheit des Öfteren
Probleme bei starken GraKas hatten, wie man manchmal hört).

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider niemanden mit nem stärkeren NT !
 
Wenn 3D mark abkackt,sollte sich doch der Fehler reproduzieren lassen,oder?
CPU Tests machen und GPU auslasten und für viele Spannungswechsel sorgen,auch Games könnten heir vielleicht hilfreich sein!
 
Habe heut Mittag BFBC2 gezockt, das lief problemlos. Muss dazu auch sagen, dass 3dMark fast bis zum Ende durchläuft und erst dann der Rechner ausgeht !
 
Oder einfach prime95 eventuell im Kombination mit Prime 95 starten, das zieht auf jeden fall mehr Strom als 3dmark, wenn es am Netzteil liegt sollte der PC da auch aus gehen.
 
Habe die cpu wieder auf 3,8 hochgetaktet, prime95 grstartet, zack rechner geht aus. Was sagt uns das ?
 
Hm ich habe mich vorhin verschrieben ich meinte Furmark eventuell in Kombination mit Prime95, aber es sieht weiterhin sehr nach Netzteil aus, da der PC scheinbar immer dann abschaltet wenn es viel Strom zieht. Du kannst ja eventuell noch Furmark testen wenn es da ähnlich aussieht ist es ziemlich 100% das Netzteil.
 
Prime95 + Furmark, Rechner geht aus !
 
Wie siehts aus, wenn Du nur Furmark laufen läßt? Irgendwie macht mich die Tatsache, dass der Rechner bei Prime95 alleine ausgeht, ein wenig stutzig, weil dort ja nur die CPU belastet wird.
 
Ok, was genau soll ich bei Furmark einstellen ?
 
Du könntest mal den Stabilitätstest auf Full Screen laufen lassen. Hast Du mal die CPU-Temps kontrolliert? Ist nur so 'ne Idee ...
 
Du kannst auch einfach mit Standardeinstellungen laufen lassen.
 
Danke für den Tip, hast mir ein neues Netzteil erspart, die zweite Laing-Pumpe ist am Arsch... war auch die letzte ! Die CPU hatte im Idle schon 85°C...
 
Ist einfach nur zum K***** :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh