Rechner geht immer wieder aus (habe einen Verdacht) was meint ihr?

blueheaven

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
1.239
Hi Leute, der Rechner meiner Eltern macht mir ein bisschen Probleme.

AMD x2 3800+
4 GB DDR2 800
Asrock A780 FullHD Mainboard
Windows 7 64bit
Seit 2 Monaten geht er sporadisch aus und auch nur nach löschen der Wiederherstellungsdaten fährt er überhaupt erst hoch.

Die Abstürze sind meist wenn der Rechner angeschaltet ist aber nicht benutzt wird.

Bei eine! Absturz war ich live dabei, massive Grafikfehler und dann der selbe Bluescreem wie sonst auch.

Habe das Mainboard in Verdacht, onboard Grafik.

Mainboard hat teilweise schon Aussetzer am Audio Anschluss (da habre ich dann erst wieder Ton wenn ichdas Klinkenkabel für die Boxen aus und einstecke.

Meine Eltern surfen nur und arbeiten ein bisschen mit Office.

Was meint ihr, lohnt ein neues Mainboard?

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da keinen Cent mehr reinstecken. Wie alt ist der Rechner?
Neuer PC anschaffen würde ich vorschlagen.
 
Wieso keinen Cent mehr investieren? Zum Surfen und für Office ist die Kiste doch super!

@blueheaven

Schwer zu sagen. Ich würde als erstes mal neue Grafiktreiber runterladen und nach den Temperaturen gucken.
Wenn das nix bringt, würde ich wahrscheinlich auch auf das Board. bzw. die Onboard Graka tippen.
Hier im Marktplatz dürfte es für kleines Geld entsprechenden Ersatz geben.;)

Edit:
Oder Du setzt mal testweise eine kleine PCI-E GraKa ein und deaktivierst die Onboard-Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

per Jumper oder 10 Cent Stück machen, sonst definitiv ein anderes Netzteil testen und nur jeweils ein RAM-Modul stecken!

Erst wenn das alles nix bringt ist da das Mainboard hin!

In dem Fall würde Ich da:
MSI C847MS-E33, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) (7835-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+

Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

einbauen.
 
@blueheaven wie Alpha11 schon schrieb, baue ersteinmal ein anderes wenn möglich neues Netzteil (um Fehler auszuschließen) ein. Die beschriebenen Fehler sehen sehr nach Netzteil oder evtl. Kondensatoren mit dicken Backen aus.

Du kannst dir ja einmal eine Lampe nehmen und in den Rechner leuchten ob da geplatze/ausgelaufene/gewölbte Kondensatoren sind. Ich würde in dem Fall (ausser wenn das Geld knapp ist) direkt ein neues Board oder gleich ein ganz neues System zusammenbauen.

Die vorgeschlagenen Celeron Boards sind zwar okay aber sind jetzt nicht wirklich schnell (ich habe selber einen als Filer und einen als HTPC).

Daher würde ich in dem Fall zu einer Intel Pentium/Celeron Lösung wie zb. Asrock H81 Board , 4 gb DDR3 , Intel® Pentium® Processor G3220, CPU , zusätzlich eine 128GB SSD greifen.

Falls du die Alte SATA Festplatte nicht mehr verwenden kannst oder einfach nur das Paket abrunden willst noch eine SSD. Alles in allem 135,92€ zusätzlich der SSD 205,82€ + Versand.

Damit würdest du dienen Eltern wohl am meisten Freude machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde theoretisch passen, finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich teuer!
Außerdem ist dieses Board mit seiner Kompatibilität zu zwei Speichergenerationen nur unnötig exotisch.

Zieh lieber erstmal die ganzen Tipps hier durch und wenn alle Stricke reißen, dann ab in den Marktplatz. :p
 
Das Problem an der Sache ist, dass ich ca. 260km weit weg wohne, da brauche ich was das läuft, bei einem gebrauchten Teil ist halt die Gefahr da dass das ziemlich schnell abraucht.

Naja erstmal sehen ob sich was tut

So teuer finde ich das jetzt nicht im Vergleich zu diesen Celeron Boards
 
Nee, zu so einem Celeron-Board würde ich Dir auch nicht raten. Sind zwar schicke Boards - zugegeben - aber zu teuer und ein Leistungsvorsprung dürfte ausbleiben. Im Gegenteil schätze ich diese Celerons eher langsamer ein, als den vorhandenen X2. Außerdem müsstest Du extra DDR3-Ram dafür anschaffen.


Wie ist der vorhandene Ram organisiert? 4x 1024MB? Wenn ja, dann bringt Dir das verlinkte Board nichts, da es nur zwei DDR2-Slots hat.
Müsstest also mit 2GB auskommen.
Abgesehen davon kann ich Dir nichts zu dem Board sagen.
Und bei einem guten, gebrauchten Board, wie z.B. dem Asus M3A32MVP-Deluxe ist die Gefahr eines Ausfalls auch nicht unbedingt größer.

Aber letztenendes ist es deine Entscheidung!

EDIT:
Ok, das M3A32MVP-Deluxe ist vllt. kein gutes Beispiel gewesen, da es keine Chipsatzgrafik hat, aber die Botschaft bleibt die gleiche: gebraucht bedeutet nicht schlecht und auch nicht, dass die Lebenserwartung geringer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung, sind 2 2GB Riegel, also das würde gehen

Hab auch schon überlegt mir aus dem Rechner einen HTPC zu bauen (sollte er ursprünglich mal werden) aber am2 Mainboards mit HDMi hab ich neu noch nicht gefunden
 
Ich kann ja verstehen, dass Du in deiner Situation eine schnelle Lösung suchst. Die benötigten Voraussetzungen erfüllt das Board jedenfalls, soviel ist sicher. Viel Glück, wie auch immer die Entscheidung ausfällt! :wink:

Zum Thema Board mit HDMI:
Du brauchst nur ein Board mit DVI und nimmst dann einen DVI zu HDMI-Adapter.
Mit modernen GPUs, ab HD3200, müsstest Du dann auch Ton bekommen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh