riotmilch
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Gigabyte B550M Aorus Elite
- Kühler
- Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 Dual Kit
- Grafikprozessor
- Gigabyte RX 6750 CT Gaming OC
- Display
- 1. ASUS VG27 | 2. AOC G2460PF
- Gehäuse
- BitFenix Nova Mesh SE TG weiß
- Netzteil
- 650 Watt be quite! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
- Keyboard
- SPC Gear GK650K Omnis
- Mouse
- Roccat Burst
- Betriebssystem
- Wind 10
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 Mbit
Hallöchen und sorry für den nichtssagenden Titel, aber mir fällt einfach kein besser ein, der das Problem besser beschreibt
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Grafikkarte kaputt ging.
Ich hab mir daraufhin eine MSI RX480 geholt, da mein altes NT schon in Jahre gekommen ist, vorsichtshalber ein neues NT (Sharkon WPM600) und gleich noch ein potenteren CPU Kühler (Alpenföhn Sella).
Nun kam das ganze Zeug, ich alles eingebaut und lief auch erst mal.
Nun war es so, dass der Rechner einfach nicht mehr starten wollte, nicht mal die Lüfter zuckten kurz. Als ob gar kein Strom anliegt...
CMOS Reset gemacht, minimal Config, anderes (das ältere NT getestet), nichts ging. An einem Tag war ich für zwei Stunden mal weg und als ich wieder gekommen bin, lief der Rechner. Ohne dass ihn jemand an gemacht hat, er lief einfach. Nach einem Neustart ging auch alles, was sehr seltsam war.
Am nächsten Tag ging es schon wieder nicht und mir wurde auf FB gesagt, dass das Mainboard sein kann und es klang auch logisch für mich.
(Also dass das irgendwas mit Restpspannung zu tun hat usw)
Gut, das MSI Z87 G45 hat dann wohl den Geist aufgegeben und dann hab ich mir ein gebrauchtes ASrock Z87 Pro3 besorgt.
Das kam dann gestern, alles eingebaut, verlief auch ohne Probleme.
Dann schalte ich den Rechner an und es passiert das, was passieren muss, er geht nicht richtig.
Die Lüfter drehten immer kurz auf, intervall artig, der Powerschalter (beleuchtet) blinkte immer in dem Intervall.
Graka usw wieder raus, selbes Spiel. CMOS Reset und nun geht gar nichts mehr, genau wie beim alten Board. Es scheint als ob kein Strom ankommt. Mit dem älteren NT das gleiche Spiel.
Nun bin ich an die Grenze gekommen, was ich noch machen könnte.
Ob ich die CPU bei einem bekannten testen kann, glaube ich eher nicht, ist ja doch etwas arbeit.
Neue Komponenten sind älter als 14 Tage, also umtauschen ist da auch nicht.
Beide NTs hatte ich an einem NT Tester, da scheint alles ok zu sein.
Ich hoffe mir kann vllt jemand helfen, ich bin echt verzweifelt -.-
Xeon 1231v3 @ Alpenföhn Sella
ASrock Z87 Pro3 (alt MSI Z87 G45 wahrscheinlich defekt)
12GB GSkill RipJaw DDR3
MSI RX480
Sharkoon WPM 600 (alt BeQuiet PurePower L7 500W)
Ich würde sogar soweit gehen, und jemandem Board und CPU zu schicken, der es evtl mal für mich testen würde
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Grafikkarte kaputt ging.
Ich hab mir daraufhin eine MSI RX480 geholt, da mein altes NT schon in Jahre gekommen ist, vorsichtshalber ein neues NT (Sharkon WPM600) und gleich noch ein potenteren CPU Kühler (Alpenföhn Sella).
Nun kam das ganze Zeug, ich alles eingebaut und lief auch erst mal.
Nun war es so, dass der Rechner einfach nicht mehr starten wollte, nicht mal die Lüfter zuckten kurz. Als ob gar kein Strom anliegt...
CMOS Reset gemacht, minimal Config, anderes (das ältere NT getestet), nichts ging. An einem Tag war ich für zwei Stunden mal weg und als ich wieder gekommen bin, lief der Rechner. Ohne dass ihn jemand an gemacht hat, er lief einfach. Nach einem Neustart ging auch alles, was sehr seltsam war.
Am nächsten Tag ging es schon wieder nicht und mir wurde auf FB gesagt, dass das Mainboard sein kann und es klang auch logisch für mich.
(Also dass das irgendwas mit Restpspannung zu tun hat usw)
Gut, das MSI Z87 G45 hat dann wohl den Geist aufgegeben und dann hab ich mir ein gebrauchtes ASrock Z87 Pro3 besorgt.
Das kam dann gestern, alles eingebaut, verlief auch ohne Probleme.
Dann schalte ich den Rechner an und es passiert das, was passieren muss, er geht nicht richtig.
Die Lüfter drehten immer kurz auf, intervall artig, der Powerschalter (beleuchtet) blinkte immer in dem Intervall.
Graka usw wieder raus, selbes Spiel. CMOS Reset und nun geht gar nichts mehr, genau wie beim alten Board. Es scheint als ob kein Strom ankommt. Mit dem älteren NT das gleiche Spiel.
Nun bin ich an die Grenze gekommen, was ich noch machen könnte.
Ob ich die CPU bei einem bekannten testen kann, glaube ich eher nicht, ist ja doch etwas arbeit.
Neue Komponenten sind älter als 14 Tage, also umtauschen ist da auch nicht.
Beide NTs hatte ich an einem NT Tester, da scheint alles ok zu sein.
Ich hoffe mir kann vllt jemand helfen, ich bin echt verzweifelt -.-
Xeon 1231v3 @ Alpenföhn Sella
ASrock Z87 Pro3 (alt MSI Z87 G45 wahrscheinlich defekt)
12GB GSkill RipJaw DDR3
MSI RX480
Sharkoon WPM 600 (alt BeQuiet PurePower L7 500W)
Ich würde sogar soweit gehen, und jemandem Board und CPU zu schicken, der es evtl mal für mich testen würde