Rechner hängt immer wieder...

King Julien

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
262
Ort
Dessau
Ich hab seit rund 3 Wochen das Problem das mein Rechner immer wieder für 2-3 Sekunden hängen tut, ich meine es hängt für ein paar Sekunden komplett die Maus bleibt stehen und wenn wenn ich gerade Musik abspiele hängt auch die, beim Spielen das gleiche. Bekonnen hat alles das ich eine neue SSD eingbaut hab, Windows 10 wurde komplett neu installiert mit allen Updats Treiber sind so aktuell wie möglich. Woran kann das liegen hat Windows einen fehler oder liegt e an meiner Hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Einfachste und Naheliegendste ist ja erstmal die SSD. Pfeffer die mal ausm Rechner und bau ne andere Platte ein.
 
Hab aktuell ich keine andere Festplatte . Hab zwar eine zweite Platte drin die hat aber einen Fehler, kann von der Platte nicht mehr booten obwohl die scheinbar funktioniert.
 
Dann klemm mal diese "gestörte" Platte ab, vielleicht blockiert diese ja den Datenverkehr bei einer Intervallabfrage.
 
Hab ich gemacht hilft aber nicht. Hab mittlererweile ein Biosupdate gemacht und auch die Firmware der SSD aktualisert, aber auch das ohne Erfolg.
 
Mal bitte auf System klicken da steht so ziemlich alles drin.
 
Sehr komisch. Kann eigentlich nur ne Software Sache sein. Hast du noch irgendwas anderes installiert als du die SSD eingebaut hast?
Lass mal nen Virenscan laufen, bzw check auch mal deine Platte mit Crystal Disk
 
Da ist das gleiche drauf wie vorher auch. Hab CrystalDiskInfo schon immer drauf aber da ist nicht auffälliges denke ich, auch meine zweite Platte läuft unter Windows ohne Probleme obwohl sie im Bios nicht arkannt wird.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 36
Klnigt nach einem Spin Down der WD. Wenn vorher alles auf der HDD lag und jetzt nur noch vereinzeltes Zeug, dann hat die Festplatte nichts zu tun und legt sich schlafen. Dann wird irgendwas doch von der Festplatte benötigt und sie wacht wieder auf. Das kann schon 2 - 3 Sekunden dauern. Schau mal in den Energiesparoptinonen nach oder entzieh der Festplatte testweise den Strom und schau, ob das Verhalten immer noch auftritt.
 
Auf der zweiten Platte ist nur die Sicherungskopie von meinem Steamordner und ein paar Backups. Ich hatte die auch schon abgeklemmt aber ohne Erfolg. Ein Arbeitskolege meinte ich soll mal nachschauen ob der Rapid Mode eingeschaltet ist, er hatte mit seiner die gleichen Probleme.

Den Energiesparmodus hab ich mal für die Festplatten auf nie gestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh