Rechner hängt / Startet neu / System HDD wird nicht mehr erkannt

Ocultor

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich hab ein seltsames Problem mit meinem HTPC, und ich bin etwas ratlos bei der Problemfindung. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Follgendes Problem:

• Der Rechner hängt sich auf. Kein Bluescreen sondern friert ein. Reproduzieren konnte ich dieses Verhalten bisher nur wenn ich Daten auf den Rechner schiebe.
  • Nach einer weile macht der Rechner selbstständig einen Neustart.
  • Bei der Hardwareerkennung vom BIOS wird dann die System SSD nicht mehr gefunden. Die anderen HDDs und das DVD Laufwerk werden mir im BIOS angezeigt.
  • Nur wenn ich den Rechner kurz vom Strom (NT ein/ aus) nehme findet er die System SSD wieder.

So nun zum Rechner:
AMD x2 240
MSI 785gm ed65
4gb Ram Kingston Value
64 GB SSD Supertalent
2x WD Green 2TB
TBS Dual DVBs TV-Karte
Enermax Netzteil
Und auf dem Rechner laufen eigentlich nur der WHS 2011 und Mediaportal

Hoffe ihr habt ein paar Ideen woran es liegen könnte. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein erstmal am Ende.

Sollte irgendetwas an Informationen fehlen einfach kurz bescheid geben.

Danke schonmal und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe fast das gleiche problem, mach doch mal in den systemeigenschaften --> starten und wiederherstellen --> systemfehler, den haken bei automatisch neustart durchführen raus. dann solltest du zumindest nen BS sehen.

ich vermute das es beim mir an der firmware der SSD liegt. kannst ja mal nachschauen ob es für deine SSD ein firmwareupdate gibt

was ist denn das für eine SSD genau die du hast? was fürn controller hat die?
hab grad bei Corsair nachgeschaut und die haben für meine SSD ein firmwareupdate rausgebracht das genau den fehler behebt.

Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

In das Thema Firmwareupdate muß ich mich ertmal einlesen. Das kann ich wohl erst am Wochenende machen.

Die SSD ist folgende:
Super Talent Ultradrive GX2 64GB
Controller: Indilinx Barefoot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh