Rechner hakt, niedrige HDD Transfer rate?!

sicksen

Neuling
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner verdammt langsam geworden ist. Die Windows Startzeit dauert zwei bis drei Minuten (vorher ca eine) und wenn ich mehrere Programme öffne oder sachen Entpacke, ein Video schau und nebenbei noch was anderes mach, geht der Rechner direkt in die Knie und es geht nichts mehr. Wenn ich dann ca 4 bis 5 Minuten warte, beruhigt er sich wieder und ich kann wieder eine Anweisung geben bevor das gleiche von vorn los geht.
Ich habe nun meine System Festplatte in Verdacht. Es handelt sich dabei um eine Seagate Barracuda 250 GB ( ST3250310AS ). Ich habe mit der Platte mal HD Tune laufen lassen und komme auf sehr schlechte Werte:
Benchmark:
1.jpg

Info:
2.jpg

Health:
3.jpg

Error Scan:
hat alle blöcke in grün angezeigt

Bei meiner anderen Festplatte scheint alles oke zu sein Seagate Barracuda 500GB ( ST3500320AS ).
Benchmark:
4.jpg

(bei dem Einbruch, hab ich parallel was von der Platte runter kopiert)

Info:
5.jpg

Health:
6.jpg

Error Scan:
hat alle blöcke in grün angezeigt

------------

Hat jemand eine Erklärung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den hinweis mit den seatools. Ich habe mir das Tool mal runtergeladen und lass gerade die ersten Tests durchlaufen. Bei den ersten Tests steht immer bestanden. Auf welchen Test muss ich denn besonders achten?

was ich vergessen habe... nimm auf jeden Fall die DOS-Version und nimm da den Advanced Test... wenn der OK ist, dann ist die Platte zu >95% in Ordnung.

Hallo! Ich habe das Problem nach ein wenig lesen im netz selbst lösen können.
7.jpg

Ich denke so sind die Werte in Ordnung?

Gelöst hab ich das Problem mit der Datei: resetdma.vbs
weitere Informationen für Leute die evtl das selbe Problem haben sollten findet ihr hier:
http://winhlp.com/node/15

Ich kann mir nur leider nicht erklären wie es aufeinmal zu dem Problem kommen konnte.

Windows setzt vom DMA-Modus auf Pio runter, wenn es Probleme beim Lesen bzw. mit der Übertragung gab, kann z.B. an defekten Kabel liegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh