Rechner im Büro neu aufsetzen

Toto1980

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2016
Beiträge
57
Moin, der Rechner zuhause von meiner Frau in ihrem Büro braucht Ewigkeiten zum hochfahren, bis der Desktop startbereit ist etc, dauert alles zu llange. Würde WIN 10 gerne neuinstallieren und mal sehen was passiert.
Meine Frage zur Hardware, ist das noch ausreichend im Büro zum Surfen, bisschen Dokumente gestalten etc.
Kann man da ne ssd Platte dranhängen?

VG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 91
Eine SSD wird helfen, aber der RAM läuft im Single Channel Mode, weil nur ein lahmer 800MHz Riegel verbaut ist.

Da reicht eigentlich, das OS auf eine neue Platte zu klonen.

Schnellerer RAM wäre vielleicht nett, aber da jetzt noch Geld reinbuttern...
Das Board unterstützt DDR3 RAM bis zu 1866MHz im Dual Channel.

Mal die Temperaturen von CPU und GPU checken. Bei diesen alten Office PCs vergisst man gerne, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
Hui, ein PC mit HDD als einzige Platte, das ist klar, dass das Ding sacklahm ist, da ist Single vs. Dual Channel RAM, wie @blacklupus geschrieben hat, ein kleinerer Faktor.

Ja, mit einer SSD als Systemplatte wird die Hardware für die Anforderungen ausreichen. Du wirst aber auf jeden Fall eine 2,5" SATA-SSD benötigen, das Board hat keinen M.2-Slot. Wenn Du Windows dann auf der SSD installierst, sollte die HDD nicht angesteckt sein, sonst kann es sein, dass Windows Startdateien auf die HDD packt und Windows dann ggf. nicht mehr startet, wenn die HDD irgendwann mal abgelöst/entfernt wird.

Je nachdem wie viele Programme installiert sind und wie aufwändig es ist, die neu einzurichten, kann es sinnvoll sein, ein Image von der aktuellen Installation zu ziehen und das auf eine neue SSD wiederherzustellen. Schon das wird das System extrem beschleunigen.
 
Habe hier noch einen ähnlichen PC mit DDR3 800MHz im Single Channel rumstehen und das Teil ist selbst mit SSD arschlahm im Vergleich zu was Neuem.

Für Word und rudimentäres Surfen taugt es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, HDD Platte raus und SATA SSD besorgen?
Dateien sind gesichert, Rest kann neu installiert werden. Sind nur Drucker, Plotter Programme etc drauf.
 
Crucial MX500 oder Samsung 870 Evo.

Gibt es in allen Größen.
 
Nein. Ein neues Kabel kann man durchaus einbauen, bevor das Alte zu Staub zerfällt.
 
Meine Frau nutzt noch einen I7 870 von 2009 als Büro PC. Der PC ist mit einer SSD und 16 GB Ram ausgestattet. Mit dieser Ausstattung startet er ähnlich schnell wie modernere PC's und für MS-Word, Outlook und Internet reicht der noch vollkommen aus.
 
Schließe mich der Meinung an: Eine SSD wird hier Wunder wirken.
 
Können schon (mit den entsprechenden Infos zu den tech. Daten)

Ob es P/L Sinn macht wäre da die andere Frage.
Scheitert es z.B. an den 50-85€ für eine neue MX500?
Die kann auch problemlos in einen nachfolgenden Rechner übernommen werden.
 
Das wichtigste mit zu der ssd ist das du es im bios von Legacy auf UEFI stellst beim neu aufsetzen sofern dein Board überhaupt das hat da kannst du dann auch erstmal die HDD drinne lassen und auf die ssd Windows neu drauf spielen weil er nicht von der HDD mehr booten kann
 
Schau einfach, dass du den AHCI Mode im Bios aktivierst und installiere Windows auf die SSD.
Wenn alles geklappt hat, dann schließe die alte Festplatte an, und boote von der SSD. Läuft alles wie gewünscht, kannst du von der Festplatte alle Partitionen löschen, sie anschließend formatieren und dann als Datenspeicher nutzen.
 
Ja stimmt hat leider kein UEFI und ein neues Update bringt es auch nicht hab mal geschaut naja gut dennoch sollte eine SSD Platte nicht schaden und bringt mehr Leistung ....
 
Hab jetzt die SSD Platte angeschlossen. Einen Stick mit win10 vorbereitet. Die alte Platte abgeklemmt. Komm beim Starten nicht ins BIOS. Der zeigt mir ganz kurz was ich drücken muss und dann kommt der Bootscreen mit der Meldung cant find any device, dann kommt links ein blinkender Cursor der zwei Zeilen runter geht und dann passiert nix mehr.
 
Was für ne SSD hastn?
Die Hersteller bieten meist Tools an, mit dem man die Harddisk auf die SSD einfach klonen kann.
Probier mal, falls es da was gibt.

Sonst... uhm.. CSM auf Legacy stellen oder wie das in dem Bios heißt, muss normal irgendwo "rechts" sein bei den Boot-Optionen.
 
Hab die mx500 gekauft. Möchte ne neue saubere Installation. Kann im BIOS nichts einstellen, weil ich nicht reinkomme
 
Dran is nix "schmutzig" idR.
Diese ewige neu-installiererei vom OS ist eh ein Märchen, wenn man sich nicht irgendwas total verbockt und nimmer raussieht (hallo Arch).
Gerade Windows ist da besser als man denken würde. Diese ewigen "Installier einfach Windows neu" Tips als ersten Lösungsversuch halte ich für... naja.

Du kommst nicht ins Bios?
Was siehst du denn wenn du aufdrehst? Kannst ja ein Handyfoto posten wenn dus nicht beschreiben kannst.
Eigentlich müsste dich das Board ins Bios schicken wenn er von nix booten kann.

Ich würde es mit klonen probieren.
 
Kein Medium erkannt heißt für mich die SSD ist nicht richtig angeschlossen?
Normalerweise kannst kann man mit recht einfachen Methoden einen Datenträger kopieren/clonen.

https://clonezilla.org/downloads.php als Bootstick erstellen und einfach den Stick booten. Datenträger zum kopieren auswählen und wohin kopiert werden soll, fertig .. hersteller software egal
 
Bin jetzt drin im BIOS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der ganze Mist der auf der alten Platte ist.
Der war so lahm, Frau hat alles Kreuz und quer installiert und runtergeladen
 
Die Frage ist ob die Platte auf MBR ist oder GPT hatte auch schonmal eine Platte angeschlossen die deswegen nicht erkannt wurden ist … starte den pc ganz normal mit der HDD Platte ins Windows lass die ssd drinnen und formatiere sie auf ntfs oder fat32…. Wenn das nicht geht müsste man über diskpart nachschauen
Ansonsten kannst du auch über die Windows Festplatten Partition schauen ob die drinnen ist falls sie dir nicht angezeigt wird …
Was hast du für eine gekauft ?
 
Ist alles ok. Kiste läuft und Windows ist frisch.
War wohl ein Kabel nicht richtig angeschlossen.
Was kann ich für nützliche Tools jetzt draufmachen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh