Rechner im Netzwerk starten

gp1

Semiprofi
Hallo,

hab keine Ahnung ob sowas geht, könnte man das irgendwie machen, übers Netzwerk einen Rechner starten? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht. Hab kürzlich darüber was gelesen, aber es auch schon wieder vergessen...war das nicht etwas mit "Wake up on LAN" oder so? :rolleyes:

Grüße Sil

Jo davon hab ich auch schonmal gehört :) Wenn jemand genaueres weiß plz melden... :)

*hoch-schieb*

schon irgendwer was neues herausgefunden über das "Wake up on LAN" oder so ähnlich?!

Ja, diese option heisst Wake-On-Lan.

Voraussetzung:
-Ein ATX-mainboard
-Eine NIC, die W-O-L funtion unterstützt
-Ein spez. kabel (3 adern) um die NIC und MB zu verbinden.

Dann braucht man so ein programm, das den sog. MagicString generiert. Was genau in diesem MagicString drin ist, weiss ich nicht, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass da unter anderem die MAC-adresse sein soll. Weiteres weiss ich nicht.

Google doch einfach danach.

Grüssle Helen-Jana

ich hab das hier im lan laufen mit wakeonlan.
funktioniert alles 1a.
musst einfach deinen rechner wol fähig einstelln.
ist nen kleiner hacken bei winxp und im bios (wenns ne onboard karte ist) und dann in einem tool die mac addy intragen und fertig.

wenn du willst kann ich dir das tool schicken.
ist nen kleines dos prog aber 1a ! :)

@SKOI: Du kannst auch ein VBA-scritp programmieren, du findest dazu n haufen listings im netz und das ist wirklich billig, da brauchst du keine VBA kenntinisse, einfach copy&paste.

Grüssle Helen-Jana

hehe... gut zu wissen@darkangael

wo kann man sich ein WOL Kabel kaufen? bei meiner netzwerkkarte war kein kabel dabe :-( aber sie ist WOL fähig :-/

es gibt auch WOL fähige Mobos,oder?? muss man beio denen dann garnichts verbinden sondern nur versuchen mit nem andern Rechner auf die Daten zuzugreifen?

da musst du das im bios einstellen.
also wol enable
und dann in windows bei der netzwerkkarte im gerätemanger unter energieveraltung den hacken bei : "gerät kann den computer aus dem standbymodus aktiviren" machen.

dann klappt das

Hat jemand nen vorschlag für ne NIC-Card die Wol fähig is ?

... ansonsten praktisch wärs schon !!

die standart level-ones fuer 7.9E haben das alle dabei. aber die hat eben den billigst realtek chip aber das macht bei nem xp oder nem p4 eh nichts (cpu-last)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh