Rechner in 2 Netzwerke einbinden

Strudl

Enthusiast
Hallo

ich habe:

ein Netzwerk mit einen D-link Router mit 192.168.0.x DHCP wlan deaktiv.
und ein Netzwerk mit einem Netgear DGN3500 mit 192.168.1.x DHCP Wlan aktiv.

Subnet ist bei beiden 255.255.255.0

beim D-link Netzwerk würde ich mich mit meinen Rechner per Lan verbinden und möchte das Internet über den Netgear haben.

Das D-link Netzwerk ist nicht im Internet da in 2ten Stock.
im D-link Netzwerk soll dann meine NAS, Western Digital TV HD Live, und mein Rechner.

wenn ich mich jetzt mit den beiden Netzwerke verbinde verbinden sie sich aber ich habe keinen Internetzugriff. Laut Netzwerkdiagnose aber schon.

muss ich meinen Chrome die Netzwerkkarte angeben mit der er surfen soll.

Ich habe das Wlan priorisiert.

Danke Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal "route print" in die Komandozeile ein.

Da gibt es einen Eintrag der sollte so aussehen:
0.0.0.0 0.0.0.0 <Gateway> <Schnittstelle> 10

Das sagt deinem Computer an welches Gateway über welche Schnittsteller er den Internetverkehr jagen soll.

Das sollte doch über die (statische) IP-Definition möglich sein, oder?

Bei deiner W-LAN-Karte richtest du die statische IP-Adresse für Netzwerk I (Gateway 192.168.1.x) ein,
bei deiner Ethernet-Karte die statische IP-Adresse für Netzwerk II (Gateway 192.168.0.x).
Über die Erweiterten Einstellungen im Adaptereinstellungen-Submenü kannst du dann noch die Priorisierung (welcher Adapter > anderer Adapter) festlegen.

Oder irre ich mich da jetzt? :)

Über die Erweiterten Einstellungen im Adaptereinstellungen-Submenü kannst du dann noch die Priorisierung (welcher Adapter > anderer Adapter) festlegen.

Jaein. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte es in der Routingtabelle genau einen Eintrag mit 0.0.0.0 geben. Da ist es völlig egal welche Priorität dieser Eintrag hat. Erst wenn es 2 Einträge gibt, würde die Priorität eine rolle spielen. Dann würde dein Plan funktionieren. Die Ursache wäre aber ein Eintrag, der da garnicht hingehört. Warum diesen Eintrag runterpriorisieren wenn er eigentlich gelöscht werden sollte bzw hätte garnicht vorhanden sein dürfen.

Daher nochmal meine bitte mit "route print" meiner defekten Glaskugel auf die Sprünge zu helfen. Dann wissen wir hier mehr und müssen nicht raten.

Edit: Es ist auch fragwürdig bei dem Netzwerk ohne Internet überhaupt ein Gateway anzugeben. Das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen. Wenn das Gateway nichts zu Routen hat, braucht man es auch nicht angeben. Das würde in der Routingtabelle automatisch für Ordnung sorgen.

Ansonsten gibt es noch andere potentielle Fehlerquellen. Was ist als DNS Server angegeben? Bekommt man mit ipconfig /all raus. Sofern auf beiden Routern ein DNS Server läuft, sollten auch beide DNS Server dort auftauschen.
Den entscheidenen DNS Server kann man auch einfach mal mit nslookup wewewe.Google.de testen. Da steht dann glaube ich auch welcher DNS Server geantwortet hat.

Was passiert wenn man mal ein paar Tracert Befehle absetz. Einfach mal tracert wewewe.Google.de und schauen was passiert. Spätestens da sieht man welche Route gewählt wird. Vorausgesetzt die Namensauflösung war erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die DNS Weiterleitung scheint nicht richtig zu funktionieren.

Wenn du die DNS von deinem Provider kennst, solltest du versuchen diese in der TCP/IP Konfiguration einzutragen. Alternativ köntest du versuchen deinen Netgear (192.168.1.x) als DNS einzutragen.

Viel Erfolg.

:wink:

ich weis zwar nicht warum es jetzt geht aber ich habe einfach bei meinem Netzwerk (D-link) eine feste IP vergeben und jetzt geht es.

Danke closed

Den Grund kann ich dir nennen bzw hab ich das schon. Rate mal was der DHCP Server vom D-Link deinem PC mitgeteilt hat. Der hat ihm nicht nur eine IP Adresse verpasst sondern gleich noch Gateway und/oder DNS.

Edit: Wenn dich die feste IP Adresse irgendwann mal stören sollte, hast du noch 3 andere Möglichkeiten.
1.) DHCP Server umkonfigurieren. Leider sind dafür nicht alle DHCP Server flexibel genug.
2.) Routingtabelle des Routers verändern. Auch das ist nicht mit allen Routern möglich.
3.) Routingtabelle des Clients verändern. Funktioniert immer.

Zuletzt bearbeitet:
Den Grund kann ich dir nennen bzw hab ich das schon. Rate mal was der DHCP Server vom D-Link deinem PC mitgeteilt hat. Der hat ihm nicht nur eine IP Adresse verpasst sondern gleich noch Gateway und/oder DNS.

Edit: Wenn dich die feste IP Adresse irgendwann mal stören sollte, hast du noch 3 andere Möglichkeiten.
1.) DHCP Server umkonfigurieren. Leider sind dafür nicht alle DHCP Server flexibel genug.
2.) Routingtabelle des Routers verändern. Auch das ist nicht mit allen Routern möglich.
3.) Routingtabelle des Clients verändern. Funktioniert immer.

Dazu kommt in seinem Fall noch, das wohl das LAN Interface per default bei Windows immer vorrang vor dem WLAN Interface hat. Lässt sich leicht austesten indem man einfach mal zwei Sachen connectet (ins gleiche Netz, LAN und WLAN) und dann Traffic erzeugt, es wird wohl per default immer das LAN genommen...
Und wenn der LAN Router auch ein Gateway Eintrag mitschickt, geht logischerweise nix. Es sei denn man baut an der Routingtabelle rum...

Ich frage mich aber hier eher, warum man mit zwei LAN Netzen arbeiten muss/will... Das macht irgendwie für mich weniger Sinn bei der Konstellation.

Dazu kommt in seinem Fall noch, das wohl das LAN Interface per default bei Windows immer vorrang vor dem WLAN Interface hat. Lässt sich leicht austesten indem man einfach mal zwei Sachen connectet (ins gleiche Netz, LAN und WLAN) und dann Traffic erzeugt, es wird wohl per default immer das LAN genommen...
Und wenn der LAN Router auch ein Gateway Eintrag mitschickt, geht logischerweise nix. Es sei denn man baut an der Routingtabelle rum...

Ich frage mich aber hier eher, warum man mit zwei LAN Netzen arbeiten muss/will... Das macht irgendwie für mich weniger Sinn bei der Konstellation.
Schlimm ist es bei Windows, wenn man vorher im WLAN war, dann per LAN einstöpselt. Zum Zeitpunkt der WLAN-Verbindung war schon der Windows SMB-Client aktiv, dann bleibt der SMB-Client per WLAN verbunden, obwohl mittlerweise LAN verfügbar wäre. Resualtat: Daten kopieren von/auf Fileserver mit WLAN-Geschwindigkeit....

MfG,
Michael

Dazu kommt in seinem Fall noch, das wohl das LAN Interface per default bei Windows immer vorrang vor dem WLAN Interface hat.

Das liegt nicht an Windows. In der Routingtabelle in der letzten Spalte stehen die Verbindungskosten zum Ziel. Je kleiner die Zahl ist um so besser wäre diese Route. Damit wird die kürzeste bzw schnellste Route zum Ziel ermittelt.

In der Regel ist die Verbindung über WLAN schlechter als über LAN. Wenn man auf der LAN Strecke aber noch ein paar Hindernisse einbaut, sieht die Welt schon anders aus. Andersrum gibt es auch teurer WLAN Router die schneller Routen als so manch ein billig Gerät.

Lässt sich leicht austesten indem man einfach mal zwei Sachen connectet (ins gleiche Netz, LAN und WLAN) und dann Traffic erzeugt, es wird wohl per default immer das LAN genommen...

Der Aufwand ist garnicht notwendig. Ich hab nicht ohne Grund nach "route print" gefragt. Da würde man das auf einen Blick ablesen können.

Und wenn der LAN Router auch ein Gateway Eintrag mitschickt, geht logischerweise nix.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Sagen wir mal so. Wir können wohl davon ausgehen, dass der besagte Router garnichts zum routen hat. Der Eintrag als Gateway ist somit unötig. Schaden dürfte er aber eigentlich auch nicht. Wenn alles richtig läuft, hätte der Client von beiden Gateways die Routingtabelle holen sollen. Dann hätte er gemerkt, dass nur über eines der Gateways das Internet ereichbar ist. Ich weiß aber nicht ob sich Windows und Router daran halten. Es muss ja nur einer von beiden einen Fehler machen. Daher einfach Gateway raus und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an Windows. In der Routingtabelle in der letzten Spalte stehen die Verbindungskosten zum Ziel. Je kleiner die Zahl ist um so besser wäre diese Route. Damit wird die kürzeste bzw schnellste Route zum Ziel ermittelt.

In der Regel ist die Verbindung über WLAN schlechter als über LAN. Wenn man auf der LAN Strecke aber noch ein paar Hindernisse einbaut, sieht die Welt schon anders aus. Andersrum gibt es auch teurer WLAN Router die schneller Routen als so manch ein billig Gerät.
Du darfst die Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen ;)
Das man über Routenanpassung den Spaß auch verbiegen kann, habe ich ebenso geschrieben...
Aber Windows selbst hat auch intern noch eine Reihenfolge wie die Adapter angesprochen werden. Und Windows scheint hier von Haus aus, unabhängig von der Routingtabelle erstmal den WLAN Adapter immer schlechter zu priorisieren...

Und diese Reihenfolge deckt sich mit der Installationsreihenfolge der Adapter. Sprich LAN Adapter 1 ist idR der, der zuerst installiert wurde, dann LAN Adapter 2 usw.
WLAN kommt dann zum Schluss, bei mehreren WLAN Adaptern entscheidet wieder die Installationsreihenfolge.

Die Installationsreihenfolge kann man im Windows an den Adapternamen ablesen. ;)
Aber sei es drum...

Der Aufwand ist garnicht notwendig. Ich hab nicht ohne Grund nach "route print" gefragt. Da würde man das auf einen Blick ablesen können.
Wie oben schon gesagt, anhand der Routingtabelle sieht man es natürlich auch.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Sagen wir mal so. Wir können wohl davon ausgehen, dass der besagte Router garnichts zum routen hat. Der Eintrag als Gateway ist somit unötig. Schaden dürfte er aber eigentlich auch nicht. Wenn alles richtig läuft, hätte der Client von beiden Gateways die Routingtabelle holen sollen. Dann hätte er gemerkt, dass nur über eines der Gateways das Internet ereichbar ist. Ich weiß aber nicht ob sich Windows und Router daran halten. Es muss ja nur einer von beiden einen Fehler machen. Daher einfach Gateway raus und gut ist.

Aber ich bin mir sicher... Windows kann per default nicht überprüfen ob die ihm gegebenen Einträge überhaupt richtig sind oder richtig funktionieren.
Sprich steht bei dem Adapter, welcher die oberste Priotität ansich hat eine default Route drin, die ins leere Zeigt, interessiert das Windows nicht... Es wird nicht auf die andere Geschichte ausweichen. Das tut es erst dann, wenn das Gateway physisch nicht erreichbar ist. Sprich lässt es sich beispielsweise nicht pingen bzw. nimmt keine Anfragen entgegen, so weicht Windows aus, sofern Alternativen vorhanden sind.
Das gleiche bezieht sich übrigens auch auf die DNS Einträge...

Wenn der primäre DNS Server beispielsweise der LAN Router ist, und IPs nicht in Richtung Internet auflösen kann (weil keine Verbindung) aber physisch erreichbar ist für die Clients, so wird Windows selbst nie einen anderen DNS als Alternative anfragen... Das geht erst, wenn der primäre DNS nicht erreichbar ist.
Übrigens, dieses Problem kannst du nicht anhand der Routingtabelle umgehen ;) Sprich der als höchst priorisierte Adapter wird idR auch seinen primären DNS Eintrag als verwendbaren DNS für Windows angeben. Sprich nimmt man nslookup um zu prüfen, ob DNS funkt, so kommt der interne LAN Router wohl raus. Der kann aber Internetdomains nicht auflösen und dementsprechend gibt es kein Internetzugriff (obwohl die Routen beispielsweise richtig stehen ;))

Aus diesem Grund fragte ich ja auch was der Spaß für einen Sinn macht mit den zwei Netzen, denn man holt sich mehr Arbeit ins Haus als es Nutzen bringt.

Da ich 2 verschidene Netzwerke habe. ich bin im 2ten Stock und der Netgear (internetrouter Wlan) ist im EG. ich kann kein Kabel ziehen. im 2ten stock habe ich ein GB netzwerk aufgebaut wo meine NAS, wd live, und mein Rechner drinnen hängen.

deshalb 2 Netzwerke.

Und was hindert dich daran, den zweiten Router einfach über WLAN an das WLAN Netz vom ersten Router zu verbinden?
Somit wäre alles in einem einzigen Netz und das Problem hätte sich von selbst gelöst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh