Rechner in Nebenraum verlegen

izanagi

Experte
Mahlzeit,

ich halte diese Hitzeproduktion nicht mehr aus. Dieses Jahr arbeite ich vermehrt an Videoprojekten und der Rechner arbeitet 24h am Tag. Ich würde ihn gerne in den Flur auslagern, das sind 4,3 Meter Kabellänge.
Zu verlängern wären
1 TV hdmi, 2 Moni displayport, 1 tablet usb, 1 Maus usb, 1 Gamepad usb, 1 Video/Micro Konferenz usb, 1 Headset usb, 1 Drucker usb,

Man sagt einen USB Verstärker benötigt man ab 5 Meter. Kann ich also alles ganz konventionell über USB Verlängerungskabel betreiben oder sollte ich einen USB Hub kaufen den ich mit dem Motherboard koppel ? Dann hätte ich nur ein Kabel zu verlegen (plus Monitore)
Vielleicht gibts in 2016 auch schon neue techniken von denen ich nichts weiß :drool:

Besten Gruss.

Ich würde nen Hub nehmen, alleine schon um mir das Kabelgewirr zu sparen...die DP und das HDMI Kabel dann jeweils in der entsprechenden Länge kaufen und ganz normal anschließen.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das es im Raum wirklich kühler wird nur weil die Hitzequelle nun 3 Meter (das dürfte ja etwa die Distanz nach den 4.3Meter Kabel verlegen sein oder?) weiter entfernt steht.
Mach doch mal den Test und steh während der Rechner läuft diese 3 Meter vom Rechner weg. Ist es da wirklich soviel Kühler? Kann eigentlich nicht sein, da sich die Luft aufwärmt und die ja in der ganzen Wohnung zirkuliert.

Persönlich würde ich dir lieber eine Klimaanlage empfehlen. Obwohl wir die Rolläden am Tag meist unten haben, war es auch bei uns in der Wohnung zu warm. Dann noch meine EDV Anlage und das war dann im Büro einfach unerträglich.
Seit ich die Klimaanlage habe lässt es sich angenehm Arbeiten und in der ganzen Wohnung ist es kühler. Was meine Aussage von oben stützt das es dann nicht wirklich kühler wird.

Ich habe meine ziemlich günstig auf einer Auktionsseite gekauft. Gibt aber manchmal auch Geschäfte die vor der Saison günstiger verkaufen. Aktuell kosten bei uns Klimaanlagen wieder um die CHF 200-300 und im Sommer kostet die gleiche dann locker 1'000

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das es im Raum wirklich kühler wird nur weil die Hitzequelle nun 3 Meter (das dürfte ja etwa die Distanz nach den 4.3Meter Kabel verlegen sein oder?) weiter entfernt steht.
Mach doch mal den Test und steh während der Rechner läuft diese 3 Meter vom Rechner weg. Ist es da wirklich soviel Kühler? Kann eigentlich nicht sein, da sich die Luft aufwärmt und die ja in der ganzen Wohnung zirkuliert.

Persönlich würde ich dir lieber eine Klimaanlage empfehlen. Obwohl wir die Rolläden am Tag meist unten haben, war es auch bei uns in der Wohnung zu warm. Dann noch meine EDV Anlage und das war dann im Büro einfach unerträglich.
Seit ich die Klimaanlage habe lässt es sich angenehm Arbeiten und in der ganzen Wohnung ist es kühler. Was meine Aussage von oben stützt das es dann nicht wirklich kühler wird.

Ich habe meine ziemlich günstig auf einer Auktionsseite gekauft. Gibt aber manchmal auch Geschäfte die vor der Saison günstiger verkaufen. Aktuell kosten bei uns Klimaanlagen wieder um die CHF 200-300 und im Sommer kostet die gleiche dann locker 1'000

Du kennst also die Wohnung des Topicerstellers? :d :d

Also wenn ich meinen PC in den Nebenraum stellen würde ( Kabel durch die Wand ) stünde dieser im Badezimmer. Räumlich getrennt durch zwei Türen und ein Stück Flur.
Badezimmertür zu, Fenster auf Kipp ... da bin ich mir sicher würde es im Arbeitszimmer merklich kühler sein.

@mrcs
Wer mit Hirn stellt etwas mit dieser Strommenge und Allfälligkeit auf Feuchtigkeit in ein Badezimmer?
Und Nein, seine Wohnung kenne ich nicht, aber ca. 1'000 andere Wohnungen.
Ach ja und etliche Serverräume und ich habe noch nie erlebt das bei einer Serverfarm in einem Raum gekühlt wird, im nächsten dann aber nicht mehr weil die Wärme ja nicht in diesen Raum kommt.

Wie schon gesagt, der Rechner erwärmt die Luft und die zirkuliert in der ganzen Wohnung und wenn das bischen Wärme seines Rechners schon eine unerträgliche Hitze in diesem Raum produziert, bin ich mir sicher das seine Wohnung auch sonst schon recht warm ist.

Aber der TE darf sich gerne melden und mich eines besseren belehren, denn ich lerne gerne dazu.

Meine Idee war nur eine Alternative die ich ihm ans Herz legen möchte. Ist vielleicht am Ende günstiger, verursacht weniger Probleme und ist angenehmer. Denn ich hatte auch schon einen USB Hub der bei zwei Geräten den Geist aufgegeben hat obwohl er Anschlüsse für 4 Geräte hatte.

vielleicht ist sein arbeitsraum relativ klein, der nebenraum aber größer?

die 1000 wohnungen die du kennst (...) sind womöglich alle anders als OPs. Ich kann für meine Wohnung auch sagen, wäre mein PC im Nebenzimmer, wäre mein eigenes definitiv kühler.

@mrcs
Wer mit Hirn stellt etwas mit dieser Strommenge und Allfälligkeit auf Feuchtigkeit in ein Badezimmer?
Und Nein, seine Wohnung kenne ich nicht, aber ca. 1'000 andere Wohnungen.
Ach ja und etliche Serverräume und ich habe noch nie erlebt das bei einer Serverfarm in einem Raum gekühlt wird, im nächsten dann aber nicht mehr weil die Wärme ja nicht in diesen Raum kommt.

Wie schon gesagt, der Rechner erwärmt die Luft und die zirkuliert in der ganzen Wohnung und wenn das bischen Wärme seines Rechners schon eine unerträgliche Hitze in diesem Raum produziert, bin ich mir sicher das seine Wohnung auch sonst schon recht warm ist.

Aber der TE darf sich gerne melden und mich eines besseren belehren, denn ich lerne gerne dazu.

Meine Idee war nur eine Alternative die ich ihm ans Herz legen möchte. Ist vielleicht am Ende günstiger, verursacht weniger Probleme und ist angenehmer. Denn ich hatte auch schon einen USB Hub der bei zwei Geräten den Geist aufgegeben hat obwohl er Anschlüsse für 4 Geräte hatte.

Wer mit HIRN erkennt nicht, dass es ein Beispiel war!?! Es ging lediglich um räumliche Trennung. :confused:

Friede Leute 😃 alles ist gut 😊
Wenn ich die Flurtüre auflasse würde natürlich am tagesende alles zirkuliert verteilt. Die räume sind aber geschlossen. Ich habe im Arbeitszimmer 3 grosse fenster und das an der Sonnenseite da heizt sowieso alles schlimmer.

Übrigens ich hab sogar eine klimaanalge 😋
Aber versuche immer zu sparen wo es geht. Heizung im winter pfff garnicht nötig 😂 einfach bilder rendern und schon wirds warm.

Kann man den hub an nur einem usb anstöpseln? Kann mir nicht vorstellen das 10 geräte über eine Leitung laufen... der usb port ist ja limitiert. Oder wird der hub ans mainboard an controller gesteckt?

Die USB-Geräte, die Du aufgezählt hast, brauchen allesamt nicht viel Bandbreite, und selbst USB 2.0 kann 480 Mbit/s brutto (ca. 40 MB/s netto) übertragen. Wenn Du einen USB 3.0-Hub nutzt, werden die USB 2.0-Geräte natürlich nicht schneller, allerdings können dann USB 3.0-Geräte (z.B. USB-Sticks oder Festplatten) die Bandbreite besser ausnutzen.
Du kannst natürlich auch zwei Hubs nehmen, allerdings sollte das eigentlich nicht notwendig sein.

Bei so einer Kabellänge solltest Du allerdings einen USB-Hub mit zusätzlichem Netzteil nutzen, dann ist die Spannungsversorgung der Geräte am Hub gewährleistet und das Kabel zwischen PC und Hub muss nicht alle Geräte, die am Hub hängen, mit Strom versorgen, sondern nur Daten übertragen.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich alles mit einem aktiv Hub umsetzen. Ich war halt nicht sicher ob Datenübertragung gleich Datenübertragung ist wenn 10 Geräte sich ne Leitung teilen.

So ich stehe jetzt kurz davor und kaufe die Kabel,... wo ich mir dann Gedanken mache die DisplayPorts zu cutten und wieder anzulöten, denn diese breiten Stecker bekomme ich nicht durch ein Loch in der Wand. Da müsste ich schon ein Fenster bohren ^^
Auf löten habe ich aber keine Lust bei den kleinen Kontakten. Ich finde aber auch nirgendswo eine Adapterlösung. Wäre eine Marktlücke, Verbinderstücke die die Kontakte verbinden und dabei rund sind.

EDIT: eine Möglichkeit gäbe es. PC -> DisplayPort auf Mini DisplayPort Buchse > Mini-DisplayPort-Stecker auf DisplayPort-Stecker. Von dort Verlängerung bis Monitor.
Mini DP ist einiges kleiner als der dicke DP. Die Kosten liegen für 5 Meter bei 40,00 € für zwei Monis. Nicht gerade günstig. Wenn ich es löte 24 €.

Zuletzt bearbeitet:
vom Löten der DP Kabel würde ich ehrlich gesagt Abstand nehmen, wenn da nachher auch nur eine Verbindung schlecht ist ärgerst du dich dann mit Fehlern rum, ist ja so schon nicht einfach gute DP Kabel zu bekommen,

Moin moin.
Ich weiß das die Lösung teuerer ist, aber wäre es nicht auch eine Möglichkeit über die Kühlung des PCs generell mal nachzudenken?
Als kleines Beispiel: Zuhause hab ich zwar nur noch nen HTPC aber der läuft Semipassiv mit 30 Grad. Ne Standardkühlung würde ihn nur auf 40 Grad halten.
Für mich wäre halt die Frage ob man nicht die Kühlung anpassen sollte?

Es gibt für Netzwerkkabel so schöne klenmdosen womit man die Kabel verbinden kann, da sind LSA plus klemmen auf einer Platine.

Ich denke mal das das für die Kabel ausreicht.. Du hast 8 klemmen pro Box für ein Kabel... Wenn das reicht...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App

Habe meinen Rechner auch ins Nebenzimmer (Abstellkammer) ausgelagert, allerdings nicht wegen der Wärme, sondern wegen der Lautstärke. Lüfterrauschen, Festplatten-Vibrationen, Spulenfiepen - kann mir alles egal sein. An Kabeln habe ich 1x HDMI (Bild, Ton) und 1x USB3 (3m + Passiver Hub mit Tastatur, Maus, Joystick; zzgl. USB-Stick und so bei Bedarf).

Mahlzeit,
Man sagt einen USB Verstärker benötigt man ab 5 Meter.

Das gilt aber nur für USB 2.0. Die maximale Kabellänge für USB 3.0 ohne Verstärker liegt bei 3 Meter (https://en.wikipedia.org/wiki/USB#Cabling). Bei USB 3.1 ist es sogar nur 1 Meter. Ich finde es auch sehr schwer, vernünftige USB-Kabel und Hubs zu finden, die auch die versprochene Geschwindigkeit liefern. Bei aktiven Hubs wird oft gepfuscht, so daß die Teile einem mit ihrem Versorgungsstrom die USB-Ports auf dem Mainboard schrotten, da also gut aufpassen.

Hallo zusamm :)
Ich habe die Teile nun hier. Habe das Loch mit einem 2cm Bohrer etwas breiter gemacht und schon passen auch die dicken DisplayPorts durch.
Lustig war, das ich garkeine USB Verlängerungskabel bekam mit 4 oder 5 Meter :d weil ja offiziell nur 3m empfohlen ist, verkauft auch kaum einer längere bei Amazoon. Aber der Hub ist ja auch nochmal 60cm, also komme ich gerade so hin mit 3m Kabel.
Da ich auf Bewertungen wert lege, habe ich mir einen guten Hub für 25€ gekauft. Hoffe ich doch zumindest :) PS: der hat coole Ein/Aus Schalter damit kann ich einzelne Geräte ausschalten.
Es läuft alles "ohne" Netzteil,... tja jetzt hab ich das aber mitbestellt, ich werd den Hub sicherheitshalber trotzdem mit 5V befeuern. Werd ja sicher mal ne USB Festplatte anschließen.

Auf jedenfall danke ich euch für die Ratschlage :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht um die Raumtemperatur :)
Also soweit funktioniert hier alles, nur fährt die Maus nicht mit. Die LED ist aus, beim Start von Windows und ich muss sie einmal raus- und wieder reinstöpseln, dann geht es. Was könnte das denn sein?
Und ich habe kein Dolby mehr in Games, habe hier im Forum einen Thread darüber aber keiner kann helfen. Echt mies.

EDIT: bei Amazon schrieb mir jetzt jemand der Hub den Netzanschluss nur dafür nimmt, um den Lade-USB-Port mit Strom zu füttern :(
Richtig klar wird man aus allem nicht. Artikelbeschreibung steht auch nix wofür er den Externstrom nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Keine guten Neuigkeiten... meine Maus fällt ständig aus und initialisiert sich in Windows neu. Ungefähr 3sek. lang an/aus/an.../aus/an.... dann gehts wieder. Und der Sound der Telco knisterte heute, hab erstmal Gerät neu installiert. Doof.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh