Rechner kühlen im Sommer

thebigking5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
132
Ort
E`ler
Hallo Leute, hab da ein "kleines" Problem... und zwar... wie kühlt man seinen Rechner am besten, wenn es im Zimmer sowieso schon 30 Grad sind ?

battlefield 2 stüzt bei mir nach ca. 30 min spielen einfach ab, ehrlich gesagt, der ganze Rechner...

Meine Temps unter Last:
(beschreibung)(sommer)(winter)
CPU-56-48
MB-45-36
GPU-65-55
ENV-60-52
HDD-34-29

Sys steht in der Sig

Gehäuselüfter habe ich insgesamt vier... Drehen alle auf Low (was für den Winter ja reicht)....

Also wie bekomme ich da etwas Kälte rein... Kann ja nicht sein das bei den Temps draussen einfach alle aufhören zu Spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mal "über einen kurzen zeitraum" mal dein Sys @default zu takten? ;) Bis die Hitzewelle vorrüber ist ...
 
Oder die Lüfter nicht auf "low" sondern"high" laufen lassen? Entweder man spielt und akzeptiert halt die höhere Lautstärke oder du musst in den sauren Apfel beißen das es halt lauter zugeht.
 
Das habe ich mir auch gedacht, aber das ist ja nicht das gelbe vom Ei :haha:

Gibbet nicht so was die Kaltlichtkathodenförmige Kältestäbe oder so ? :lol:

P.S.: Hat vielleicht noch jemand hier so probs im Sommer oder bin der einzige ?

Weil ein Freund von mir, der auch Ahnung hat von Rechnern hat auch Battlefield angezockt und meinte der Rechner wäre fast gestorben (nicht wörtlich nehmen)
 
Du brauchst halt ne gescheite Kühlung... Obs im Zimmer 20° oder 40° hat juckt meinen Rechner nicht...
 
Was verstehst du denn unter einer gescheiten Kühlung..
Ich hatte mal an eine WaKü gedacht, aber wenn der Radiator ja einer Hitze ausgesetzt ist, dann bringt es ja nichts, da die Lüfter dort drauf einfach nur Warme zu Warme Luft pusten....

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.. ist ja bald Urlaubsgeld Zeit! :love:
 
Ja aber ich hab die 42 ja schon bei default... :cool:

Aber wie kann das sein, dass der Rechner abschmiert bei BF2, denn mit dem StandardKühler auf der Graka hatte ich immer Temps von 80 Grad, jetzt komme ich trotz Hitze nicht über 65.. Und trotzdem weg... Vielleicht mache ich mir zu grosse Sorgen und es liegt an BF2 und nicht an meinem Sys.... :(

P.S.: Gibbet den sowas wie Kältestäbe ? (Ich weiss dumme Frage, aber vielleicht weiss ja einer was, was die anderen nicht wissen!)

Edit: Kompressorkühlung -> zu teuer und zu laut -> graka nicht möglich soviel ich weiss
 
Nein es gibt keine Kältestäbe :crazy:

Teste den Rechner doch mit Prime und 3d Murks und anderen Spielen, dann siehste obs an BF2 liegt.
 
stürzt denn dein pc system nur bei Battlefield ab?
oder bei allen belastungen? bei mir macht prime95 sogar probleme mit meinem corsair ram, sollte 2-2-2-5 verkraften aber die dinger werden zu heiss... als ich am winamp hören waren, gabs nen freeeze und ein kratzen aus den boxen :heul:

ahh ja mein intel system ist auch am verrecken bei der hitze habe 32 grad im zimmer und die wassertemperatur meiner wakü ist im IDLE schon 35 grad :fresse: musste alle lüfter auf MAX stellen, sonst verreckt mir der rechner ab... und standarttakt atm :(
*heiss* *heiss* :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin einfach in den keller "gezogen" etz is es hier von den temps wirklich genial
 
[Ironie]
früher (ja da war die Welt noch in Ordnung) gab es in der Tat Kältestäbe, diese waren innen mit Wasser gefüllt und wurden im Gefrierfach aufbewahrt.
Gibt es ja vielleicht heute noch aber wofür die benutzt wurden/werden und an welchen Ausgang die angeschlossen werden musst du selber herausgoogln.
[/Ironie]

Hoshi
 
Wenn das Sys bei solchen Temperaturen abstürzt bzw. Probleme hat war's wohl schon hart an der Grenze.
Für mich bzw. die Kühlung war der einzige Unterschied, daß eben alles entsprechend im Rahmen der höheren Raumtemperatur angestiegen ist. Das war's. Genauso stabil wie vorher.
Lüfter hochdrehen hat bei mir nicht mehr gebracht als daß alles vielleicht 2° kühler wurde, also nicht die Welt...

Eine Kühlung sollte normal schon so ausgelegt sein, daß man egal wie egal wann egal wie warm dieselben Takte stabil fahren kann ;)
 
ich denke auch dass runtertakten die beste lösung wäre da du es eh nich im spiel merkst.
ich hab meinen 3000+ aufs 3200+ niveau geoced und hab mit dem freezer 64 max 47° (raumtemp is so 32-33°)
 
Also CS kann ich ohne Probs spielen, auch Prime hält der Rechner durch (Hab es zwar nicht Stunden laufen lassen, aber solange bis sich an der Temp für 20 Min nichts geändert hat)...

Vielleicht liegt es ja wirklich an BF2....
Aber mann muss ja auch bedenken, dass CS "fast" keine Grafiklast mehr ist für aktuelle GraKas....

ich werde heut Abend nochmal ein paar andere Spiele spielen und dann schau ich mal was ich mache... Eventuell reinige ich mal alle meine Lüfter/Kühler...

Danke nochmal an alle! :bigok:
 
r00t schrieb:
-> wakü...d.h temps wie sommer und winter XD
wie soll das gehen wenn die umgebungstemperatur schon annähernd so hoch liegen würde wie die prozzitemp im winter? der radiator der das wasser kühlt kann nicht effektiv arbeiten wenn der temperaturunterschied zwischen umgebungsluft und wassertemp nicht grade groß ist, heisst wenn du schon 35C° im zimmer HÄTTEST dann sind prozessortemps von 40Grad wohl eher unwahrscheinlich.


pack den pc innen keller oder mach das gehäuse auf und stell nen ventilator davor um wenigstens die gehäustemp in etwas auf raumtemperatur zu bringen. viel mehr kann man da nicht machen, oder du taktest massiv runter und verzichtest auf games oder nimmst höhere temps in kauf.
 
Mich wundert, dass dein sys das nicht packt die temps sind eigendlich alle noch so im akzeptabelen bereich..... Ich würde sagen dass du einfach n bissel zu viel geoced hast? Mein venice läuft auch "nur" auf 2,65 ghz gerade wegen shice kühlung. Und der hat load auch seine 56 grad aber ich zocke damit täglich mind. 3 stunden bf2 und da spackt nichts.
 
@frankenheimer: Vielleicht hat er ja sowas Extremes extern wie ne Regentonne die im Boden verbuddelt ist... Boden ist in einer gewissen Tiefe ja immer "relativ" gleich kalt, gibt echt Leute die so Sachen machen...
 
hab heut alles in mein neues lian li verfrachtet (vom alten CS-601) weiss net obs an der hitzewelle liebgt aber das ganze alucase ist etwas mehr als handwarm :fire:
 
Bei mir isses net der Pc der sich beschwert, sondern ich *schwitz* der Pc heizt mein ganzens zimmer auf....
 
also bei dem wetter ist das glaube ich nicht wirklich nur der pc ^^
@topic :
ich würde an deiner stelle die gehäuselüfter einfach mal ein bissechen hochschrauben und schauen was dann passiert
 
ihr habt probleme :d
mein pc läuft auf 260*10 (aber aus technischen gründen, memcontroller) und kann ich fast passiv kühlen :fresse: aber auch nur fast.....
unter occt sind es 40°C unter last und ich hab meinen zalman ganz runtergeregelt. fast unhörbar :)
 
MaLi schrieb:
hab heut alles in mein neues lian li verfrachtet (vom alten CS-601) weiss net obs an der hitzewelle liebgt aber das ganze alucase ist etwas mehr als handwarm :fire:


.....ist bei meinem LL auch so, aber CPU Temp ist mehr als...ok..:)
 
Av3n schrieb:
also bei dem wetter ist das glaube ich nicht wirklich nur der pc ^^
@topic :
ich würde an deiner stelle die gehäuselüfter einfach mal ein bissechen hochschrauben und schauen was dann passiert

ja das is klar, aber ein großteil is der pc, das merkt man ja, wenn s so stickig is und so nach pc riecht....
 
besser case warm als cpu zu warm ;)

aber trotzdem will ich evtl in keller umziehen... :wayne:
 
Frankenheimer schrieb:
wie soll das gehen wenn die umgebungstemperatur schon annähernd so hoch liegen würde wie die prozzitemp im winter? der radiator der das wasser kühlt kann nicht effektiv arbeiten wenn der temperaturunterschied zwischen umgebungsluft und wassertemp nicht grade groß ist, heisst wenn du schon 35C° im zimmer HÄTTEST dann sind prozessortemps von 40Grad wohl eher unwahrscheinlich.


pack den pc innen keller oder mach das gehäuse auf und stell nen ventilator davor um wenigstens die gehäustemp in etwas auf raumtemperatur zu bringen. viel mehr kann man da nicht machen, oder du taktest massiv runter und verzichtest auf games oder nimmst höhere temps in kauf.


tjo :d hab ja geschrieben temps sommer wie winter *g*

d.h bei mir seitenfenster auf ;)
und auf graka höhe lass ich noch extra nen 120er auf 5volt draufblasen..sonst alles gleich übertaktet.. max 1-2°C mehr!
 
hr hr hr oder garkein case ;) so mach ich es :d okay nicht wegen den temps, trotzdem praktisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh