Rechner kühlen im Sommer

die komponenten.... :(

staub...naja

ich glaub wenn du ein case mit gscheiten gehäuselüftern hast ist das kein prob, auf jeden fall besser als unter "freiem himmel"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir isses auch net so berauschend. wegen geldmangel habe ich damals nur ein no name midi gehäuse mit dem ac silencer ultra 64 tc und einem papst 80 mm lüfter genommen. da es in meinem zimmer ca. 30 grad sind is mein cpu im idle auch 43 grad warm und hdd und mobo 34 grad. zum glück bekomme ich nächsten monat dick geld, sodass ich mein kühlungsprojekt heranziehen werde :d, dann kann mir die hitze auch egal sein. jedoch wird der rechner unter last nicht so warm also cpu max. 51 grad, hdd 40 grad und mobo so 36 grad. hatte noch nie einen absturz wegen überhitzung.
 
was soll daran besser sein ausser das man da nicht drauffassen kann? die griffel anderer haben da eh nix zu suchen :d
aber eigentlich bin ich schon glücklich ohne case, leise und gute kühlung...
 
thebigking5 schrieb:
Hallo Leute, hab da ein "kleines" Problem... und zwar... wie kühlt man seinen Rechner am besten, wenn es im Zimmer sowieso schon 30 Grad sind ?

battlefield 2 stüzt bei mir nach ca. 30 min spielen einfach ab, ehrlich gesagt, der ganze Rechner...

Meine Temps unter Last:
(beschreibung)(sommer)(winter)
CPU-56-48
MB-45-36
GPU-65-55
ENV-60-52
HDD-34-29

Sys steht in der Sig

Gehäuselüfter habe ich insgesamt vier... Drehen alle auf Low (was für den Winter ja reicht)....

Also wie bekomme ich da etwas Kälte rein... Kann ja nicht sein das bei den Temps draussen einfach alle aufhören zu Spielen..


Ich machs ganz kurz. PC aus und gut ist.
 
Rechner im Sommer kühlhalten?
[angeb]Hm ich würd sagen ich guck den Zalmankühlern beim drehen zu, mach mir n kaltes Getränk, lass mir von den Lüftern auf dem Moni Luft ins Gesicht pusten, lehne mich zurück und stelle fest: AthlonXp3200+ Idle = 39°
Und unter last auch keine Systemabstürze.[/angeb]
 
r00t schrieb:
tjo :d hab ja geschrieben temps sommer wie winter *g*

d.h bei mir seitenfenster auf ;)
und auf graka höhe lass ich noch extra nen 120er auf 5volt draufblasen..sonst alles gleich übertaktet.. max 1-2°C mehr!

Stimmt, wenn man im Winter immer ordentlich geheizt hat hat man Sommer wie Winter die gleichen Temps :fresse:
 
MaLi schrieb:
die komponenten.... :(

staub...naja

ich glaub wenn du ein case mit gscheiten gehäuselüftern hast ist das kein prob, auf jeden fall besser als unter "freiem himmel"


ja mein seitenteil will ich demnächst modden..bzw. plexi mit nem loch reinmachen für einen seitenlüfter!
 
so ich würde nun mal gerne eure meinung dazu hören. nächsten monat wenn ich von klassenfahrt komme, will ich bei pc-cooling ma bisl was einkaufen gehen um pc kühler zu machen. was haltet ihr davon, meint ihr das macht sinn und wird mein sys dann ordentlich gekühlt?

Vorschlag 1: Titan Vanessa L-Type, Chieftec DX-01, 1 x 120 mm Enermax und 2 x 80 mm Enermax oder 2 x 80 mm YS-Tech.
Vorschlag 2: Titan Vanessa L-Type, Chieftec LCX-01, 1 x 120 mm Enermax und 5 x 90 mm Enermax.
lautstärke steht bei mir nicht im fordergrund, also können die lüfter schon etwas lauter sein. für verbesserungen oder vorschläge wäre ich dankbar :d.
 
Als CPU-Kühler würde ich den Cool Scraper von Noiseblocker nehmen (Test: www.fanx.de)
Ein Gehäuse auf jedenfall mit 120mm Lüfterplätzen.
Und nur soviele Lüfter nehmen wie nötig, bei den 5 Enermaxlüftern am besten noch ne Packung Ohrenschützer mitbestellen :d
Ne mal im Ernst, KEIN MENSCH braucht 5 oder 6 Gehäuselüfter.
2x 120mm reichen vollkommen aus.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, was meinste wohl, wiviel Geld ich zum Fenster rausgeschmissen habe. Ich hate 7 80mm Lüfter drin.
Ich hatte "Traumtemperaturen" von 35°C CPU und 28°C Mobo unter Last. Problem war nur: Das hat mir die Ohren weggerissen. (Ich habe auch immer gesagt, kann ruhig laut sein)
Fazit: Der Kram musste wieder raus. Heute hab ich 2x80mm auf 7V, klar die Temps sind schlechter, aber es läuft alles bestens und das leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen 120er 2 80er und nen radiallüfter um das case zu belüften
 
danke für euer feedback, ja ihr habt recht, keiner braucht 6 lüfter im gehäuse *gg*. denke ich werde dann mal vorschlag 1 nehmen. sagt mir mal ein midi gehäuse was nicht so teuer ist und wo 2 x 120 mm lüfter reinpassen?
 
das lian li hat schon 2 x 120 mm lüfter drin, also muss man nicht extra kaufen oder? wenn da schon welche vormontiert sind, kann man die später gegen andere tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
solln aber a weng laut sein

aber kannst drinne lassen
 
also im sommer zocke ich generell relativ wenig, mein zimmer heizt sich aber auch immer unglaublich auf. ich hab hier 2 ventilatoren, einen stell ich vor das offene case, wenn ich dann doch mal zocke und den andern vor meinen verstärker, der auch super heiß wird..
 
so leute habe nun mal mir alles genau angeschaut und ausgerechnet:

Vorschlag 1:

- Chieftec DX-01 : 62 €
- Titan Vanessa L-Type : 49.90 €
- 1 x 120 mm Enermax : 17.90 €
- 2 x 80 mm Enermax : 19.80 €
- 2 x 80 mm YS-Tech : 9.80 €

Preis 1: 149.60 € mit Enermax Lüftern
Preis 2: 139.60 € mit YS-Tech Lüftern

Vorschlag 2:

- Lian Li PC 7 SE-S : 99 €
- Titan Vanessa L-Type : 49.90 €

Preis: 148.90 €

Vorschlag 3:

- Chieftec LCX-01 : 75.90 €
- Titan Vanessa L-Type : 49.90 €
- 1 x 120 mm Enermax : 17.90 €
- 2 x 92mm Enermax : 19.80 €

Preis: 163.50 €


änderungen bitte keine, soll so aussehen, nur welches würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Vorschlag 3 nehmen, das hört sich im Gegensatz zu Vorschlag 1 sicherlich nicht wie ein startender Bundwehr-Tornade an.

Edit: Aber eine Frage? Warum unbedingt der Vannesa L?
der Cool Scraper ist besser und kostet dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich vorschlag 1 mit den enermax lüftern nehme, dann is der genauso laut wie der vorschlag 3. habe undendlich viele tests über die kühler gelesen. der vanessa sieht besser aus, ausserdem is der in bestimmten gebieten besser, wenn nicht in allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lian li lüfter sind nicht laut!
Sie sind vllt. nicht leise aber laut sind sie auf gar keinen fall (pc7-se)
ich find sie ok so
 
Ich hab grad im moment nen 3.6ghz mit dem Intel Kühler drauf. Die CPU ist im schnitt bei 56°, ist aber wenn ich Doom3 zocke dann mal schnell auf fast 80° !!! Mein Fan rotiert mit knappen 3800 Umdrehungen. Ein Staubsauger ist mal richtig leise gegenüber meine Kiste.
Bin mal gespannt ob sich das nun alles beruhigt wenn ich meinen Arctic Cooler Freezer 7 druff habe.
 
mAdSir schrieb:
wenn ich vorschlag 1 mit den enermax lüftern nehme, dann is der genauso laut wie der vorschlag 3. habe undendlich viele tests über die kühler gelesen. der vanessa sieht besser aus, ausserdem is der in bestimmten gebieten besser, wenn nicht in allen.

Kann es sein das du dich nicht soo gut auskennst?
Variante 1 besteht fast nur aus 80mm Lüftern, die bei gleicher Fördermenge erheblich lauter sind, als 120mm Lüfter, Außerdem sind 5 Lüfter gehörig lauter als 2 Lüfter. Vorteile bringt Variante 1 dir wohl nicht. Außer 20€ weniger. Naja wenn du willst. kauf dir die Düsentriebwerke. Viel Spass damit. Soltest du doch noch vernünftig werden:
www.silenthardware.de/forum
da werden sie geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal zu deiner anschuldigung, ich habe einige tests gelesen über die cpu kühler, da war immer dieses 3er ringen coolscraper, vanessa und sonic tower. die tests haben mich überzeugt, dass der sonic tower sehr gut ist, jedoch viel zu gross. als 2ter kandidat kam dann der vanessa in frage, da er besser als der coolscraper abgeschnitten hat. wenn man bei pc-cooling schaut, sieht man, dass die enermax lüfter alle fast die gleiche db stärke haben und sich alle nicht viel nehmen. sicherlich die ys-tech mögen etwas lauter sein, aber deshalb habe ich mir ja auch die beiden möglichkeiten offen gehalten, zwischen ys-tech und enermax 80ern zu wählen. zwischen 1 und 3 is der lautstärkenunterschied wenn man nur die enermax nimmt, nicht sehr gross. sicherlich kann man die 90er auf einer geringeren volt zahl laufen lassen als die 80er bei gleicher fördermenge, aber ich bin nicht so lautstärken empfindlich, wie manch anderer hier.
 
Vegiss die dB Angaben der Hersteller bitte ganz schnell! Die sagen nichts, aber auch garnichts aus! Das Messverfahren ist nämlich nicht genormt (und sagt auch garnichts über die Geräuschcharakteristik aus...)! Daher kann Hersteller A die Lautstärke aus 1m Entfernung und Hersteller B die Lautstärke aus 1km Entfernung messen! Beides völlig legal aber absolut nichtssagend!
Es gibt wirklich nur wenige wirklich angenehm leise Lüfter; als Beispiel bei den 120ern: Platz 1: Yate Loon D12SL-12 auf 5V oder weniger Platz 2: Revoltec Dark Blue auf 5V.

Für ein starkes Sys reicht ein (1)!! leiser 120mm Lüfter zur Gehäusebe- und entlüftung völlig aus... Ist es trotzdem zu warm: Designfehler des Luftstroms!

Dann hast du noch einen Lüfter auf der CPU und einen für die Graka, evtl. einen im NT. Mehr ist absolut nicht nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Peletrierelemente, die sind aber gerne mal stromhungrig und nicht ganz billig. Das sind zwar keine Stäbe, aber Platten.

MfG

ElGreco
 
mAdSir schrieb:
also erstmal zu deiner anschuldigung, ich habe einige tests gelesen über die cpu kühler, da war immer dieses 3er ringen coolscraper, vanessa und sonic tower. die tests haben mich überzeugt, dass der sonic tower sehr gut ist, jedoch viel zu gross. als 2ter kandidat kam dann der vanessa in frage, da er besser als der coolscraper abgeschnitten hat. wenn man bei pc-cooling schaut, sieht man, dass die enermax lüfter alle fast die gleiche db stärke haben und sich alle nicht viel nehmen. sicherlich die ys-tech mögen etwas lauter sein, aber deshalb habe ich mir ja auch die beiden möglichkeiten offen gehalten, zwischen ys-tech und enermax 80ern zu wählen. zwischen 1 und 3 is der lautstärkenunterschied wenn man nur die enermax nimmt, nicht sehr gross. sicherlich kann man die 90er auf einer geringeren volt zahl laufen lassen als die 80er bei gleicher fördermenge, aber ich bin nicht so lautstärken empfindlich, wie manch anderer hier.

Wie schon gesagt, Herstellerangaben sagen gar nichts. ODer glaubst du auch das, was sie dir beim RTL Shop erzählen? :d
Vertrau lieber auf Erfahrungen. Wir wollen die ja nur helfen. Aber bist ja etwas stur.
Wir haben dich halt gewarnt. Wer nicht hören will, muss fühlen. Viel Spass mit deiner Turbine.

Ich kann nur nochmal auf www.silenthardware.de/forum verweisen. oder frag Jockel hier im Forum, aber bitte lass dir helfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt verschiedene Möglichkeiten:


1. Du taktest runter!

2. Lüfter einfach mal auf volle Pulle laufen lassen

3. Gehäuse einfach mal aufmachen(1Seitenteil runter->bringt je nach ....5°-10°)

4. Du ziehst in ein Kühlhaus :lol:

5. Du machst dir gaaaanz viele Eiswürfel und tust die in ne Schüssel und dann in Tower stellen :lol:

6. Du schaltest deinen Rechner den Sommer über aus und gehst an Stelle von zoggn lieber zum Badesee :lol:

7. Du kaufst dir (so wie ich) nen Prozzi der oc`ed nicht wärmer wird wie 30° load max :bigok:


So hoffe ich hab mal zur Belustigung und Betätigung einiger Lachmuskeln im Gesicht angeregt :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh