rechner kackt ab

iceman1888

Neuling
moin
heute hatte ich es bereits 3mal das der rechner sich einfach aufhängt...
hatte sonst nie probleme..
weiß net woran es liegt temperaturen sind eigentlich auch in ordnung das einzige was mir zu warm erscheint is die northbridge mit knapp 70 grad..
kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar: Unsere Glaskugeln wissen ganz genau was bei Dir passiert ist.
Wie wäre es mit einer Fehlerbeschreibung mit der man was anfangen kann?

Kackt ab ist extrem geil ..
Gehts vielleicht in irgend einer Form so dass man auf einen Fehler schließen kann? Fehlermeldungen, Symptome, was hast Du gesehen, gehört, gerochen, gefühlt?

Hey Alter, mein Auto springt nicht an.. was kanns sein?

Ich habs gestern im See geparkt .. wärste drauf gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
weiß net woran es liegt temperaturen sind eigentlich auch in ordnung das einzige was mir zu warm erscheint is die northbridge mit knapp 70 grad..

Gehäuse öffnen und mal einen Ventilator testweise vorstellen.

ja ich weiß du hast recht aber ich weiß leider auch nicht woher es kommt..
es kommt auch keine fehlermeldung oder sowas hängt sich einfach auf(standbild und nichts geht mehr)
2mal war es beim zocken und einmal war ich einfach nur am surfen...
könnte es was bringen wenn ich mal windoof neu installiere?

falsch kann es nicht sein das sys mal neu aufzusetzten, aber obs damit entgültig gelöst ist weiß auch blos meine glaskugel...
mach wirklich mal die seitenwand vom case auf oder bau mehr lüfter rein...

Bei zocken bleibt die Kiste einfach stehen mit einem Standbild.
Ist doch schon mal was auf das man aufbauen kann.
Standbild deutet auf die Graka hin. Ich würde auch das Gehäuse aufmachen und einen Venti davorstellen, dann biste schon mal die Temperaturen als Fehlerquelle los.

Standbild deutet auf die Graka hin.

Naja, GraKa muss nicht unbedingt sein. Habe seit letzter Woche auch immer Freezes (Standbild bei BFBC2 und Audio Loop nach 10min).

Der Ventilator vor dem Gehäuse hat nichts gebracht, letztlich habe ich mit memtest86 und prime95 + Everest Home herausgefunden, dass meine CPU viel zu heiss wird.

3min Prime95: Dabei hatte ich die gleichen Anzeichen wir bei dir: Northbridge wurde um die 70Grad heiss, CPU 83Grad+ und kurz danach hängt sich das System auf. Mit memtest86 und gleich danach in die Health Options vom Bios ergaben eine CPU Temperatur von 90Grad. Wahrscheinlich hat meine CPU irgendeinen Schatten abbekommen...

Der Gegencheck mit einem "alten" Prozessor ergab keinerlei Fehler.

Hoffe ich konnte helfen,

Viele Grüße
Jan

PS: Mein Prozessor war der FX-60, der Gegencheck Athlon3000

bei mir wird der cpu aber net zu heiß max so um die 50 grad
könnte ram oder netzteil einen weg haben?

bei mir wird der cpu aber net zu heiß max so um die 50 grad
könnte ram oder netzteil einen weg haben?

Hatte ich bei mir zuerst auch gedacht und habe den Fehler lange nicht gefunden. Am Ende war es dann eine "Hitze-Spitze", die mir den Freeze gebracht hatte.

So schnell wie sie kam (Sprung von 50 auf 90+), so schnell ging sie auch wieder. Als mein Rechner gerade mal 1min nach Absturz wieder gebootet war, lag die Temp bei gemütlichen 50Grad. Denk mal drüber nach... ;)

Für RAM nimmst du am besten mal den memtest.

so ich jetzt erstmal einen ventilator davor gestellt.
desweiteren hab ich mal direkt beim zocken die temperaturen aufzeichnen lassen und gemerkt das die graka um die 80 grad warm wird..

Falls etwas übertaktet ist, würde ich das erstmal rückgängig machen.

Sonst würde ich beim RAM anfangen.

gruß
hostile

so jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
der eine sagt es ist das netzteil der andere meint es der ram und der nächste sagt es ist die graka(habe mehrere leute gefragt)...
wie bekomm ich jetzt raus welches teil kaputt ist?

gruß iceman

Naja, überhaupt erstmal mit einer Fehleruntersuchung anfangen ;)
Besorg dir Memtest86+ v4.10 (Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool), brenn die ISO, boote den PC damit und einmal durchlaufen lassen. Wenn rote Zeilen auf dem Schirm kommen = schlecht, weil Speicherfehler.

Mach das erstmal...

gruß
hostile

so hab den ganzen tag ventilator davor gehabt und er hat sich trotzdem noch aufgehangen...
weiß noch einer einen rat?
gruß iceman

Also hatte diese probleme auch schonma , aber da war das MB defekt weil sich die Kondensatoren geöffnet haben. ( Allerdings waren das noch die alten biligen nicht die Japanischen von heute).socket A eben.

Also die Graka hat 80 ° .
Sollte kein Problem sein die vertragen das .
Meine kann bei solchen Temps auf 89° gehen.

ramtest sollte man machen.(denke aber nicht das es daran liegt.
CPU wurde bei dir 83° heiß .(AMD gibt maximal 62 frei)
Also könnte die CPU einen schaden haben.
Northbrigde 70° Müsste eigentlich noch gehen .(Glaube die durften schon ordentlich heiß werden.
allerdings sind 60 ° Normal , daher bin ich mir nicht sicher.

Würde also auf CPU und Mobbo Tippen.
Dadurch das die CPU so extrem heiß wurde könnte das Mobbo einen Weg bekommen habe.
Muss allerdings nicht sein.
Kannst ja mal im bios 2 Kerne deaktivieren und schauen ob dann die cpu läuft oder eben mit einer anderen testen ob es dann Prime stable läuft.

Zuletzt bearbeitet:
test hat keine fehler angezeigt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

ich hatte nicht gesagt das mein cpu 83 grad warm wird..
bei voller auslastung wird er so um die 60 grad warm

test hat keine fehler angezeigt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

ich hatte nicht gesagt das mein cpu 83 grad warm wird..
bei voller auslastung wird er so um die 60 grad warm

Oh nur was falsch gelesen , bzw. nur übeflogen.
sorry:shot:

so ich hab jetzt jeweils eine stunde grafikstresstest laufen lassen dann prime95 und danach beides zusammen und er is nicht abgekackt...
weiß noch jemand was ich machen könnte?...
werd ihn jezt erstmal zerlegen komplett reinigen und dann werd ich mal windoof neu installieren...
gruß iceman

höre ich da etwa ironie^^
gut das zerlegen lass ich dann halt hab nur mit druckluft gereinigt is das ok?
was kann ich sonst noch ausprobieren

Hm. Also meine Erfahrung ist, dass sich CPU, RAM und auch Graka unter "echten" Bedingungen (Spiel spielen) anders verhalten als beim Stresstest. Das liegt imho an den unterschiedlichen Operationen, die durchgeführt werden.

Fragen:
Bei welchem Spiel schmiert die Kiste ab?
Nur bei diesem Spiel?
Nach wieviel Minuten?
Kann das reproduziert werden?
Hast du extra PCI/USB-Geräte, die du abnehmen könntest?

gruß
hostile

er schmiert mir immer bei call of duty modern warfare 2 ab..
bei anderen ist es mir noch nicht aufgefallen...
ich schätze mal das er ca. nach einer stunde abschmiert ist aber unterschiedlich...
wüsste nicht wie ich das reproduzieren könnte?
hab eigentlich nur mein drucker dran..
und ne soundkarte die ich im moment nicht benutze soll ich die mal ausbauen?

danke schonmal für deine hilfe..
gruß iceman

Welche Soundkarte ist es denn?
Hatte gerade vor paar Tagen einen lustigen Effekt bei einem Rechner und ner X-Fi Audio PCI und aktuellen Treibern für Windows 7 64bit. Beim Start von bestimmten EXE-Dateien gab's einfach einen BSOD (über den Code habe ich dann die Ursache gefunden). Es hing mit den schrottigen Treibern zusammen. Installation war frisch, ganz frisch.
OK - bei dir ist es was anderes, aber je mehr Fehlerquellen man ausschließen kann, desto besser.

gruß
hostile

//Edit: Gibt es einen bestimmten Level im Spiel, wo es abstürzt?

Zuletzt bearbeitet:
ist ne creative x-fi gamer edition...
ne gibt kein bestimmten level ist multiplayer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

hier mal temps und spannungen vllt. fällt ja einem was auf
aber heute hatte ich auch noch keinen aufhänger..
Imageshack - sensoren.jpg

Ui, die HDD grillt ja ganz schön vor sich hin... ^^

Um das nochmal klar zu stellen: Übertaktet hast du nichts? Alles auf standard?

gruß
hostile

yo ist nichts getaktet

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

du meinst wahrscheinlich die wdc das is meine externe daran liegts also net die hatte ich bei den aufhängern auch net dran

graka ram kaputt, normaler ram kaputt, board kaputt... iwas davon.
falscher SATA steckplatz..hatte ich mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh