Rechner Kratzt ab seit dem ich AMD 3000+ raufgemacht hab!

KleinerFeigling

Neuling
Hi Leute! Ich hoffe ich bin richtig hier.
Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen. Ich hab mir gestern ein AMD 3000+ Fsb 400 gekauft und eingebaut. Ich hab allso jetzt ein Asus A7N8x-x ATI 9800 von Sappire TwinMos Twister 512 DDR Pc 400 und 120 gb Festplatte von ibm hittachi. Netzteil ist ein 350 W.

So zu meinem Problem.
Ich hab mein CPU eingebaut Kühlpaste draufgemacht nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Hab mein Rechner angemacht bin ins Bios gegangen und hab geschaut wie die Temps vom Prozi sind. Die temps sind so zwischen 45° und 52° auslastung. Ich hab im Bios den FSB auf 200 mhz eingestellt und meine Ram auf Agressiv. Speicher ab und lade hoch. Was passiert? Im Windows Kratzt er ab schwanzer Bildschirm und bootet normal wieder hoch. :wall: :wall: Ich gehe wieder im Bios rein uns stelle die rams auf optimal. Diesmal gings. :grrr:
Wenn ich jetzt Call of Duty zocken will komme ich rein spiele ein paar minuten und dann geht er wieder aus und bootet normal wieder hoch :motz:. *zum Kotzen*
Habe dann Formatiert und Windoof neu installiert. Treiber alles neu raufgemacht. Alles aktuell.
Will probieren was zu spielen geht wieder nicht. Stürzt alles ab. Vorher beim 2400+ hatte ich keine probleme gehabt. Lief alles bestens. :fresse: Hab mir dann ein biosupdate runtergeladen und das auch aktualisiert. Hab Brenchmark durchlaufen lassen stirzt wieder ab. So wisst ihr woran es liegen kann? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Bitte helft mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste für ein netzteil, wie sind die werte? also ampere auf den leitungen und combined power?

Haste schon mal die Spannung für den Ram etwas erhöht, falls nicht probier das mal, könnte helfen. Falls das nix bringt würde ich auch auf ein zu schwaches Netzteil tippen.

Allso ich hab ein 350W Netzteil.
Die Daten.
Ac INPUT 115/ 230vac 8a/ ua 60 / 50 Hz
AC output 115/ 230 vac 1a/ 0,5 A 60/ 50 Hz

+3,3V 20A
+5v 30A
+12V 15A
-5V 0,5A
-12V 0,8A
+ 5vsb 2A

180W Max / 9,6W Max.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ich leider nicht. Meinst du das mein Netzteil zu schwach ist?? Der Startet ja sofort wieder hoch!! Ich bin mit meinem Wissen am ende.

Ropo schrieb:
Haste schon mal die Spannung für den Ram etwas erhöht, falls nicht probier das mal, könnte helfen. Falls das nix bringt würde ich auch auf ein zu schwaches Netzteil tippen.

Wie weit soll ich den deiner Meinung nach gehen mit der Spannung. Was soll ich ausprobieren. Will ja nichts kaputtmachen. :heul:

hmm also dein netzteil sieht ausreichendaus. noch ne frage schwanken die spannungen im betrieb stark?

ram spannung einfach im bios erhöhen da passiert nicht keine angst versuch mal 2,6 oder 2,7 Volt an die rams zu legen :)

noch ne frage schwanken die spannungen im betrieb stark?

Was meinst du damit?

Das mit den rams werd ich morgen ausprobieren.

es gibt doch programme bei dir asus probe, ich weiß jetzt net obs bei dir auch dazu gehört bin abit user :d bei denen ausgelesen wird wie die Spannungen im Moment auf den einzelnen leitungen sind. ich meine ob sich diese werte stark im betrieb verändern und auch ob sie zu niedrig unter dem vorgegebenen wert liegn

Revoltec748 schrieb:
es gibt doch programme bei dir asus probe, ich weiß jetzt net obs bei dir auch dazu gehört bin abit user :d bei denen ausgelesen wird wie die Spannungen im Moment auf den einzelnen leitungen sind. ich meine ob sich diese werte stark im betrieb verändern und auch ob sie zu niedrig unter dem vorgegebenen wert liegn

Allso wenn er es mir richtig anzeigt ist alles konstant. Die Temp vom CPU sind 33° das kann glaub ich nicht hinhauen. Sonst zeigt er richtig die Geschwindigkeit vom Lüfter an.

Ich werd nachher mal das mit den Rams ausprobieren hoffentlich klappts. Achso... Wenn ich Agressive einstelle und er abschmiert komm dann manchmal so ein Blaues Fenster das ein Schwerwiegender Fehler aufgetretten ist. Was wird das bedeuten? (ist nur 2 mal oder so aufgetretten) :motz:

hi feigling,
vielleicht verkraftet dein ram einfach gewisse latenzen nicht versuch mal was passiert wenn du sie runtergesetzt hast. hm.. überwachst du auch die temps während du zockst?

MfG RiGO

Ja allso wenn ich zocken kann sind die temps so bei 52° c wenn er das richtig im Bios anzeigt. Mein Asus Program zeigt mir ja nur irgentwas mit 40° an das kann glaub ich kaum stimmen. Ich werd erstmal jetzt probieren die ram spannung hochzustellen. Wenn das nicht hilft schreib ich euch das rein und werd das dann mal von Rigo ausprobieren. Erkläre mal kurz wie man bei den latenzen richtig einstellt. was sollte ich da ausprobieren.

Ps. Die TwinMos Twister müssten das doch eigentlich schaffen oder?

Allso ich hab mal nachgeschaut im Bios die Spannung für mein Ram ist auf 2,6v gestellt gewessen. Hab sie jetzt erhöt auf 2,7V werde es jetzt testen.

allso meine board ist das revision 2 so heißt das glaub ich. Es unterstützt auf jedenfall fsb 400 und auch ddr pc 400.

aber du weißt das twinmos nicht so gut auf asus boards mit nforce chipsätzen läuft oder? vor allem wenn die 200 mhz schaffen sollen.
sieh dir mal die threads an die hatten alle probleme

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=37011
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=41907
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=35798&highlight=twinmos
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=36617&highlight=twinmos

tausch mal den speicher um zu testen ob es daran liegt.

mfg
werner

Hi allso ich glaub ich habs hinbekommen. Ich hab die Spannung für die Rams erhöt auf 2,8V hoffentlich ist das ok? So bis jetzt hab ich 3d Markt durchlaufen lassen 1 mal demo und einmal als Test ( wo er die Punkte errechnet). Dann hab ich Far Cry installiert läuft sehr gut. Call of Duty auch.

Die Rams hab ich auf Agressive eingestellt.

@flyingjoker
Das mit den TwinMos Twister wußte ich nicht. Hab hab gehört das die gut zum Takten geeignet sind und auch für nforce 2 gut sind. Allso wußte ich nicht.
Ich hoffe mein Problem ist jetzt gelöst, wenn mein rechner wieder abstürzt sag ich euch bescheid.

THX für alle!

Wie schon mal gesagt, dass mit der Spannung ist bei 2,8 V kein Prob und scheinbar hat es ja auch geholfen. Falls es doch wieder abkackt, würde ich die Timings wieder entschärfen, der RAM scheint wirklich nicht damit zurecht zu kommen. Aber evtl. haste ja Glück, ich wünsch es dir auf alle Fälle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh