Rechner läüft nicht mehr hoch

bernisv

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
227
Hallo Leute,

mein PC hat seit gestern ein grösseres Problem. Wenn man ihn einschaltet, bleibt der Bildschirm schwarz ( kein Videosignal der Grafikkarte ). Man hört, dass die Festplatten und das Diskettenlaufwerk kurz angesprochen werden, danach werden die Lüfter hochgefahren - und das wars dann. Die Lüfter laufen dann immer weiter auf Volllast, aber nix tut sich mehr. Man kann ihn nur noch ausschalten. Das passiert alles noch im Aufgabenbereich des BIOS - d.h, von booten des OS ist keine Rede.

Die Grafikkarte funktioniert aber bei einem baugleichen PC ohne Probleme ( habe auch schon 2 eingebaut - daran liegt es nicht ). Die verwendete Hardware seht Ihr in meiner Sig. Ich tippe mal auf den Prozessor, oder das Mainboard - hat mir vielleicht einer nen Tip, ob solch ein Verhalten auf einen defekten Prozessor zurückzuführen ist?

Sorry nochmal für den Post im Prozessorthread und im Mainboardthread - aber ich weiss leider eben nicht, ob es der Prozzi, oder das Mainboard ist.
DANKE schonmal für die Hilfe!

Gruß
Berni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das richtig sehe hast du deinen prozzessor übertaktet.
hast du schon einen cmos-reset gemacht um zu testen ob er mit standard einstellungen bootet?
 
CMOS-Reset bringt nix, hab ich schon versucht. Irgendwas ist kaputt. Vielleicht hat auch das Netzteil einen Treffer.
 
Hast du mal alles bis auf Graka und einen Ram Riegel entfernt und getestet ob es dann geht?

Btw, die CPU geht in den seltensten Fällen kaputt.
 
Ich hab das gleiche Problem mit meinem alten Rechner.

Das Board ist ein Gigabyte GA K8N Pro SLI
Graka: Powercolor X1950Pro
Ram: 4x 512MB Kingston HyperX DDR400 CL2
Netzteil: Levicom Visible Power 450W
CPU: AMD 64 X2 4200+

Hab auch schon ein paar Sachen ausgeschlossen.

1. Das Netzteil läuft in nem anderen Rechner Problemlos.
2. Habs mal mit ner anderen Graka ausprobiert: Das Selbe
3. Mal mit den Rams rumprobiert
4. CMOS Reset: Jumper gesteckt und gestartet.
5. Bios Batterie gezogen und wieder reingesteckt.

Weiß wer rat?

Wäre echt schade drum, wenn das MoBo im allerwertesten wäre.
 
Habs auch schon mit ner abgespeckten Konfig versucht ( 1 RAM, 1 Grafikkarte usw. ). Genau das Gleiche Problem.
 
Mal geschaut ob die Grafikkarte und der verbliebene Ram Riegel korrekt im Slot sitzen?

Sitz der Kabel geprüft?

Wenn das nicht hilft wäre es das Beste du testest die CPU in einem anderen Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh