rechner lässt sich nicht mehr overclocken

BMWbest

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
2.260
hey


ich habe mich schon seit einer weile gewundert warum mein rechner zum booten länger braucht und zum öffnen einiger programme ebnfalls... beim spielen das selbe problem

jetzt hab ich gesehen, dass ich wieder 2,13Ghz habe statt den 3,01Ghz (41%unterschied)

ich wollte wieder auf 3Ghz clocken aber wenn ich aus dem BIOS gehe startet er nach ein paar fehlversuchen mit 2,13Ghz neu...

außer besserer WLP hab ich in letzter Zeit hardwaremäßig nichts erneuert.

EIST= Disabled
C1E = Disablet

Multi. x8 und ich hatte es immer auf 376x8

an was kann das liegen? habe keinen plan
bild hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cmos resetten und dann versuch doch, den rechner mit weniger oc zu starten. es gibt hier auch einen thread, wo es um das thema geht, dass einige c2d den takt nicht mehr schaffen.

mfg
 
was heißt nicht mehr ???

soll das heißen er hat ausgedient unter 3Ghz ?

hatte ihn immer so um die 30°C also kaputt kann da nix sein
 
wo ist das problem,mobo wird zurück gestellt haben.also neu einstellen und gut.wenn es dann nochmal passiert wäre es sinnvoll wenn du genauere angaben machst wie du was eingestellt hast
 
stell mal die VCore höher, ich denke dann wird er wieder laufen. und willkommen unter den leuten, deren core-cpu nach OC mehr VCore benötigt!
 
hab ich bereits versucht... hab auf normal gestellt 1,32500V

mit 2,7Ghz (also 340x8) ist er gebootet aber vor dem anmeldebildschirm wieder abgekackt

ps... lief nun schon en halbes jahr mit 3Ghz und dem Vcore
 
ja der wird mehr als den standard VCore für die 3 ghz brauchen, ist bei meiner core2-cpu auch so....
 
mhh.. normal ist 1,32500... er lief ein halbes jahr mit 1,28125 .... plötzlich braucht er mehr als 1,32500???

'Sicher? ich will net, das er mir dann abbraucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
abbrennen tut er dir sicher nicht...halte halt die temps im auge.
 
ne ich meine wegen zu hoher spannung
 
also habs mit 2,7GHZ und 1,34375 versucht und denen dazwischen... sehr komisch... bootscreen und danach blackscreen und reboot
 
das ist schon sehr viel. zu viel um richtig zu sein .
mein 3210 läuft auf 2,8ghz bei 1,12. das ist sicherlich so nicht übertragbar aber deine vcore ist zuviel wenn ich mir ansehe was du bisher gebraucht hast.
stell mal alles auf default ein im bios ,dann starte neu und geh langsam hoch ,laß alles auf auto bzw. normal und setze nur die cpu hoch. ich denke dann wird es schon werden.teile uns doch mal deine genauen bios einstellungen mit wenn es so nichts wird
 
Komisch das gleiche problem habe ich auch nur ist es bei mir immer bei jeden neustart. Mein 6420 lief die ganze zeit 3,2 dann bei einen neustart von XP stellt er alles auf Standart.
 
mhh... also hab mal ein CMOS clear gemacht... batterie raus so 2 min und wieder rein... danach kam ein schwarzes fenster CMOS Error ...

danach normaler reboot und BIOS nicht zurückgesetzt.. nur die Zeit...

und jetzt hab ichs mit 300x8 probiert und 1,327V.. da macht er ein reboot ich meld mich an und dann friert er ein oder macht gleich nen neunen reboot...
erhöhe ich die Vcore dann resetet er auf 266x8 (standard)

echt komisch

ich kapier das nicht... EIST und C1E sinnd übrigenss auf disabled (hat abber denke ich nichit viel damit zu tun)
 
@ bmwbest:

1. Wenn er mit Standardtakt startet funktioniert dann alles? Wie warm wird er nach deinem Umbau mit der neuen Paste?

2. Hast du beim Speicher auch wieder die gleichen Einstellungen wie vorher? Bekommt der vielleicht zu wenig Spannung?

3. Hattest du ein Bios-Update gemacht? Vielleicht geht es deshalb nicht...
 
vielleicht will er auch einfach nicht mehr?
dass das bios ihn wieder auf standart stellt, kann ja an der eigenschaft liegen, dass es automatisch wieder auf die letzt bootbare konfiguration geht.

dass er aber mit dem takt, der vorher noch ging, nun nicht mehr geht, kann ja auch am "verschleiß" der cpu liegen. stichwort elektromigration???
 
@ bmwbest:

1. Wenn er mit Standardtakt startet funktioniert dann alles? Wie warm wird er nach deinem Umbau mit der neuen Paste?

2. Hast du beim Speicher auch wieder die gleichen Einstellungen wie vorher? Bekommt der vielleicht zu wenig Spannung?

3. Hattest du ein Bios-Update gemacht? Vielleicht geht es deshalb nicht...

1) ja.. ca 29°C

2)beim speicher hab ich nichts verstellt

3)nein kein update gemacht

----------------
edit:
habe nun mal folgendes gemacht

habe den FSB auf 320 gehoben (x8) und dann war die mem. frequenz auf irgendwas mit 1000 ... dann hab ich den auf standardgemäße 800MHZ wieder getan und die sys voltage control auf auto...

wie bisher lief: 376x8 mem. frquenz auf 1140 und die sys voltage control auf manual und eben 1,216 vcore

jetzt sind es folgende werte:

2,56 Ghz mit 1,376 Vcore.. u= 10°C mehr als sonst (40°C) das hatte ich bisher nur beim 2stündigen zocken :-D

was würdert ihr machen??

-----------------------
edit 2:

Ich glaube ich weiß was das PRoblem war (was nicht heißt ich habe es verstanden ;- )

aber ich denke das problem war schlicht und ergreifend, dass der DDR keine 1140 mehr pakt aber mit seinen 800 prima läuft^^

tja ich habe den Prozzi jetzt auf 3,2Ghz gebracht. Allerdings habe ich den Vcore um 2 stufen erhöht (noch nicht mit standard versucht) wobei er natürlich jetzt die 36°C im Idle ansteuert...

jetzt geht es darum, den Vcore möglichst gericng zu halten (denke da an standardspannung).
jedoch weiß ich nicht ob es ihm guttut und ob er stable läuft dann...

gibt es ein tool die den Prozzi checkt, ob gesund ist, bzw. ob perfekte spannung herscht_??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das die cmos gatter in der cpu den Takt einfach nicht mehr bringen,auch wenn du alles versuchst.
Die cpu hat sich vielleicht unter umständen "abgenutzt" ,irgendwas mit elektronenmigration.

Ich glaub im Prozessorforum hat jemand mal einen Fred dazu gestartet ,das manche bei ihren cd2s nemme den Takt mit der Spannung fahren können.
Und unter Umständen geht es garnicht mehr.

Edit: Jenen hier http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch geschrieben, das es geklappt hat ^^
woollt nur ien programm noch um die stabilität zu tetesten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh